die "perfekte" nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

die "perfekte" nachtwindel

Beitrag von romina »

hallo ihr stoffwickelwütigen!

derzeit sind wir auf der suche nach einer richtig guten nachwindel. bis her haben wir nachts meist www verwendet. meine sehr wenigen versuche gingen in die hose und nun traue ich mich grad nicht mehr so richtig ran...

deshalb an die von euch die schon etwas experimentierfreudiger waren als wir:

wie sieht eure "perfekte" nachtwindel aus??
zb. welche windel? welche Einlagen? welche überhose hält am besten dicht? am weichesten/trockensten für babys popo?

freue mich auf eure antworten [emoji2]

lg romina
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: die "perfekte" nachtwindel

Beitrag von romina »

sorry mein smartphone hats irgendwie zweimal gepostet[emoji15] vielleicht könnten die mods eins löschen oder schließen.
danke!
Lösche Benutzer 5749

Re: die

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Wir haben nachts immer mit Lenya-Falt-Windeln benutzt. Die sind ziemlich groß und aus Frottee und dadurch saugen sie sehr gut. Auch mit den Mikrofaser-Überhosen von Lenya haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sie sind dicht und dennoch relativ atmungsaktiv. Irgendwann haben wir nur noch diese benutzt.
Für ganz kleine Babys sind die Lenya-Windeln allerdings noch etwas groß.

Am trockensten ist der Popo, wenn du das Baby nachts abhältst. :lol: Das habe ich bei meinem Großen noch sehr oft gemacht. Bei dem Kleinen nicht mehr so oft. (Immer wenn sie wach wurden, mussten sie zunächst Pipi machen und dann wollten sie an die Brust.)
Mal sehn wie es mit dem nächsten Baby wird.
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Unsere Nachtwindel besteht idR aus:
Bamboozle.
zwei Einlagen: Eine aus Hanf, die andere aus Bambusmischfaser.
Wollhöschen von Disana - die darf allerdings nicht ganz neu sein; nachtdicht werden sie bei mir erst, nachdem ich sie zwei-vier Wochen am Tag verwendet oder im Nässebereich etwas gefilzt habe.
ODER: Wolwikkel Amsterdam
ODER: Totsbots Flexiwrap als Überhose.

Die Lenya-Faltwindel hab ich früher auch gerne für mein größeres Kind als Nachtwindel genommen. Ist schon sehr dick - aber auch supersaugfähig.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

drei bamboozle hab ich auch hier! hab mal einen alten stapel einlagen bekommen. meine darunter waren auch hanfeinlagen für die nacht. aber keine ahnung wie ich die nun wieder erkenne :?:
vielen dank schon mal für eure antworten!
einen wollwickel habe ich auch hier. aber der ist aktuell noch viel zu groß. obwohl wer weiß wenn das windelpacket entsprechend größer wird :mrgreen:
aber ich fürchte ich muss mir noch die entsprechende ausrüstung besorgen. sprich vernüftige nachteinlagen!
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

LaMa hat geschrieben:
Am trockensten ist der Popo, wenn du das Baby nachts abhältst. :lol: Das habe ich bei meinem Großen noch sehr oft gemacht. Bei dem Kleinen nicht mehr so oft. (Immer wenn sie wach wurden, mussten sie zunächst Pipi machen und dann wollten sie an die Brust.)
Mal sehn wie es mit dem nächsten Baby wird.
das problem ist das unser kind echt super wach wird nur wenn sie nachts gewickelt...dann zappelt sie minimum ne halbe stunde rum. deswegen wickelt wir nachts garnicht erst. ansonsten habe ich das abhalten tagsüber immer mal probiert seit ihrer geburt. funtze aber nich so recht und hatte das gefühl das es ihr nicht so gefiel(die abhaltposition). jedenfalls habe ich es dann aufgegeben und ab und an mal probiert. hat etwas gedauert bis ich rausfand das sie es ok fand wenn ich mich mit ihr zusammen aufs klo setzte. sie quasi auf meinem schoß. aber allein wegen der aufwacherei kann ich mir das nicht so gut vorstellen. unser schlaf aist mir doch zu heilig. aber teilzeitwindelfrei würde ich schon cool finden!
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Ok, das verstehe ich. Ich habe es bei meinem 2. Sohn auch nicht mehr so arg betrieben wie beim 1. Irgendwie wurde mir es dann auch manchmal alles zu viel, auch das Abhalten, einfach weil schon ein Kind da war und insgesamt alles komplexer wurde.
Da muss man echt schauen, dass man einen guten Weg findet, zwischen Realität und Idealen. :wink:
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Re: die "perfekte" nachtwindel

Beitrag von Schlingoline »

Bamboozle mit Hanf einlage und darüber ne blueberry überhose
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

LaMa
ja das stimmt aber hat ja auch was mit übung zu tun. hoffe jedenfalls das ich das abhalten tagsüber etwas steigern kann.

bamboozles mit hanfeinlage scheint ja ganz gut zu klappen.
dachte immer das nachts eine wollüberhose besser wäre da diese noch zusätzlich Feuchtigkeit aufnimmt. die maus pieselt auch eher viel.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das einzige, was hier nachts hält ist die Ecoposh von Rumparooz - da kann selbst eine WWW nicht mit halten ;-)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“