Womit zudecken?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nora84
schreibt ganz schön oft

Womit zudecken?!

Beitrag von nora84 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass der kleine Strahlemann wunderbar nachts schlafen kann, wenn ALLES passt. :-D

Ein großer Faktor scheint allerdings seine bzw. die Umgebungstemperatur zu sein.. Ist es zu warm oder zu kalt, wird er öfter wach.. Wie genau ZU warm/kalt definiert ist, konnte ich noch nicht herausfinden.. ;)

Er schläft bei uns im Familienbett und es ist leider unmöglich IMMER die gleiche Umgebungstemperatur herzustellen. Allein, wenn Papa mal nicht da ist, ist es schon viel kälter im Raum. Ich dachte immer, Kind muss schön warm haben, aber dann schwitzt er sich zu Tode. Der kleine Strahlemann ist eh so ein kleines Heizkraftwerk.. Schlafsack haben wir deshalb schon länger nicht mehr benutzt. Meist leg ich ihn abends nur im Body hin, um dann Stunden später (manchmal auch mitten in der Nacht), wenn ich merke, er ist zu kühl, ne Hose anzuziehen… Leider ist das meinem Nachtschlaf nicht gerade zuträglich, da ich doch immer wieder checke, wie seine Temperatur ist.. Manchmal decke ich ihn dann einfach mit meiner Decke zu, aus der er sich binnen weniger Sekunden meist wieder frei strampelt.. :-D

Deshalb also meine Frage: Was kann ich machen? Gibt es irgendetwas WIRKLICH temperaturregulierendes (wir haben einen "Prima Klima" Schlafsack, der eher "Schwitz Prima" heißen sollte? :mrgreen:
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
annikki
Dipl.-SuT

Re: Womit zudecken?!

Beitrag von annikki »

ein dünner frottee- oder baumwollschlafsack würde bei warmen temperaturen nicht gehen? für heiße tage habe ich einen aus baumwolle. sehr dünn, wie ein bettlaken, aber schützt vor zugluft. wenns in der nacht kühler wird kommt eine decke drüber, die dann durch den sack auch nicht weggestrampelt werden kann. so bin ich bei meinen mäusen gut über den sommer gekommen, auch im fb.

ist hier auch so, wenn der herr des hauses mal auswärts schläft, sind die temperaturen gleich viel angenehmer und die luftfeuchte auch. :mrgreen:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Wir haben den iobio schlafsack. Der ist sehr dünn und trotzdem kuschelig. Innen trägt die Maus einen Body. Wenns ganz kühl ist, gibt's eine Schurwolldecke drüber.

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Da unser Großer unterm Dach schläft haben wir einen ganz dünnen Schlafsack aus Mullwindeln (ja*o-o). Der ist prima.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Wir haben dünne Schlafsäcke, bzw. Strampelsäcke aus Frottee oder dünner Baumwolle. Wenn es doch nachts kälter wird eine luftig gestrickte Decke aus Babyalpaca-Wolle (dank Omi :D ),die toll ausgleichend über breite Temperaturen wirkt, oder mit unter meine Decke je nach Stilllaune. Die Wolldecke ist ganz leicht und luftig, da packen wir ihn beruhigt drunter.
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Vielen Dank für eure Berichte!

Wir haben auch einen iobio Schlafsack und leider ist auch der oft zu warm. Ich glaube der Kurze mag die Beine frei haben..

Den Schlafsack aus Mullwindeln muss ich mir unbedingt mal anschauen.. Und die Idee mit einer Wolldecke ist auch super! Ich hab nämlich bisher eine selbst genähte aus Fleece und Baumwolle genommen und das ist wohl eher wärmend..

Kurz nachdem ich den Post geschrieben habe, habe ich mal die Kombination Body bzw. LA-Shirt und Wollleggings probiert und das ging erstaunlich gut.. Aber selbst als mir echt frisch nachts war, war der kleine Strahlemann glücklicher ohne Decke als mit unter meiner.. Verrücktes kleines Heizkraftwerk! :-D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Sterntaler86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sterntaler86 »

Wir wohnen hier auch unter dem Dach und haben immer Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad. Die Kleine schläft bei mir mit im Bett und es ist ganz unterschiedlich. Mal schläft sie mit Kurzarmbody und dünnem Schlafsack, mal im Langarmschlafi ohne Schlafsack. Entweder kommt dann noch ne leichte Decke oder Stoffwindel drüber oder sie schläft so. Ab und zu Decke ich sie auch mit meiner Decke mit zu bis und wir kuscheln bis sie schläft und dann liegt sie ohne Decke oder mit Stoffwindel zugedeckt. Sie mag es gerne Kuschelig. Auch im Kinderwagen.
Bild
Bild

Mami 10/86 mit Mausi 5/14
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Und wenn du einen recht weiten dünnen Strampelsack nähst? Meine Kleine ist auch so ein Schwitzi :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Und wenn Du so ein Windelfreischlafhemdchen nimmst? Das ist dünn, langärmelig und unten offen. Reicht doch aus bei den Temperaturen. In der Hobbythek gibts auch grad einen Thread zum Thema "Schlafgewand". Da kann man dann noch mit den Materialien spielen (Jersey, Sweat, Frottee,...).
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“