Hallo Leute!
Am Donnerstag bin ich hier im Forum auf das Thema "windelfrei" gestoßen. Ich hatte davor nur einmal ganz am Rande was davon gehört, aber konnte da für mich nicht so richtig was mit anfangen. Also hab ich mich am Donnerstag direkt mal ausgiebig eingelesen und am Freitag meinen ersten Versuch gestartet. Ich hab im Garten eine Decke ausgebreitet, mit einer Wickelunterlage geschützt und meine Kleine nackt da drauf gelegt, um sie beim Wäsche aufhängen zu beobachten. Das erste Pipi ging erwartungsgemäß auf die Unterlage. Aber schon beim zweiten Mal hat es mit dem Abhalten geklappt: Kacka und Pipi gleichzeitig. Ich war gerade am Stillen, als ein Pups mich veranlasste, die Kleine doch mal abzuhalten. Ich hockte mich also in eine Ecke, nahm sie vor den Bauch, sagte: "Bsssssssssssss", spannte meinen Bauch an und drückte ein bisschen mit. Ich hab irgendwo gelesen, dass das dem Baby beim Kacken helfen soll. Beim nächsten Pipi nahm ich zwar interessante Bewegungen wahr und dachte noch, dass da vielleicht gleich Pipi kommt, aber ich war leider zu langsam. Als ich die Kleine hoch nehmen wollte, war es schon zu spät.
Bis jetzt hab ich sie schon einige große Geschäfte ins Waschbecken machen lassen. Beim Pipi bin ich weniger erfolgreich. Da kriege ich das meistens nicht vorher mit.
Jetzt meine Fragen.
Ich lese immer wieder, dass das Abhalten viel weniger Aufwand wäre als Wickeln und dass es auch viel schneller gehen soll. Ich stehe allerdings minutenlang vor dem Waschbecken und zweifle schon, bevor irgendwann mal was kommt. Sie hat auch schon ein paar Mal gemacht, nachdem ich sie wieder auf den Wickeltisch gelegt hatte (mal Kacka, mal Pipi), oder in die frische Windel. Wenn sie scheinbar noch drückt, will ich sie ja ungern unterbrechen, aber ich hab sie auch schon zu lange abgehalten, als sie eigentlich schon fertig war. Oder ich habe aufgegeben, um dann kurz darauf die Bescherung zu sehen. Im Vergleich dazu finde ich Wickeln deutlich einfacher und zeitsparender. Habt ihr dazu irgendwelche Tipps?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie richtig halte. Ich habe ihren Rücken vor meinem Bauch, die Oberschenkel gehen senkrecht nach oben und die Unterschenkel stehen im 90°-Winkel dazu nach vorne. Ist das richtig?
Wir haben schlechtes Licht im Badezimmer, aber ich hab auch schon mal den Eindruck gehabt, dass ihre Beine dabei etwas blau geworden sind.
Soweit erst mal.
Liebe Grüße
Tigerchen
Tigerchen versucht's auch mal windelfrei
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Tigerchen versucht's auch mal windelfrei
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- böär
- schreibt ganz schön oft
Re: Tigerchen versucht's auch mal windelfrei
hallo tigerchen,
erstmal toll dass du windelfrei für euch entdeckt hast
meine meinung zu deinen fragen:
also erstmal muss sich dein tigerchen ja nun auch dran gewöhnen, dass nun auf sie reagiert wird. und DU musst vorallem lernen sie richtig zu verstehen. dass das nicht direkt zu 1000% klappt ist normal. entspann dich und gehe es locker an.
ich halte zwergie nie minutenlang ab. wenn nach ca (schlecht zu schätzen) 50 sek. nichts kommt ziehe ich ihn wieder an. eigentlich kommt entweder direkt was oder er zeigt mit gestreckten beinen dass er nicht will.
ihr werdet euch immer näher kommen und irgendwann ein gutes team sein. wir hatten anfangs auch oft handtuch-pannen.
wer hat gesagt windelfrei wäre weniger aufwand?????
das kann ich nicht ganz bestätigen. fakt ist, dein kind wird anfangs gut 20-25x am tag (inkl nacht) pipi oder kacki machen (wir haben das mal einige tage lang gezählt). sprich du bist mehr beschäftig als beim wickeln. ABER es ist hygienischer und du musst dein kind nicht so oft sauber machen. dadurch dass die ausscheidungen direkt ins töpfchen oder klo, becken etc. gehen, ist dein kind auch nicht vollgek**** oder nass gepinkelt.
das ist super!!!! wie ecklig muss es sein in einer vollen windel zu liegen.
du darfst nicht vergessen dass es hauptsächlich um die kommunikation mit deinem kind geht!!!!
blaue beine
????
