Tag mit den Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 17774

Tag mit den Großeltern

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal eure Gedanken zu dem Thema hören. Vielleicht mach ich mir zu sehr nen Kopf und ich bin ja auch Hin- und Hergerissen... (Naja, eigentlichen auch nicht [emoji6])
Räubi war das erste Jahr nur bei uns, er ist also Trennung und Fremdbetreuung nicht gewohnt gewesen. Seit 1 Monat geht er in die Kita und es war schon schwer. Am Anfang hat er immer beim Abgeben sehr geweint, auch länger (vielleicht so 15min). Das wurde dann kürzer und nun kommen wir und er streckt die Arme zu seiner Betreuerin aus, die ist echt toll und sehr lieb und Räubi weint nicht mehr... Ich würde also sagen, er hat Sicherheit aufgebaut, was da die Räumlichkeiten und das Umfeld angeht und 2 von 3 Betreuerinnen echt ins Herz geschlossen.
Räubi ist 13 Monate.
Dieses WE waren meine Eltern da, alles schön, aber mit ihnen alleine bleiben wollte er nicht. Das verstehe ich auch, die Großeltern wohnen alle so weit weg, da sehen wir uns leider nur alle paar Monate. Eine Bindung kann so natürlich nur schwer entstehen...
In einem Monat kommen sie wieder und haben angefragt, ob sie Räubi tagsüber betreuen können und er nicht in die Kita geht. Ich hab mir das noch offen gehalten und gestern mit meinem Freund drüber gesprochen.
Wir sind der Meinung, dass es für Räubi besser ist in die Kita zu gehen, als 2 Tage alleine mit den Großeltern zu sein. Ich bin mir sehr sicher, das Ungewohnte würde für ihn viel Kummer bedeuten... Zumal nach den paar Tagen alle zu den Schwiegereltern fahren, dass heißt, das WE danach wird auch anstrengend für ihn...
Klar wollen wir, dass sich die Bindung zu den Großeltern aufbaut, aber wir haben das Gefühl, das wird schon von alleine werden, wenn er älter wird und so wie es jetzt ist, ists noch nicht am der Zeit...
Könnt ihr das verstehen oder sollte man es einfach probieren? (Wie gesagt, jetzt am WE wollte er erst Sonntag Nachmittag von sich aus zur Oma, er braucht auch erstmal seine Zeit, um wieder zu merken: ach ja, die lieben Großeltern, da ist alles i.O. [emoji4]) Ist halt schade, dass sie dann auch meist wieder los müssen... Ich möchte eben auch nicht, dass wir hier was entscheiden und er ist dann irgendwie der Leidtragende und hat den ganzen Tag Kummer. [emoji15]
Ich würde gern wissen, wie eure Erfahrungen da sind.

LG,
Jellicle.
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tag mit den Großeltern

Beitrag von FrauPferd »

Wie wäre es zB. wenn die Großeltern ihn 1-2h vorher in der KiTa abholen? Dann freut er sich vielleicht, dass es eher Heim geht und die Zeit wäre nicht so lang?
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Also, ich kann nur berichten, wie es bei uns war (kind geht noch nicht in die Betreuung). Als er um ein Jahr alt war, hätte ich ihn noch nicht den ganzen Tag bei den Großeltern gelassen. Er war mal mit Oma alleine, bei uns zu Hause, und ich habe z.B. in der Zeit geputzt. War also greifbar.
Aber ihn ganz allein zu lassen, über mehrere Stunden, da hat mir mein Bauch zu dem Zeitpunkt noch Schmerzen bereitet :wink:
En wirklich gutes Gefühl habe ich dabei, seit er sich auch selbst zu etwas "äußern" kann. D.h., er geht, seit er ungefähr zwei ist, regelmäßig zur Oma, über den ganzen Tag.
Er kennt seine Omas aber auch sehr gut, sie wohnen beide nicht weit weg.
Ich finde, wenn du dich nicht gut dabei fühlst, dann wird das auch stimmen und du solltest auf dein Bauchgefühl hören! :D
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Tag mit den Großeltern

Beitrag von MaareMum »

Ich würde ihn auch einfach früher von den Großeltern abholen lassen.

Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wenn er schon diesmal nicht mit ihnen alleine bleiben wollte, würde ich dem nicht zustimmen. Bindung aufbauen lassen würde ich da immer nur in Gegenwart von Mama oder Papa und nicht alleine.
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Hallo! Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Aber auch deine Eltern. Sie kommen zu Besuch und möchten ihren Enkel natürlich möglichst lange sehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bub nach ganz kurzer Eingewöhnung immer sehr gut mit seiner Oma zurecht kommt, die er auch nur alle paar Monate sieht. Inzwischen auch sofort, aber er ist ja schon etwas älter. Das ist ein ganz besonderes Verhältnis, da kam er schon recht früh auch länger ohne Stillen aus.
Aus der Ferne heraus: ich würde es versuchen.

Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Lösche Benutzer 17774

Danke schon mal für eure Gedanken [emoji4] An eher abholen habe ich auch schon gedacht... Aber: ich stelle mir das so vor, wie er sich fühlt, wenn die Großeltern ihn holen... Jeden Tag komm ich zur Tür rein und dann die Großeltern, an die er noch nicht gewohnt ist... Glaube, dann würde er wohl lieber bei seiner Kita-Tante im Schoß sitzen bleiben, als sich in diese unbekannte Situation begeben, dass ihn die Großeltern nun abholen... Da würde ich dann wiederum lieber diejenige sein, die ihn bei der Oma und dem Opa lässt. Quasi so in dem Sinne: "Mein Mäusel, es ist alles gut ich wünsch dir einen schönen Tag", als das Gefühl: wer kommt da heute zur Tür rein und nimmt mich mit. Wo ist denn meine Mama?
Ich denke eben auch, dass es besser wird, wenn er älter und verständiger ist und ich ihm erklären kann, was passiert und die Oma auch mit ihm reden kann und er sich ihr mitteilen kann...
Klar, meine Eltern kann ich auch verstehen... Die sind so schon traurig, weil wir uns so selten sehen... [emoji22]
Lösche Benutzer 17774

Beim eher Abholen finde ich, müssten wir vorher mal mindestens 2 Tage alle zusammen gewesen sein, so dass er das Gefühl hat (oder eher hat), dass er weiß, wer ihn da abholt und dass es in Ordnung ist... Oder?
Und die Zeit ist schon wieder nicht so recht da...

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich würd spontan entscheiden. Deine Eltern kommen sicher ein oder zwei Tage eher, so dass der kleine noch etwas Zeit mit euch allen verbringt. Generell würde ich die Großeltern der kita vorziehen. (Wenn das Verhältnis zwischen euch stimmt)
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Mein Sohn ist einen Monat älter als dein Kind und hat trotz der Entfernung zu den Großeltern ein super Verhältnis zu Ihnen Dank regelmäßigem skypen. Ich hätte es nicht gedacht, aber es bringt echt was.

Zum abholen. Ich glaube ich würde keinesfalls ohne Not die Großeltern, die ja die Gewohnheiten des Kindes nicht kennen einen ganzen Tag aufpassen lassen. Ich sehe eher weniger das Kind im Problem als die Großeltern, die schon leicht überfordert sein können (worunter wiederum das Kind leidet). Da gibt es ja tausend Kleinigkeiten im kindsumgang, die man als Bezugsperson kennt und aber garnicht weitergeben kann weil es intuitiv ist.

Gegen eher von der Kita abholen finde ich spricht nichts, wenn Großeltern und Kind sich zumindest am Vortag miteinander vertraut gemacht haben.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“