Was ist nur los ?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sambesa
gut eingelebt

Was ist nur los ?

Beitrag von Sambesa »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir jetzt doch mal einiges von der Seele schreiben :(

Nachdem ich bzgl. der nächtlichen Backup's schon nachgefragt hatte ...hab ich nun gestern auch noch meine beiden Bücher zu WF durchgewälzt.
Zwar waren einige AHA - Erlebnisse dabei , aber trotzdem fühlt es sich derzeit kompliziert an "riesig" kompliziert :!: :(

Die Nächte hatte ich ja schon beschrieben ..klappt derzeit garnix mehr.
Hab nun gestern Nacht den Tipp von böär mit den Moltontüchern ausprobiert und siehe da von 9 x Pipi gingen nur 3 daneben :)
Super .. aber nix im vergleich zu den Nächten wo halt alles geklappt hat. Ich glaub , ich bin da einfach zu verwöhnt.

Und ich muss gestehen , dass ich ziemlich müde und erschöpft bin. Wir haben seit ca. 2 Wochen mindestens 5x Pipi bis zu 10x Pipi in den Nächten und morgens fühle ich mich dann als ob ich nicht geschlafen hätte. Die vielen Unterbrechungen schlauchen einfach total :(

Tagsüber ist es mit den Pannen auch nicht sonderlich besser.
Mindestens 4 Hosen mit Pipi gehen hops und dazu geht dann 3-5 x auch noch Pipi auf die Krabbeldecke.

Das große Geschäft klappt eigentlich weiterhin super. Entweder ins Waschbecken oder ins Töpfchen.

Ach ich weiss auch nicht ... wir waren bei 1-3 Pannen am Tag und so gut wie 0 in der Nacht.

Zusätzlich mag er ja das abgehalten werden garnicht mehr ( nur zu Hause!!!!). Vorallem über dem Waschbecken. Das Töpfchen wird für Pipi auch nur manchmal für gut befunden. Ich probiere gerade die Badewanne aus. Mal schauen was er dazu sagt.
Ansonsten will er sich immer aus der Abhalteposition winden - auch wenn er sichtlich muss. Er macht dann , wenn ich ihn auf den Wickeltisch gelegt habe sofort dort :?

Sind wir unterwegs und er hat entweder seine Schale oder ein anderes Waschbecken als Abhalteort und die Abhalteposition ist die gleiche wie Zuhause macht er Pipi ... da versucht er sich nicht lang zu strecken oder ähnliches.

Mein Kleiner übt derzeit fleißig das Krabbeln ... Drehen , Robben und Wippen auf allen Vieren klappt schon sehr gut.
Hat er einfach keine Zeit - Lust für WF ?
Ist das jetzt wohl ein Abhaltestreik ?
Oder hat es mit dem Entwicklungsschub zutun ( jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? ) ?

Ich bin so traurig und frage mich wie lang mein Atem dafür wohl sein wird :(
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Was ist nur los ?

Beitrag von kaschdi »

Sambesa hat geschrieben:
Mein Kleiner übt derzeit fleißig das Krabbeln ... Drehen , Robben und Wippen auf allen Vieren klappt schon sehr gut.
Hat er einfach keine Zeit - Lust für WF ?
Ist das jetzt wohl ein Abhaltestreik ?
Oder hat es mit dem Entwicklungsschub zutun ( jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? ) ?

Ich bin so traurig und frage mich wie lang mein Atem dafür wohl sein wird :(

also für mich hört sich das nach einem klassischen abhaltestreik an.

und JA, er hat einfch keine zeit, will nicht abgehalten werden und es hat mit diesem entwicklungsschub meiner meinung nach zu tun.

da hilft nur durchatmen, es so angenehm und wie möglich für alle gestalten und gemeinsam durch den streik gehen. und vorallem SCHLAF ist für alle wichtiger. es ist keine schnande, wenn du evtl für die zeit oder ein paar tage zu www zurück greifst. denn eine geschlauchte mutter bringt keinem was.

du kannst es zwar immer mit anbieten versuchen, aber letztendlich musst du es einfach akzeptieren, wenn er grade nicht will. solche streiks kosten nerven und ja es kann auch länger dauern. unser längster abhaltestreik war beim laufen lernen. das waren 2-3 monate mal mehr mal weniger eine wf-katastrophe. erst in der zeit hab ich wirklich gelern gelassen zu sein und vorallem auch pannen zu akzeptieren. man darf nicht immer mit "vor ein paar wochen hatten wir nur x unfälle, und jetzt?"
ich stand in der zeit auch kurz vorm aufgeben und zweifelte, ob das alles überhaupt sinn macht.
aber ich kann dich zumindest soweit beruhigen, dass ein streik auf vorbei geht. danach wird es sich langsam wieder einpendeln, glaub mir.
es wird nach und nach wieder erfolgreicher sein.
ich weiss, es ist auch leichter gesagt als getan "sei locker". aber wenn du nur gestresst bist bringst das auch keinem was. vorallem überträgt sich das. an tagen, an denen ich super gestresst war oder schon mit dem gedanken aufgestanden bin "ohje, heute geht wieder bestimmt nur wenig" wars auch so.
wenn der tag schlecht läuft, akzeptieren und denken "morgen ist ein neuer tag" abhacken und nicht zuviel drüber nachdenken. es wird wieder besser!!!!
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Sambesa
gut eingelebt

Beitrag von Sambesa »

Hallo Kaschdi ,

vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte und Erfahrungsberichte.

