beeren und trockenobst

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 17982

beeren und trockenobst

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!
meine kleine Preiselbärin isst zwar noch nicht, will aber alles anlutschen u bald werde ich mit einer brei/blw Mischung anfangen.

meine Fragen:
Ich bin sehr heikel bei Obst und esse viele himbeeren, Erdbeeren etc. Allergien gibt es keine, kann ich ihr das also geben? Einfach in die Hand geben oder wegen der kleinen Körner besser passieren?
Und zum Frühstück gibt es gekochtes Getreide mit trockenobst, ich dachte daran das einfach für sie zu pürieren, was haltet ihr davon?

danke schon mal an euch beikost-erfahrene!
Liebe grüße!
jusl
Jusl Almighty

Re: beeren und trockenobst

Beitrag von jusl »

Hallo PreiselbärsMama,

gegen frische Beeren spricht nichts. Das ist genauso wie jedes andere Obst ab Beikoststart geeignet.
Trockenfrüchte allerdings sollten in der Kleinkindernährung nicht zum Einsatz kommen, da sie pure Zuckerbomben sind und dazu noch an den Zähnen kleben.

LG
Julia
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Das Mausekind liebt Obst - Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Pfirsich... Himbeeren und Heidelbeeren halbiere ich ihr und lege es vor sie hin. Erdbeeren und Pfirsich zerkleiner ich auch mit der Hand, beim Pfirsich kommt noch die Schale ab.
Wir haben hier festgestellt, dass das Mausekind am besten isst, wenn ich kleine Stückchen vor sie lege, die muss ich aber mit dem Fingern zerkleinern, alles andere ist zu glitschig.
Wir sind übrigens Allergie-vorbelastet, Erdbeeren gibt es trotzdem :-)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Obst wird hier auch liebend gerne gegessen. Him- & Erdbeeren, Nektarine, Melone usw. Ich viertel zB. Nektarine nur und lass die Schale dran. So kann er es besser fassen - die Haut wird dann einfach wieder hingelegt (oder runter geworfen [emoji57]).
Bei zu kleinen Beeren wäre ich aber auch vorsichtig.

Gekochtes Getreide ist doch normal breiig genug. Da muss eigentlich nix püriert werden?!
Ich weiche Vollkornhaferflocken über Nacht ein, dass kann mein 5.5 Monate älter Sohn prima essen (mag es aber nicht besonders, weil er nicht gefüttert werden will und mit Löffel allein noch nicht wirklich viel IM Kind landet ;)).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Lösche Benutzer 17982

Danke für eure Antworten!
dann werde ich ausprobieren ob sie Getreidebrei pur mag, die trockenfrüchte sind ja eh nur ein tick weil ich gerne süß esse.
bin schon gespannt auf die ersten Versuche!:)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

PreiselbärsMama hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
dann werde ich ausprobieren ob sie Getreidebrei pur mag, die trockenfrüchte sind ja eh nur ein tick weil ich gerne süß esse.
bin schon gespannt auf die ersten Versuche!:)
Und statt den Trockenfrüchten Obstmus fürs Kind dazu?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 17982

@salo81
Ich hab eher daran gedacht dass ich aufgeschnittenes Obst daneben anbiete. ich mag obstmus nicht unbedingt, meine Schwester wollte nämlich immer baby mit mir spielen u mich damit füttern...Kindheitstrauma;)
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Da muss ich mal einhaken:

Mein Kleiner bekommt morgens immer 2 Trockenpflaumen in den Brei.
Das braucht er, da er sonst extrem unter Verstopfung leidet (nach 2 Einläufen bin ich froh, das so einfach im Griff zu haben :roll: )

Begehe ich damit jetzt einen argen Ernährungsfehler?! :!:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, was heißt "arger Ernährungsfehler"?? Es gibt schlimmeres, würde ich sagen.
Trockenfrüchte sind Zuckerbomben und kleben an den Zähnen. Auch dann, wenn man sie sozusagen aus medizinischen Gründen verwendet.
Bei Babys und Kleinkindern hat man normalerweise andere Möglichkeiten zur Behandlung von Verstopfung als die routinemäßige Gabe von Trockenobst.

LG
Julia
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Stopfendes wie Bananen, Reis, Karotten, etc. bekommt er ohnehin extrem selten.
Ich befürchte das ist anlagebedingt bei ihm.
Und ihne tagelang stillen bis der Mumi Stuhl wieder durchkommt, wäre jetzt auch keine Option für mich.

Ich fand es da schon einfacher ihm einmal am Tag 2 Trockenpflaumen zu geben. Die haben doch total gesehen nicht mehr Zucker als 2 frische Pflaumen. Insoferne fand ich es für mich ok.

Aber falls es Alternativen gibt, wäre mir das auch lieb 8)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“