Hilfe zum Einschafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Hilfe zum Einschafen

Beitrag von Jamelek »

Der Kleine (14 Monate) war ja schon immer immer ein schlechter Schläfer. Dauerstillkind/Dauerbrustnuckler in der Nacht, ständiges Aufwachen, wenn Mama nicht an seine Seite liegt.

Noch immer wird er alle 2-3 Stunden wach. Und dies nur, wenn ich neben ihm liege, wenn ich mich rausschleiche, ist höchstens eine Stunde drin.

Was mich aber wirklich ratlos macht, ist seine Schwierigkeit einzuschlafen. Er ist hundemüde, muckt auch kaum noch, sondern schaut mich mit großen Augen traurig an, wenn ich ihn trage oder stille. Sprich, er will schlafen und kann es nicht. Wenn ich nicht aufpasse schlägt er vor Verzweiflung seinen Kopf gegen die Wand. Was auch das Tragen mittlerweile schwierig macht, weil er da seinen Kopf gegen meinen haut.
In dieser Phase schlägt er auch mit seinen Ärmchen auf seinen Kopf ein.

Dies ist der Zustand nach ca. 3 Stunden versuchten in den Schlaf stillen und tragen. Jeden Abend gehen wir gegen 20 Uhr ins Schlafzimmer, vorher waschen und umziehen bei sanfter Einschlafmusik von CD, im Schlafzimmer Schummerlicht, gemäßigte Temperatur. Oft ist es 23 Uhr oder Mitternacht bis er schläft. Ich bin alleinerziehend, sprich da ist keiner, der mich ablösen kann. Es ist für mich unerträglich, aber vorallem der KLeine tut mir so leid, er will schlafen und findet irgendwie den Übergang nicht.

Morgens um 6 Uhr klingelt mein Wecker, da der Große zur Schule muss. Wenn ich aufstehe merkt das der Kleine immer, sprich, seine Nacht ist nach 6-7 Stunden vorbei.

Vor einigen Wochen waren Ferien, sprich das frühe Aufstehen fiel aus, der Kleine schlief morgens länger und mein Kind war den ganzen Tag wie ausgewechselt. Er spielte kurz alleine, momentan unter dem Schlafentzug will er den ganzen Tag nur auf meinen Arm, keine Sekunde darf ich alleine aus dem Zimmer. Tätigkeiten wie Toilettengang, Nudelwasser abgießen, wo ich ihn kurz absetzen muss (direkt in meiner unmittelbaren Nähe) gehen nur unter Geschrei.

Ich weiß nicht mehr weiter. Nuckel, Kuscheltier usw. interessiert ihn nicht. Er schläft in meinem Bett. Aber irgendwas muss getan werden, damit er einschlafen kann. Überlege schon die Gabe von irgendwelchen Globulis, allerdings kenne ich mich da nicht aus.
Kinderarzt um Rat fragen, die haben ja meist eher veraltete Einstellungen a la Schreien lassen. Gibt es für sowas eine Beratung, die aber auf Babygerechten Ebene behilflich sind? Er war auch ein Schreibaby, aber damals habe ich mir die Schreiambulanz gespart, da ich eben nicht mit irgendwelchen Trainings beginnen wollte.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
RosaLillie
ist gern hier dabei

Re: Hilfe zum Einschafen

Beitrag von RosaLillie »

Hallo Jamelek,

das hört sich ja anstrengend an!

Das mit den Einschlafritual (waschen und umziehen bei sanfter Einschlafmusik von CD, im Schlafzimmer Schummerlicht, gemäßigte Temperatur) hört sich ja gut an.

Leider bin ich keine Expertin auf dem Gebiet, aber mir ist eingefallen dass du versuchen könntest dein Kind früher hinzulegen. Du schreibst, dass wenn Ferien sind und er länger schlafen kann, gut drauf ist. Vielleich kannst du versuchen ihn früher hinzulegen? Bei uns ist es so wenn die Kleine zu müde ist, dann kann sie auch nicht einschlafen.

Du könntest auch versuchen einen Spaziergang zu machen, das hat bei uns immer Funktioniert, wenn unser Kind nicht einschlafen wollte. Wahrscheinlich hast du das schon versucht.

