Was war das? Luft anhalten und verkrampfen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Was war das? Luft anhalten und verkrampfen

Beitrag von Rolopafrida »

Ich bin gerade ziemlich durch den Wind. Meine Dreijährige hatte nach dem Baden einen Wut-Trotzanfall, weil Papa sie wickeln wollte. Es ging nicht um das Wickeln (da besteht sie noch drauf...), sondern darum, dass ich und nicht Papa das machen sollte.
Jedenfalls fing sie recht unvermittelt an laut loszubrüllen und atmete einfach nicht mehr ein. Bis dahin habe ich sowas schon öfter erlebt, sie ist ja nicht das erste Kind. Aber sie atmete gar nicht mehr ein. Wurde blau und ganz steif, wie ein Brett. Ihr eigener Blick war total panisch. Gefühlt dauerte es Minuten bis sie wieder einatmete. Es half kein anpusten, patschen... nix... Ich wollte sie gerade unter kaltes Wasser halten, als dann wieder ein Atemzug kam. Gefolgt von einigen sehr unregelmäßigen Atemzügen und Würgen. Danach weinte sie noch eine Weile in meinem Arm und dann wollte sie stillen und jetzt schläft sie.

Kennt das jemand von seinem Kind?
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Was war das? Luft anhalten und verkrampfen

Beitrag von 3fachMama »

Könnte ein Affektkrampf gewesen sein. Kann durch Schmerzen oder halt durch eine Situation wie bei euch hervorgerufen werden.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Leider ja. Affektkrampf ist das Stichwort. Meine Tochter hatte ein paar, meist nach Stürzen. Bei Wutanfällen war/ist es manchmal knapp, aber irgendwie beruhigt sie sich da in letzter Sekunde doch noch bzw. atmet weiter... Ich selbst hatte sie als Kind übrigens auch, kann einen erblichen Hintergrund haben.
Ist HARMLOS, wenn auch erschreckend. Beim ersten war ich sehr hilflos, die folgenden laufen dann fast schon routiniert, weil man weiß, was kommt.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Beim Ersten haben wir damals sogar den RTW gerufen, weil unsere Tochter ohnmächtig wurde. Aber genauso schnell wie die Krämpfe gekommen sind, waren sie auch wieder weg bei uns.
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rolopafrida »

okay. Danke für eure Antworten. Und das ist wirklich harmlos? Da kann nix passieren?
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Das ist das, was unser KiA mir damals erklärt hat (und das, was sie meiner Mutter damals auch gesagt haben). Auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommt, in Realität dauert die Ohnmacht nur ein paar Sekunden.

Bei sehr vielen Kindern verwächst es sich und unser letzter Affektkrampf ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr her.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“