Was tragen eure Babys nachts?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Weltenkatze
ist gern hier dabei

Was tragen eure Babys nachts?

Beitrag von Weltenkatze »

Ich frage, weil ich fünf Schlafanzüge hier rumliegen habe, die wir noch nicht einmal genutzt haben...

Es ist aktuell sehr warm in unserer Wohnung, da ist es vielleicht nochmal was anderes - aber aktuell trägt Marlon (7 1/2 Wochen alt) immer einfach einen kurzärmligen Body und dann einen dünnen Schlafsack drüber. Von der Temperatur her passt ihm das - er ist nicht verschwitzt und auch nicht kühl.

Ab wann habt ihr denn angefangen Schlafanzüge zu nutzen? Oder macht ihr das schon immer?

Die Schlafanzüge sind halt alle irgendwie verhältnismäßig dick und langarmig/-beinig. Im Moment würde ich das als zu warm einschätzen. Vielleicht wenn es wieder kühler ist... :-/

Liebe Grüße!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Was tragen eure Babys nachts?

Beitrag von Altraia »

Meine Babys hatten nie Schlafanzüge. Das würde ja einmal mehr Umziehen bedeuten, und erfahrungsgemäß hassen Babys das. Also hier auch Body (und Strampelsack). Wenn es kühler ist, bleibt das Shirt von Tag einfach an.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hier genauso - Body vom Tag blieb an, war ja eh meist sauber. Mit Nachtwäsche (egal ob Schlafanzug oder einfach einen frischen Body) habe ich erst angefangen, als Kind anfing mobil zu werden und rumzurobben/krabbeln.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Wir ziehen über den Body einen Schlafanzug und darüber einen ärmellosen Schlafsack.
Nachts wird sie oft trotzdem kalt, dann lege ich eine dünne Decke über die Beine.

Mein Sohn schläft im Shirt vom Tag plus Schlafanzughose. Er strampelt aber nachts oft die Decke weg und ist dann kalt, so dass ich ihn dann gleich mit zudecke.

Ich habe schon oft gehört, dass Kinder im kurzarm Shirt schlafen und dünnem Schlafsack. Kann mir das
überhaupt nicht vorstellen. Ich selbst schlafe in Jogginghose, LA Shirt und unter 2 Decken! :oops: :shock:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Was tragen eure Babys nachts?

Beitrag von feniliro »

Meine Maus schläft im (Langarm)Body von tagsüber (falls sauber) und nix weiter, da unter meiner Decke. Wenn es sehr heiß ist, ziehe ich ihr einen Strampelsack aus Jersey über und lasse meine Decke weg.
Bild
Bild
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Okay, es beruhigt mich, dass ihr das zum Großteil auch so handhabt [emoji16]

Ich kam mir schon ein wenig vor wie bei Flodders, weil ich den Body einfach anlasse *hihi* aber es ist ja wirklich so: dreckig wird er nicht. Das höchste der Gefühle sind kleine Milchflecken an den Schultern oder kleine Tomatenflecken, weil ich mit ihm auf dem Arm gegessen habe [emoji12]

Fanta, ich schlafe nackig mit dünner Decke [emoji6] es ist aber auch wirklich warm bei uns - große Fensterfronten gen Süden wärmen ganz schön ein und das kriegt man im Moment kaum raus.

Immerhin habe ich die Schlafis nicht gekauft, da wäre es jetzt schade drum gewesen ;-)

Liebe Grüße!
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Momentan schläft meine Kleine im Kurzarm-Body und darüber ein A*vi-Innenschlafsack. Aber ich ziehe sie von Geburt an morgens und abends um. Zum einen damit sie weiß, wann der Tag anfängt und aufhört. Und zum Waschen (mit Waschschüssel auf dem Wickeltisch) muss ich sie ja eh ausziehen.

LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

DasKruemel hat geschrieben: Aber ich ziehe sie von Geburt an morgens und abends um. Zum einen damit sie weiß, wann der Tag anfängt und aufhört. LG
So machen wir das auch. Hat uns auch die Hebamme empfohlen.
Bei uns in der Wohnung ist es immer recht kühl, deswegen benutzen wird nachts immer Schlafanzüge über dem Body. Ansonsten würde ich nur den Body vom Tage anlassen. Toll fand ich einen Schlafanzug mit langen Armen und kurzen Beinen. Ist aber schon zu klein. :cry:
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Mein dicker schwitzt ziemlich schnell und hat deswegen nur Windel und den Innensack von A l v i an. Wenn es doch ziemlich abkühlt nachts kommt er einfach unter meine Decke.
Wo es so heiß war gab es nur nen Kurzarmbody und ne lange Schlafanzughose - keine Decke, keinen Schlafsack. Wenn er schläft leg ich dann ein Spucktuch über die Füße.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Ich zieh nur Morgens um (und natürlich falls etwas arg beim spucken erwischt wird oder so...) und da wird dann auch Katzenwäsche mit dem Waschlappen betrieben und ggf mit Olivenöl mariniert [emoji16]. Abends wisch ich dann nochmal über Schnute und Pfoten. [emoji6]

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“