Ich habe mir schon gedacht , dass einfach Alles derzeit darein spielt. Ich hatte auch vergessen zu sagen , dass er momentan wohl auch noch zu zahnen beginnt.
Habe dafür schon ein gutes Öl und einen tollen Kautschuk Beißring ...aber das reicht manchmal auch nicht aus :(

Ich hab mir deine Worte zu Herzen genommen. Ich sehe es jetzt positiv - denn immerhin klappt ja mal hier und da was - und wenn garnichts geht ist es auch nicht schlimm :roll: :oops: .
Und ich erinner mich daran wieso ich mit WF begonnen habe und was es uns alles schon tolles gebracht hat in unserer Kommunikation.

Blöd sind immer nur die Kommentare der anderen :x

Heute in der Krabbelgruppe hatte mein Kleiner 2x Pipi in die Hose gemacht ... hatte dann jedes mal ihm eine neue Hose angezogen ( hab genug mit gehabt ). Da kamen gleich komische Blicke und Sprüche wie " Na das klappt aber nicht so mit WF was?" oder "Na darauf hätte ich ja keine Lust - siehst du benutz lieber www" oder "Aha ! Also zeigt er doch nicht alles an. Ist wohl doch nicht so toll." ....blablabla
Mein Fell muss wohl noch dicker werden :x

Ist genauso wie mit dem "Wie der bekommt noch keinen Brei ? Die Muttermilch reicht doch aber nicht mehr aus mit den Nährstoffen ! Du musst zufüttern !" :roll:

Jeder so wie er mag - oder etwa nicht ? :lol:
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

ohje, da kommt ja wirklich alles zusammen. zahnen ist auch so ein fall, wo gerne mal was daneben geht. genauso wie krank sein.
das geht wieder vorbei, ganz bestimmt :wink:

was das wf anderen gegenüber angeht... ich kenn das zu gut. da wird auch nicht vorher gesehen, wenns klappt. sondern immer nur die fälle, in denen es daneben geht.
daher hab ich es mir abgewöhnt außenstehenden was davon zu erzählen.
wenn ich unterwegs war bzw bei krabbelgruppen hatte meine immer eine www an. einfach auch um mir selbst den stress zu nehmen sie ständig abhalten zu wollen, damit ja nix daneben geht.
so hatte sie da immer eine www an und ich konnte dann auch mal gemütlich kaffee trinken und quatschen. was zu hause passiert, ist ja was vollkommen anderes.
aber ich hab die erfahrung gemacht (da wir auch so spät angefangen hatte), dass abhalten erst recht nix bringt, wenn das kind grade nicht muss. und vorallem in fremder umgebung kam bei mir immer gleich "ohje, die muss doch bestimmt!" sodass auch mal abhalteversuche im 10min takt passierten. als ich aber gemerkt hab, dass es mich und die kleine total stresst, hab ich damit sofort aufgehört und meine konsequenzen bzw lösungen daraus gezogen.
ich fand, die 2 stunden krabbelgruppe (wenn überhaupt) überlebt sie auch in www.
mittlerweile geht selbst das ohne.
aber so kommentare kamen auch von meinen schwiegereltern "oh, klappt wohl grade nicht, was?" oder "bist du sicher, sie muss aufs klo?"
im gegenzug gabs auch auch die seiten von meinen schwiegereltern "du, ich glaub sie muss mal!", was dann sogar stimmte.

es stimmt, mit wf muss man echt ein dickeres fell haben und ich werde ganz sicher jetzt beim 2. auch eins haben.
aber grade am anfang, wenn alles so neu ist, man situationen noch nicht kennt oder mitgemacht hat, ist man sehr leicht verunsichert.
hör auf dein herz und auf dein kind, dann wirst du IMMER das richtige tun :mrgreen:
Bild

Bild

Sambesa
gut eingelebt

Beitrag von Sambesa »

Jetzt herrscht die WF Katastrophe ... :cry:

Gestern ging alles bis auf zwei mal Pipi daneben. Sogar unser sonst zielsicheres Groß wurde prompt in den Maxi Cosi verwiesen :roll:
Heute hatten wir leider trotz positiver Einstellung mehr Pannen als alles andere.
Gerade neue Hose an und schwups schon wieder gepillert ...
Zudem hatte ich meinen kleinen Sonnenschein auf dem Schoß und wirklich OHNE jegliche Vorwahnung hat er Groß gemacht :shock: :shock: :shock:

Was soll ich sagen ?! Es läuft nix.

