unbequeme kinderschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

love123
alter SuT-Hase

unbequeme kinderschuhe

Beitrag von love123 »

was macht ihr, wenn ihr euren kindern schuhe gekauft habt und die kinder finden sie ungemütlich? oder sie bekommen rote stellen oder sogar blasen?

meine kleine kriegt von fast jedem schuh nach kurzer zeit rote stellen oder blasen :? . wir sind jetzt schon einige marken durch und es war bisher nirgends besser. am anfang sagt sie blöderweise auch immer, dass die schuhe bequem sind, weil sie ihr gut gefallen und dann will sie sie nach kurzer zeit nicht mehr anhaben, barfuß gehen oder getragen werden. finde ich auch verständlich, wenn es so unbequem ist.
als konsequenz bekommt sie dann andere schuhe und ich versuche die unpassenden zu verkaufen- aber unterm strich ist es trotzdem ein relativ teures problem.
meine mutter kam mir letztens dann schon mal blöd mit "ihr hattet nicht so viele schuhe in eurer kindheit :roll: ", so als würde ich ihr die zum spaß kaufen.
eine bekannte meinte, sie soll die schuhe richtig eintragen, dann passen die sich mit der zeit an. stimmt ja im prinzip auch und ich hab das selbst schon so gemacht - aber wochenlang blasen sind nicht lustig und eine 3,5jährige nimmt das sicher nicht so hin bzw. will ich das auch nicht wirklich für sie.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: unbequeme kinderschuhe

Beitrag von JosMama »

Was mir spontan einfällt, hast du Ihre Füße mal professionell begutachten lassen? Hat sie schmale, breite Füße, hohen Spann etc. Hat sie die Blasen und Druckstellen immer an der gleichen Stelle? Und wenn du mal Schuhe ohne sie kaufst, damit sie nicht vom aussehen abgelenkt wird? Gibt es in der Schuhgröße deiner Maus noch weiche Lederschuhe? Die passen sich ja ein Stück weit noch an.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ist zwar umstritten, aber ich kaufe auch gern mal (gut erhaltene!) gebrauchte Schuhe. Die sind günstiger und auch oft auch irgendwie schon weicher... natürlich kaufe ich keine komplett ausgelatschten. :D
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

das Blasenproblem hatte ich auch mal ne Weile - ich habe mir dann bei neuen Schuhen grundsätzlich erst mal ein Pflaster/Klebeband (also die ohne Wundauflage) an diese Stellen geklebt. Wenn die Schuhe eingelaufen waren, gings gut ohne. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei nem Kind machen würde.. .hm
ich finde den Vorschlag gut, die Füße mal von jemand mit Fachahnung anschauen zu lassen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: unbequeme kinderschuhe

Beitrag von wendy »

Ich bin auch eine Kandidatin, welche immer offene Füße bei neuen/lang nicht getragen Schuhen bekommt.
Mir hilft es bisschen, wenn ich die Füße geschmeidig mache vorm ersten (wieder) anziehen. Dieses Jahr hab ich es bei meinen Sandalen mit bisschen Olivenöl auf die gefährdeten Stellen geschafft mal keine offenen Wunden zu haben...
Ansonsten hilft mir beim Einlaufen immer nur kurz die Schuhe anziehen und Wechselschuhe dabei zu haben.

Viel Erfolg beim Einlaufen!

03/2014
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Meine beiden Kinder und ich haben nie Blasen von neuen Schuhen, mein Mann schon. Bei ihm liegts aber definitiv an den "krummen" Füßen. Bei neuen passenden (orthopädischen) Schuhen hat er keine Probleme. Also bei Eurem nächsten Schuhkauf ins Fachgeschäft oder den Kinderarzt mal auf die Füße schauen lassen. Zum Schuhkaufen soll man (auch mit Kindern) erst nachmittags gehen, da die Füße im Laufe des Tages sich verändern können. Zusätzlich könnten (nun ja, nicht unbedingt im Sommer...) dickere Socken die Füße polstern.

Gebrauchte Schuhe (die nicht einseitig abgelaufen sind) sind von Fachseite her übrigens gar nicht mehr umstritten, siehe https://www.kinderfuesse.com/faq/Allgemeines
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Wir kaufen die Schuhe nur im Fachgeschäft und da hat sie keine Blasen. Außer von einer bestimmten Schumarke, da bekommt sie immer Blasen ,konnte damit zurück in Laden und die haben mir das Leder weich geklopft, dann ging es. Aber nachdem wir wissen dass es die eine Marke ist kaufen wir die nicht mehr
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meljora »

Beim gea kann man die schuhe klopfen lassen wenn sie drücken. Hat eine nachbarfamilie gemacht und seitdem gibts keine blasen mehr.
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

klopfen lassen klingt interessant, muss mal wieder zum gea schauen, wenns wieder aktuell wird mit neuen halbschuhen/ winterschuhen.
meine tochter hat sich gerade ganz dringend ballerinas gewünscht und zumindest online hab ich dort keine gefunden :(

sie hat je nach schuh an den unterschiedlichsten stellen blasen oder rote stellen und das schon seit dem allerersten schuh. in manchen hatte sie gar nichts und ich versuche meistens, genau das modell dann noch einmal zu bekommen (oft klappt es nicht, weil jede saison neue modelle rein kommen, aber ich hatte auch schon glück.)
gestern hab ich ihre füße in nem schuhgeschäft scannen lassen - die haben dort eine maschine, in die man den fuß rein stellt und alles wird gescannt und genau vermessen. danach kann man mit einem scanner alle schuhe scannen, die einem gefallen und er berechnet dann, welche größe man braucht. ich bin gespannt, ob uns das irgendwie weiter helfen wird oder eh auch nicht.

bin ich froh, wenn sie so alt ist, dass sie sich beim schuhkauf viel besser darauf konzentrieren kann, ob sie die schuhe bequem findet. :D
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

wenn sie so alt ist, kaufst du ihr keine schuhe mehr. meine zwölfjährige versucht mir nach wie vor glaubhaft zu versichern, dass sich ihre schuhgröße bei jedem schuhkauf verändert hat - und zwar nicht nur ständig nach oben, sondern auch nach unten und seltsamerweise immer in korrelation zu den größen, in denen das optisch bevorzugte modell vorrätig ist. das wird eher schlimmer als besser :roll:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“