ne das hatten wir noch nie!!!! deine kleine sollte ganz leicht in deinen händen liegen, du solltest die beinchen nicht fest umklammert einschnüren. die oberschenkel von unserem zwerg sind nicht senkrecht nach oben, sondern eher fast waagrecht nach vorne und die unterschenkel hängen runter.
habe auch davon gehört dass man unter die gesäßknochen greifen soll und die babys dort halten soll. das hat bei unserem zwerg aber nie funktioniert.
wichtig ist auf jeden fall auch dass du entspannt bist. wenn du angespannt bist merkt das dein baby und es kann nicht los lassen. es könnte also sein, dass sie erst entspannt wenn sie auf dem handtuch liegt weil sie dich dann nicht mehr verkrampft spürt.
ja, soviel von mir. viel erfolg weiterhin und wie gesagt, gehe es locmer und mit einem lächeln an!!!
erstmal toll dass du windelfrei für euch entdeckt hast
meine meinung zu deinen fragen:
also erstmal muss sich dein tigerchen ja nun auch dran gewöhnen, dass nun auf sie reagiert wird. und DU musst vorallem lernen sie richtig zu verstehen. dass das nicht direkt zu 1000% klappt ist normal. entspann dich und gehe es locker an.
ich halte zwergie nie minutenlang ab. wenn nach ca (schlecht zu schätzen) 50 sek. nichts kommt ziehe ich ihn wieder an. eigentlich kommt entweder direkt was oder er zeigt mit gestreckten beinen dass er nicht will.
ihr werdet euch immer näher kommen und irgendwann ein gutes team sein. wir hatten anfangs auch oft handtuch-pannen.
wer hat gesagt windelfrei wäre weniger aufwand?????
das kann ich nicht ganz bestätigen. fakt ist, dein kind wird anfangs gut 20-25x am tag (inkl nacht) pipi oder kacki machen (wir haben das mal einige tage lang gezählt). sprich du bist mehr beschäftig als beim wickeln. ABER es ist hygienischer und du musst dein kind nicht so oft sauber machen. dadurch dass die ausscheidungen direkt ins töpfchen oder klo, becken etc. gehen, ist dein kind auch nicht vollgek**** oder nass gepinkelt.
das ist super!!!! wie ecklig muss es sein in einer vollen windel zu liegen.
du darfst nicht vergessen dass es hauptsächlich um die kommunikation mit deinem kind geht!!!!
blaue beine
ne das hatten wir noch nie!!!! deine kleine sollte ganz leicht in deinen händen liegen, du solltest die beinchen nicht fest umklammert einschnüren. die oberschenkel von unserem zwerg sind nicht senkrecht nach oben, sondern eher fast waagrecht nach vorne und die unterschenkel hängen runter.
habe auch davon gehört dass man unter die gesäßknochen greifen soll und die babys dort halten soll. das hat bei unserem zwerg aber nie funktioniert.
wichtig ist auf jeden fall auch dass du entspannt bist. wenn du angespannt bist merkt das dein baby und es kann nicht los lassen. es könnte also sein, dass sie erst entspannt wenn sie auf dem handtuch liegt weil sie dich dann nicht mehr verkrampft spürt.
ja, soviel von mir. viel erfolg weiterhin und wie gesagt, gehe es locmer und mit einem lächeln an!!!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
- Tigerchen
Hallo böär!
Danke für deine Antwort. Das klingt ja alles etwas anders als das, was ich sonst so gelesen habe.
Dass es weniger Aufwand sein soll, meine ich hier im Forum gelesen zu haben. Hat mich auch etwas gewundert, aber ich wollte es mal ausprobieren.
Dass die Beine waagerecht sein sollten, hab ich auch vermutet, aber ich krieg das nicht hin. Die Kleine lehnt an meinem Bauch und hängt an ihren Beinen in meinen Händen. Ich weiß nicht, wie ich das waagerecht machen soll - und dann auch noch locker. Und dabei dann meinen angespannten Bauch gegen ihren Rücken drücken?
Angespannt bin ich ja an sich eigentlich nicht. Ich helfe ihr nur beim Drücken, weil ich das so gelesen habe, ich glaube auf topffit.de. Da spanne ich dann an.
Danke für deine Antwort. Das klingt ja alles etwas anders als das, was ich sonst so gelesen habe.
Dass es weniger Aufwand sein soll, meine ich hier im Forum gelesen zu haben. Hat mich auch etwas gewundert, aber ich wollte es mal ausprobieren.
Dass die Beine waagerecht sein sollten, hab ich auch vermutet, aber ich krieg das nicht hin. Die Kleine lehnt an meinem Bauch und hängt an ihren Beinen in meinen Händen. Ich weiß nicht, wie ich das waagerecht machen soll - und dann auch noch locker. Und dabei dann meinen angespannten Bauch gegen ihren Rücken drücken?