Ich richte meinen Blick langsam richtig gefrustet auf Www und frag mich was ich falsch gemacht haben könnte.
Von heute auf morgen garnix mehr. Das schmerzt schon :(

"Frust" :|
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Sambesa hat geschrieben:
Ich richte meinen Blick langsam richtig gefrustet auf Www und frag mich was ich falsch gemacht haben könnte.
Von heute auf morgen garnix mehr. Das schmerzt schon :(

"Frust" :|
NIX!!!! rede dir nicht ein, dass DU was falsch machst :!: :!: :!: :!: :!:

ganz wichtig!!!!

sonst kannst du auch gerne mal in den entfruster schauen. du bist nicht die einzgi, der es mal so geht.
und ganz wichtig, auch wenn man es in der situation kaum glauben mag, aber es geht vorbei :!: :!: :!:
Bild

Bild

böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

liebe sambesa,

vielleicht braucht ihr einfach eine kurze pause.
wir hatten nachts jetzt die phase dass einfach nichts ging. ich habe ihn eine woche lang nachts nicht abgehalten und es war mir alles totalegal und schwups, heute nacht hat er alles signalisiert und es scheint so zu sein wie vorher.

vielleicht stresst es euch im unterbewusstsein doch, auch wenn du sagst dass du gelassen warst. aber das trotzdem dauernde umziehen ist ja auch nervig!
vielleicht ziehst du ihm einfach mal ne windel (vielleicht sogar www) an und lässt es alles mal egal sein.
wir gaben zwischendurch wg einer krankheit auch voll gewickelt und (obwohl ich angst hatte dass wf danach nicht mehr klappt) hat zwergie sofort als er keine windel mehr an hatte signalisiert!

ich glaube unsere zwerge machen gerade beide das gleiche durch und wir hatten auch oft pipi in der hose weil er nicht abgehalten werden wollte. die zwerge lernen jetzt auch noch bewusster "das ist mein körper" und ich glaube so ein gewisses "ich will selbst entscheiden" gehört dazu.

ich würde an deiner stelle tatsächlich einfach mal ne windel anziehen. vielleicht ist es auch nach 2 tagen vorbei!

du machst damit keinen rückschritt!!! ich habe gemerkt dass es nach so einer kleinen pause ganz normal und entspannt weiter geht.

du machst das alles doch ganz toll!!!!!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Sambesa
gut eingelebt

Beitrag von Sambesa »

Hallo,

danke für eure aufbauenden Worte :)

Wie der Zufall so will hatte ich gestern schon Www gekauft ...
Und mich dann dafür entschieden sie in der Nacht zu benutzen , da unsere Nächte ja doch ziemlich zehrend sind momentan.

Tja ... und jetzt versteh ich garnichts mehr.

Neben mir liegen insgesamt 9 Windeln mit je 1x Pipi. Mein Sonnenschein ist genauso wach geworden wie sonst auch und hat soooo lange gewettert wie ein Rorspatz bis ich ihm die Windel ausgezogen und eine neue angezogen habe :shock:

Danach hat er gleich sofort wieder weiter geschlafen bzw kurz gestillt (5x).

Heute Morgen das gleiche Spiel. Er ist auf seiner Krabbeldecke und fängt auf einmal was wettern an ...siehe da - Pipi in der Windel.

Aber ich kann doch nicht für jedes Mal ihm eine neue Windel anziehen ?
Das sind ja Massen an Müll und die Kosten erst :shock: :?

Ich glaub ich brauch eine Alternative :oops:
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

nun musste ich kurz lachen!

eine alternative????

wie wär's damit:
einfach mal unten rum nackig lassen und viele handtücher auf die krabbeldecke. töpfchen oder schüssel neben dran stellen sodass ihr, wenn er doch pipi machen will, nicht erst ins badezimmer müsst.

vielleicht haben sich seine signale BEVOR er pipi muss geändert und ganz ohne klamotten merkt man es doch nochmal anders.

achja bei unseren durchstreck-zeiten half es ihm etwas zu spielen in die hand zu geben. bevorzugt waren dabei cremetuben oder ein altes telefon, dann sitzt er ganz zufrieden auf dem topf und macht sofort pipi!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

achja und für nachts habe ich keine tipps.

vielleicht austricksen. die windel ist bei 1x pipi ja eigentlich noch trocken. vielleicht aufmachen und wieder zu machen....????
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“