Ex-BLW-Baby macht Terror am Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
Ex-BLW-Baby macht Terror am Familientisch

Beitrag von Ginevere »

Wir sind mit unserem Latein am Ende und brauchen dringend einen Rat.

Unsere Jüngste war ein echter BLW-Streber, hat mir mit 5,5 Monaten eine Banane aus den Händen gerissen und dann gab es kein Halten mehr. Sie aß quasi alles und hatte sich 6 Monate später bereits abgestillt.

Seit ein paar Wochen haben wir nun aber den absoluten Terror am Familientisch. Sie will alles haben was man sich selber nimmt, macht ein riesiges Geschrei deswegen und wenn sie es dann hat wirft sie es auf den Boden. Es wird überhaupt alles runtergeworfen/zermatscht/auf der Tischplatte einmassiert was in ihrer Reichweite ist.
Wäre alles noch in Ordnung wenn sie auch ESSEN würde. Tut sie aber nicht! Heute ist sie von Mittag sowie Abendbrot aufgestanden ohne auch nur einen Bissen zu sich zu nehmen.

Wovon sie lebt?
Tja, sie liebt Hafermilch und fragt oft und lautstark danach. Wir sind inzwischen dazu übergegangen, sie bis zur Unkenntlichkeit zu verdünnen, es ist quasi nur noch Wasser.
Natürlich sagt sie auch zu Eis und Süßigkeiten nicht nein aber wir sind sehr darauf bedacht, das gering zu halten.

Essen heute:
- Mini Brötchen
- 2 Nudeln
- 1 Mini-Eis
- 2 Tassen wässrige Hafermilch

Zähne sind alle da, das kann es nicht sein.
Hilfe, was sollen wir tun?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ex-BLW-Baby macht Terror am Familientisch

Beitrag von Klimbim »

Hm-also ich sag ja immer es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert...
Anbieten und wenn sie keinen Hunger hat dann hat sie halt keinen-was das matschen angeht bin ich überfragt, das hat mein Großer nie so großartig gemacht.
Bild Bild
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich habe leider keine idee, aber mein kind hatte (und hat) auch tage an denen er ähnlich "viel" gegessen hat. und auch heute noch ist er tw. so aufgeregt oder abgelenkt, dann ißt er einfach ganz wenig. was klappt ist wenn mein mann sich ein brot macht, im wohnzimmer ißt und nichts für den lütten macht. :lol: das ist dann besonders lecker.

oder eine schale mit geschnippeltem obst usw. einfach hinstellen. das geht auch immer gut weg.

aber wenn sie keinen hunger äußert würde ich mich nicht verrückt machen.
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Ich kann jetzt nicht erkennen wie alt sie ist?
Und geht es dir ums matschen und den Terror oder um das Nicht-Essen? Um letzteres würde ich mir auch keine Sorgen machen...das haben meine auch hin und wieder. Meistens schubt dann irgendwas.
Aber wenn's um den Terror geht mit matschen, schmieren, wegwerfen, da würde ich durchgreifen. Egal wie alt. Unserer ist 2,5 und hampelt auch gern rum. Er schmiert sich sein Brot gern selbst...seit er aber mit dem Messer die Butter aufm Tisch verteilt oder andere gefährdet, gibt's keins mehr für ihn. Fertig.
Sitzen bleiben ist auch so eine Sache. Meine zwei sind sehr temperamentvoll und es fällt ihnen manchmal echt schwer. Wir haben aber die Regel, beim Essen sitzen bleiben. Gegessen werden muss nichts (wird meistens aber doch), so kann man sich nämlich mal unterhalten.

Ich würde dir vorschlagen, klare regeln zu setzen und konsequent sein. Wer sein Essen herumwirft, wischt es selbst auf (wie gesagt, ich weiß nicht wie alt sie ist), wer aufm Tisch matscht, bekommt es nur noch häppchenweise...wenn das aufgegessen ist, gibt's erst das nächste.
Spannend ist es hier auch immer aufm Schoß. Da geht noch das ein oder andere Brot weg...da kann man's nämlich Mama oder Papa wegessen...;-)
...keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft...
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ehrlich gesagt mache ich mir auch weniger Sorgen um ihre Ernährung sondern mehr um unseren Familienfrieden. :(
Sie macht gerade wirklich jedes Essen zur Katastrophe.

LG Gini
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Wie alt ist sie denn?
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Unser Großer war auch ein BLW Baby und hat sehr lange gemanscht und mit Essen gespielt. Er hat auch immer wieder Phasen, in denen er sehr wenig isst. Immer wenn ich mir deswegen Sorgen gemacht hab, hab ich noch mal Gonzalez gelesen und dann war ich wieder entspannt. Mittlerweile isst er regelmäßiger und auch etwas mehr, allerdings mag er nur wenige Dinge, die ich koche. Bis ca 1 Jahr hat er ALLES gegessen.
Das Rumsauen hab ich irgendwann angefangen zu unterbinden, und zwar wenn es beim Essen gestört hat oder mir die Schweinerei zu groß wurde. Das scheint er auch zu genüge ausgelebt zu haben. Das macht er gar nicht mehr ;)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

TragIchStille hat geschrieben:Wie alt ist sie denn?
Im März 2 geworden.

Versuche, irgendwas zu unterbinden enden halt in 99% der Fälle in Riesengebrüll.
Und wenn wir dann abräumen brüllt sie Hunger! Essen!

Terrible Two halt...

LG Gini
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Dann haben sie ja dasselbe Alter und ich würde rigoros durchgreifen wenn sie Essen herumwirft. Das geht GAR nicht für mich. Ansonsten spielerisch versuchen...was hier mit 2; 4 noch super geht, ist: Flugzeug/Motorrad/Auto in den Mund fahren lassen oder so tun, als würde man es selbst essen... Ein Wechsel des Ortes hilft auch hin und wieder, Esstisch im WoZi oder Küchentisch, bei meinen Eltern zu Besuch hatte er nen anderen Teller mit Nashorn aufm Grund - da hat er super gegessen weil er es immer sehen wollte. Vllt hilft sowas bei euch auch?
Und Konsequenzen kennt er auch beim Essen. Wenn er zu sehr schmiert, nehme ichs weg.
Und auch sonst ist hier grad Grenzen testen angesagt...Lieblingswort: Neeheein! Oder: doch!!

...Es ist alles nur eine Phase.....
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ginevere hat geschrieben:
TragIchStille hat geschrieben:Wie alt ist sie denn?
Im März 2 geworden.

Versuche, irgendwas zu unterbinden enden halt in 99% der Fälle in Riesengebrüll.

Aber Du schreibst ja auch, dass Du Sorgen um den Familienfrieden hast, wenn Du es nicht unterbindest. Wichtig ist ja, dass die Situation am Tisch für euch alle ok ist.

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich fands auch total anstrengend, als mein Großer so wenig gegessen hat. Er hat dann auch viel zwischen den Mahlzeiten mal hier mal da gegessen. Allerdings hat er jetzt auch schon Löcher in den Zähnen :(
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“