Angespannt bin ich ja an sich eigentlich nicht. Ich helfe ihr nur beim Drücken, weil ich das so gelesen habe, ich glaube auf topffit.de. Da spanne ich dann an.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Yashira
Hallo Tigerchen.
Statt mitdrücken hat hier auch ein ruhiges "hmmmm" geholfen. Das hat wohl gereicht von der Körperspannung. Ich habe auch immer gesagt "jetzt kannst du" (ist mir erst viel später aufgefallen, das ich das immer gesagt habe)
Daran hatte er sich wohl schnell gewöhnt
Ich sehe jetzt keine Signatur - entschuldige.
Wir halten Krümel gern über dem Asiatopf ab. (Salatschüssel geht auch)
Ich klemme mir die zwischen die beide (ungefähr Hälfte Oberschenkel) u dann kann er bequem auf meinem Schoß sitzen. Der rücken lehnt dann an mir.
Im stehen über dem Waschbecken versuche mal näher am Po zu halten. Ich denke, das du recht weit vorne anfässt. Da sacken die kleinen dann ein (Klappmesser)
Also mehr mit den Händen Richtung Po wandern. Dann baumeln die Knie auch schon frei.
Wenn sie dann entspannen kann, dann macht sie auch (oder auch nicht
)
Windelfrei macht nicht weniger Arbeit. Es bezog sich bei topffit wohl auf die Gesamtzeit des Sauberwerdens. Da gab es auch eine Grafik (oder?)
Jetzt ist es mehr Arbeit und nimmt dann aber im Vergleich zu gewickelten Kindern ab.
Was helfen kann sind die kleinen Waschlappen aus dem Ikea - Krümel war anfangs sehr klein und konnte nicht über dem Waschbecken entspannt pullern. Wir haben es dann mit den Waschlappen gemacht. Einfach zwischen die Beine gehalten und das Pschschscht gesagt.
Wir haben als Backup Stoffwindeln u da wurden die dann mitgemachten.
Ich finde der Aspekt der Kommunikation ist der wichtigste. Ich reagiere auf das Bedürfnis von Krümel. Er muss nicht in seinen Ausscheidungen sitzen. Auch wenn er Stoffis trägt wird sofort gewechselt, wenn ich das Pipi verpasse.
Ich schicke einfach mal ab - ist schon spät ^.^
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Statt mitdrücken hat hier auch ein ruhiges "hmmmm" geholfen. Das hat wohl gereicht von der Körperspannung. Ich habe auch immer gesagt "jetzt kannst du" (ist mir erst viel später aufgefallen, das ich das immer gesagt habe)
Daran hatte er sich wohl schnell gewöhnt
Ich sehe jetzt keine Signatur - entschuldige.
Wir halten Krümel gern über dem Asiatopf ab. (Salatschüssel geht auch)
Ich klemme mir die zwischen die beide (ungefähr Hälfte Oberschenkel) u dann kann er bequem auf meinem Schoß sitzen. Der rücken lehnt dann an mir.
Im stehen über dem Waschbecken versuche mal näher am Po zu halten. Ich denke, das du recht weit vorne anfässt. Da sacken die kleinen dann ein (Klappmesser)
Also mehr mit den Händen Richtung Po wandern. Dann baumeln die Knie auch schon frei.
Wenn sie dann entspannen kann, dann macht sie auch (oder auch nicht
Windelfrei macht nicht weniger Arbeit. Es bezog sich bei topffit wohl auf die Gesamtzeit des Sauberwerdens. Da gab es auch eine Grafik (oder?)
Jetzt ist es mehr Arbeit und nimmt dann aber im Vergleich zu gewickelten Kindern ab.
Was helfen kann sind die kleinen Waschlappen aus dem Ikea - Krümel war anfangs sehr klein und konnte nicht über dem Waschbecken entspannt pullern. Wir haben es dann mit den Waschlappen gemacht. Einfach zwischen die Beine gehalten und das Pschschscht gesagt.
Wir haben als Backup Stoffwindeln u da wurden die dann mitgemachten.
Ich finde der Aspekt der Kommunikation ist der wichtigste. Ich reagiere auf das Bedürfnis von Krümel. Er muss nicht in seinen Ausscheidungen sitzen. Auch wenn er Stoffis trägt wird sofort gewechselt, wenn ich das Pipi verpasse.
Ich schicke einfach mal ab - ist schon spät ^.^
Unterwegs mit einem Apfelgerät
- Tigerchen
Danke, Leute!
Ohne Anspannen hab ich es jetzt auch geschafft, die Beine waagerecht zu halten. Und es ging diesmal tatsächlicg viel schneller, dass Kacka und Pipi kamen.