Vielleicht findest du auch einen Kinderarzt, der nicht schreien-lassen empfiehlt, es soll ja auch gute Kinderärzt/innen geben. :wink:

Ansonsten kannst du auch hier im Forum etwas stöbern, vielleicht findest du Erfahrungsberichte von anderen Eltern, von denen du dich inspirieren lassen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass eure Situation besser wird.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Macht dein Kleiner noch zwei Tagschläfchen? Bei uns war irgendwann Anfang des Jahres auch das einschlafen besonders anstrengend, als die Kleine sich von zwei auf einen Schlaf umgestellt hat. Insgesamt wird die Zeit immer länger die zwischen Mittagsschlaf und abends einschlafen sein muss. Wir sind im Moment (17 Monate) bei 5 Stunden, davor klappt das Einschlafen fast nie auch wenn sie ganz müde ist.

Tipps hab ich leider keine guten, aber vielleicht haben andere noch welche. Ich wünsche dir aber, dass es bald wieder besser ist.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

Was du schreibst, kommt mir sehr vertraut vor! Ihr Armen, ich lass dir mal nen Drücker da!
Bei uns ist es ganz ähnlich. Die Krabbe findet auch einfach nicht in den Schlaf und schläft -außer in wenigen Ausnahmenächten - nur in meiner Gegenwart. Wir waren in den ersten 3 Monaten damals beim Osteopathen, der eine Blockade gelöst hat, die auf den Parasympathikus drückte und die Krabbe somit am Abschalten hinderte. Danach wurde es deutlich besser. Homöopathie Haben wir auch angewendet und mit diversen Konstitutionsmitteln therapiert. Brachte auch eine Besserung. Allerdings würde ich das nur unter Anleitung eines HPs oder zumindest eines anthroposophischen Arztes machen.

Momentan ist es wieder so, dass wir sehr arge Probleme mit dem Schlafen haben. Die Krabbe wird jetzt bald laufen und ich vermute, dass sich im Nacken vielleicht wieder was eingeschlichen hat.

Ich kann dir also aus Erfahrung ans Herz legen, euch mal bei einem Heilpraktiker und/oder Kinder-Ostheopaten vorzustellen. Vielleicht hilft es euch!

gesendet von unterwegs... für Rechtschreibfehler haftet der Apfel[GRINNING FACE WITH SMILING EYES].
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ach herrje, das hört sich ja echt schlimm an...6-7 Stunden Nachtschlaf ist schon sehr wenig, zumal Du ja schreibst, dass er tagsüber wie ausgewechselt war, als er länger schlafen durfte.

Dass der Große sich alleine für die Schule fertig macht, ist nicht möglich, oder?
Meine Nichte wird im Oktober 14 und da ihr Papa morgens sehr viel später das Haus verlässt als sie, macht sie morgens alles alleine. Scheint ihr nichts auszumachen, aber da ist ja jedes Kind anders...

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Schummerlicht im Schlafzimmer...bei unserer Großen war jedes kleine Fitzelchen Licht ein Grund, nicht einzuschlafen. Wenn wir bei meinen Eltern waren und dort Mittagsschlaf gemacht haben, musste mein Vater ein ganz dunkles, dichtes Tuch vors Fenster hängen, ansonsten wäre sie nicht eingeschlafen. Auch zuhause haben die normalen Rollos oft nicht ausgereicht, weil doch noch ein kleines bisschen Licht durchkam. Ich hab dann auch noch die dunklen Vorhänge zugezogen und sie in völliger Dunkelheit durchs Schlafzimmer getragen. Ich hab an ihrer Körperspannung und Atmung dann gemerkt, wenn sie geschlafen hat....

Ansonsten hab ich jetzt leider auch keine weiteren Tipps und drück die Daumen, dass es bald besser wird bei Euch und der Kleine besser zur Ruhe findet!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns war es auch so: es musste und muss DUNKEL sein. Also nix Schummerlicht. Rollos runter/Vorhänge zu.
In dem Alter habe ich auch schon beiden Kindern gesagt: "Es wird jetzt geschlafen!"
Mit 14 Monaten ist das passive Sprachverständnis schon enorm weit, ich bin mir sicher, dass mindestens meine Kinder das verstehen.

