Einschlafen 2,5 Jährige

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Stankade
gehört zum Inventar

Einschlafen 2,5 Jährige

Beitrag von Stankade »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Denkanstöße. Evtuell kennt das auch Jemand und weiß dass es vorbei geht :?

Zur Situation:

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie war schon immer ein schlechter Schläfer, allerdings hatten wir nie Probleme mit dem Einschlafen. Sie stillte und war binnen 10 Min. eingeschlafen.
Seit dem Ende der Schwangerschaft ging das nicht mehr. Sie nuckelte und nuckelte, teilweise 45 Min. und schlief immer noch nicht. Als dann die Kleine kam ging das so weiter was nich Nerven aufreibender war weil sie abends immer Schrie.
Mein Mann ist mit der Großen dann öfter Auto gefahren oder im Fahrradanhänger los, bis sie endlich geschlafen hat.

Da das Einschlafstillen nicht mehr klappte habe ich entschieden es abzuschaffen. Eine Woche ist sie auch neben mir im Bett liegend eingeschlafen nach kurzem Gejammer..

Dann hat sie wohl verstanden dass es jetzt immer so laufen soll und hüpft nach dem Ritual einfach im Bett rum. Sie ist nicht zum Liegen zu bewegen und wenn doch quatscht sie Stunden lang.
Irgendwann packe ich sie dann ins Tragetuch wo sie dann nach 15 Min. schläft. Sie gleich ins Tuch zu nehmen geht aber nicht, dann will sie nicht rein. Ich will auch ehrlich gesagt sie jetzt nicht jeden Abend tragen, sie ist mir einfach zu schwer.

Jetzt haben wir schon versucht den Mittagsschlaf zu streichen, mit dem Ergebnis, dass sie dann am späten Nachmittag einschläft wenn ich nochmal mit dem Auto los muss :?

Vor 22 Uhr ist hier jedenfalls fast nie Ruhe und das schaffe ich einfach nicht mehr. Die Tage mit den beiden Mäusen sind anstrengend und ich brauche abends einfach mal ne Pause.

Habt ihr Ideen wie wir sie abends früher zum Schlafen bringen können?
Sie ist schon total übermüdet und tagsüber oft schlecht drauf deswegen :(
LG
Stankade

Bild

Bild
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafen 2,5 Jährige

Beitrag von Kloentje »

Bei meiner Tochter lief das ähnlich. Letztendlich haben wir tatsächlich den Mittagsschlaf abgeschafft (zumindest an den Wochenenden, denn in der Woche schläft sie in der Krippe). Das war ein, zwei Wochen etwas anstrengend, dann hat sich das eingependelt. Wir mussten vor allem darauf achten, sie abends weder zu früh (bei einschlafen vor achtzehn Uhr wurde sie gegen acht wieder munter) noch zu spät ins Bett zu bringen (nach 19:30 war sie aufgedreht wie unter Speed).
Ich vermute, deine Tochter braucht entwicklungsbedingt wirklich weniger Schlaf (zumal man im Sommer ohnehin weniger schläft).

Alles Gute!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mupfel
hat viel zu erzählen

Re: Einschlafen 2,5 Jährige

Beitrag von mupfel »

Meine Tochter war auch seeeehr lange eine seeeehr schlechte Schläferin. Einschlafen, Durchschlafen, tagsüber, abends, alles lange Zeit sehr schwierig.

Sie ging auch immer sehr spät ins Bett, zuletzt war es meist wieder locker 21.30 Uhr oder 22 Uhr. Um den 2. Geburtstag rum hat sie ab und an mal den Mittagsschlaf verweigert. War aber trotzdem recht gut drauf, es gab also kein Gequängel ab nachmittags. Hinzu kam, dass sie ungefähr seit dem selben Zeitpunkt an vier Tagen pro Woche zur Tagesmutter ging, wir also früh raus mussten. Sonst war es nämlich häufig so, dass morgens eben länger geschlafen wurde (fand ich nicht so doll, ich wollte lieber früher mit ihr aufstehen und dafür abends irgendwann Feierabend).

Wir haben dann den Mittagsschlaf bewusst weggelassen. Ich musste auch anfangs aufpassen, dass sie nicht am (späten) Nachmittag im Auto einschlief und habe da schon viel beim Fahren geredet, gesungen etc. und auch mal eine Fahrt nicht gemacht wenn es nicht unbedingt nötig war. Ich weiß nicht, inwiefern du das beeinflussen kannst oder ob ihr jeden Tag fahren müsst. Wenn es mal ausnahmsweise ein Tag war, war es auch ok, dann ging sie halt an dem einen Tag später ins Bett.

Seitdem schläft sie in der Regel zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr. Jetzt seit der Sommerzeit eher wieder später, aber trotzdem häufig noch bis 20 Uhr. Und das Einschlafen dauert auch nicht so lange, ich würd mal sagen durchschnittlich vielleicht 15 Minuten (bis vor zwei Monaten noch mit Einschlafstillen, seitdem mit daneben liegen und Kuscheln oder Händchen halten). Für mich ist das nach 2 wirklich furchtbaren Schlafjahren einfach paradiesisch!!

Hier hat somit die Abschaffung des Mittagsschlafs und ein regelmäßigerer Tagesablauf mit frühem Aufstehen sehr geholfen.

Ich hätte es wohl auch nicht gemacht, wenn sie ohne Mittagsschlaf den halben Tag schlecht drauf gewesen wäre, das lief hier wirklich gut. Und mittlerweile schläft sie auch nur noch selten im Auto ein, letztens fuhren wir z.B. abends um 17 Uhr noch und brauchten dank zähmfließendem Verkehr eine Stunde, da habe ich schon befürchtet sie pennt ein, war aber zum Glück nicht so.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“