Wegen Aufwand: ich habe hier im Forum z.B. einen Satz gelesen wie: "In der Zeit, die man für einmal wickeln braucht, hab ich dreimal abgehalten." Und das schien so der allgemeine Tenor zu sein. Aber ok, dann ist das wohl doch nicht so. Trotzdem sehe ich noch genug sndere Vorteile. Und wenn es mal bequem sein muss, sind Windeln ja trotzdem ganz praktisch.
Ohne Anspannen hab ich es jetzt auch geschafft, die Beine waagerecht zu halten. Und es ging diesmal tatsächlicg viel schneller, dass Kacka und Pipi kamen.
Wegen Aufwand: ich habe hier im Forum z.B. einen Satz gelesen wie: "In der Zeit, die man für einmal wickeln braucht, hab ich dreimal abgehalten." Und das schien so der allgemeine Tenor zu sein. Aber ok, dann ist das wohl doch nicht so. Trotzdem sehe ich noch genug sndere Vorteile. Und wenn es mal bequem sein muss, sind Windeln ja trotzdem ganz praktisch.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Tigerchen hat geschrieben: Wegen Aufwand: ich habe hier im Forum z.B. einen Satz gelesen wie: "In der Zeit, die man für einmal wickeln braucht, hab ich dreimal abgehalten." Und das schien so der allgemeine Tenor zu sein. Aber ok, dann ist das wohl doch nicht so. Trotzdem sehe ich noch genug sndere Vorteile. Und wenn es mal bequem sein muss, sind Windeln ja trotzdem ganz praktisch.
ich glaube, das ist eher im zusammenhang mit größeren kindern zu sehen.
irgendwann kommt ganz gerne mal eine phase, da wollen kinder sich gegen das wickeln und hinlegen streuben. sehe ich auch immer wieder gerne und auch schon seit mindestens einem jahr bei meinem 3-jährigen neffen. in dem kontext muss ich sagen, ist abhalten oder auf den topf setzen wesentlich zeitsparender
und ja, es ist grade am anfang ein haufen arbeit. vorallem verändert sich immer wieder was, abhaltestreiks, ausscheidungsfrequenz, entwicklunsschübe, wachstumg (und somit größeres fassungsvermögen der blase), da ist es immer eine neue aufgabe sich aufeinander einzustellen. ich habe jetzt im alter von fast 20 monaten unserer kartoffel weitaus weniger aufwand. nachts ist der wenigeraufwand schon seit 6 monaten so, tagsüber seit ca. 2 monaten.
ich kann auch nur sagen, es wird immer wieder nasse windeln und backups geben. aber darum geht es ja nicht bei windelfrei. niemand hab behauptet immer und jederzeit alles aufzufangen und zu 100% präsent zu sein, auf jede kleinste regung des kindes zu reagieren uws.
ich finde, man hat lediglich die wahl:
kann, will und besteht grade die möglichkeit mein kind abzuhalten, wenn es muss. oder greife ich für bestimmte sitzationen auf www usw zurück.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
mir ist noch was zum aufwand eingefallen.
ich glaub, das empfindet eh jeder ganz individuell. als wir nur teilwindelfrei betrieben haben fand ich schon als weniger aufwand, wenn mein kind nicht von oben bis unten vollgek**** war.
und so richtig als "weniger aufwand" fand ich es erst, als das laufen klappte, der abhaltestreik durchs laufenlernen überwunden war, und ich quasi im vorbei gehen mal nasse mullis auswechseln konnte. während andere zu der zeit regelrechte wickelkämpfe mit ihren kleinen durchmachen, konnte ich wie gesagt, nasse mulli ab und frische dran und alles im stehen (wir benutzten als backup mokomini mit gefalteten mullis). mittlerweile ist unsere ja nur noch mit unterhose unterwegs.
da muss ich sagen, finde ich das "hose runterziehen" wieder als "mehr aufwand". da ging das mit den mullis schneller und unkomplizierter
aber grundsätzlich ist es für mich eine erleichterung einen topf sauber zu machen, als das komplette kind
ich glaub, das empfindet eh jeder ganz individuell. als wir nur teilwindelfrei betrieben haben fand ich schon als weniger aufwand, wenn mein kind nicht von oben bis unten vollgek**** war.
und so richtig als "weniger aufwand" fand ich es erst, als das laufen klappte, der abhaltestreik durchs laufenlernen überwunden war, und ich quasi im vorbei gehen mal nasse mullis auswechseln konnte. während andere zu der zeit regelrechte wickelkämpfe mit ihren kleinen durchmachen, konnte ich wie gesagt, nasse mulli ab und frische dran und alles im stehen (wir benutzten als backup mokomini mit gefalteten mullis). mittlerweile ist unsere ja nur noch mit unterhose unterwegs.
da muss ich sagen, finde ich das "hose runterziehen" wieder als "mehr aufwand". da ging das mit den mullis schneller und unkomplizierter
aber grundsätzlich ist es für mich eine erleichterung einen topf sauber zu machen, als das komplette kind