Es kommt das Alter, wo Einschlafstillen und Einschlaftragen nicht mehr so einfach funktioniert. Es klingt blöd, aber könnte es vielleicht sein, dass es ihm gut tun würde, zu lernen im Bett einzuschlafen? Du bist ja dabei, lässt ihn nicht allein schreien. Also alles wie gehabt, dann legt ihr Euch gemeinsam ins Bett, klare Ansage "Es wird jetzt geschlafen", und dann liegt ihr da einfach. Ohne Musik, ohne Licht, gern Stillen und Kuscheln, aber ihr liegt. Und steht nicht wieder auf.

Bei uns gibt es auch müde und müde. Zwischen dem letzten Tagschlaf und dem Nachtschlaf mussten und müssen bei uns viele Stunden liegen, bei der Kleinen mehr als bei der Großen, sonst sind die Kinder zwar knatschig und ningelig, aber nicht schlafensmüde. Bei der Großen waren bis ca. 18 Monate 4 Stunden Abstand zwischen Tagschlaf und Nachtschlaf ausreichend, bei der Kleinen müssen es jetzt schon mindestens 6 Stunden sein. Sprich Mittagsschlaf bis 14 Uhr, damit sie 20 Uhr eine Chance hat, einzuschlafen.

Bei uns hilft es auch, wenn sich beide Kinder abends nochmal richtig auspowern können. Wir gehen jeden Abend nach dem Essen nochmal mit beiden Kindern spazieren oder auf den Spielplatz. Da können sie nochmal ordentlich Dampf ablassen, und dann heißt es meist Reinkommen, ab ins Bad, ab ins Bett. Ich habe hier schon oft gelesen, dass es vielen Kindern hier gut tut, abends nochmal richtig hochzudrehen, dann finden sie besser in den Schlaf.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

oh mann, ihr armen! das ist wirklich doof, dass ihr wegen der blöden schulanfangszeit so nen stress habt.

die große hatte auch einen eulen-rhythmus, ist immer erst gegen mitternacht eingeschlafen und vormittags dann erst aufgewacht. mit dem kindergarten hat es dann recht lange gedauert, das umzustellen (mehrere monate). sie ist ewig erst gegen 22.00 uhr eingeschlafen und ich musste sie jeden morgen lange wecken (unausgeschlafen). sobald mal frei ist, fallen wir auch schnell wieder zurück :wink: .

wie schläft dein kleiner denn tagsüber? kann er da schlaf nachholen? kannst du das einschlafritual abends nach hinten schieben, damit eventuell druck raus kommt?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Bei uns war's übrigens wie bei Sakura....unsere Große musste sich in dem Alter auch abends noch mal auspowern, damit sie wirklich richtig müde war...dieses langsame Runterkommen mit Musik und Co. hat sie eher dazu verleitet, gar nicht einschlafen zu wollen.

Hier war's meistens so, dass der Papa abends nach dem Abendessen noch mit ihr gespielt / getobt hat und dann ging's nach oben ins Bett, das hat bei uns ganz gut funktioniert.

Und ja, auch ich habe meinem Kind mit 14 Monaten schon gesagt "Jetzt wird geschlafen, ich sing Dir gerne noch ein Lied vor, aber wir bleiben hier liegen und schlafen"!!! Ich habe bis 18 Monate abends einschlafgestillt, dann hat es nicht mehr funktioniert. Ab dann haben wir im Bett Bücher angeschaut und dann alles stockdunkel gemacht und ich hielt sie im Arm und wir haben noch gesungen / erzählt und dann ist sie eingeschlafen.

Heute schläft sie übrigens auch ein, wenn irgendwo noch Licht zu sehen ist, z. B. im Flur oder wenn die Rollläden noch nicht ganz runter sind. Die Kleine ist weniger lichtempfindlich...sie kann auch (noch) einschlafen, wenn's nicht ganz dunkel ist.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“