Beikostreife

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beikostreife

Beitrag von Papillon »

Hallo,

ich mach mir gerade Gedanken, ob mein Baby beikostreif ist. Er sitzt auf dem Schoß schon recht gut (mit Unterstützung) und kann seinen Kopf super halten (schon lange). Zwei Zähnchen hat er, seit er 4 Monate alt ist und kaut auf allem möglichen herum. Beim Trinken aus dem Glas schaut er immer ganz interessiert zu, das Essen findet er jetzt nicht sooo interessant, aber schaut auch. Zungenstoßreflex? Keine Ahnung, wie man das feststellt, ob der schon verschwunden ist...

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich voll stillen wollte, bis er 6 Monate alt ist (er ist jetzt 5 Monate und 1 Woche). Mach ich irgendetwas "falsch", wenn ich noch 3 Wochen warte? Oder sollte ich lieber anfangen? Hach, ich bin mir irgendwie so unsicher... vieles ging ja leicht von der Hand, aber vorm Beikoststart hab ich großen Respekt.

Danke!!
Lieben Gruß, Papillon
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Beikostreife

Beitrag von Shauni »

Teile Deine Gedanken. Meiner ist etwa gleich alt, sitzt auf dem Schoß mit Unterstützung gut, beim Probesitzen im Hochstuhl ist er nach vorne umgekippt. Ich habe bislang noch gewartet, da er Essen noch nicht selbst in den Mund nimmt. Er findet es schon länger spannend, uns beim Essen zu beobachten und spielt grad gern mit unseren Tellern, aber Essensreste darauf ignoriert er, was ich als Zeichen dafür sehe, dass er noch nicht beikostreif ist. Er nimmt generell alles in den Mund, was man ihm hinhält, nur essbares nicht...
Ich denke, dass ein wenig warten nicht schadet, und dass uns die Kleinen schon deutlich zeigen, wenn sie was wollen, aber die Unsicherheit ist auch bei mir da...
Hänge mich also dran und warte mit auf weitere Antworten.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn dein Baby dir dein Essen aus der Hand reisst, abbeisst und runterschluckt - ich glaube dann gibt es keinen Zweifel mehr.

Ich habe bei beiden bis zum Äußersten gewartet - und immer versucht mit Spielzeug abzulenken. Der Große hat mit 5 Monaten und zwei Wochen einen Sturzflug von Papas Arm mit offenem Mund auf eine Banane gemacht. Die Kleine hat mir mit genau 5 Monaten die Banane aus der Hand gerissen. :lol:
Meinst du nicht, dein Kind wird dir das genau zeigen?

Zungenstoßreflex: Ich glaube, man kann es nur ausprobieren. Schiebt das Kind Essen mit der Zunge wieder heraus, dann ist der Reflex wohl noch da. Kaut das Kind eher, dann ist er nicht mehr da.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Klimaforscherin hat es gut beschrieben. Man MERKT es einfach, wenn das Kind essen will, vorausgesetzt, dass es Zugriff auf Essen hat. Mein Baby hier hat es mal wieder sehr deutlich gemacht, indem es wiederholt gezielt nach Essen gegriffen und bei Erfolg wohlige Laute von sich gegeben hat.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hier wurde Beikostreife auch durch einen Sturzflug auf mein Brötchen- inkl. ab"beißen", kauen, schlucken überdeutlich.
Dass du zweifelst heißt für mich: noch ein Weilchen warten. Er wird es euch zeigen.
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Ich danke euch!! Ja, dann wird er wohl noch eine Weile brauchen, bis er beikostreif ist :wink: Da bin ich irgendwie froh, hab noch ein bisschen Schonzeit :lol:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Habt ihr dann einfach essen in "griffweite" hingelegt (z.b. Karottensticks ect)? Meiner fällt ja auch schier in unsere Teller rein, ich schieb aber alles essbare nach dem er greifen könnte aus seiner Reichweite. Sollte man einfach was geeignetes hinlegen und schauen was passiert?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das wäre eine gute Möglichkeit, ja. Machen wir auch oft so.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Nein, ich habe im Gegenteil versucht, mit anderem Spielzeug abzulenken. Aber einem Knd, das uuuuunbedingt essen will, sind Rasseln in dem Moment wurzpiepegal.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“