2 kinder- 1 zimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen
2 kinder- 1 zimmer

Beitrag von klisterremsa »

hallo zusammen,
ich habe zwar versucht, die suche zu benutzen, aber nichts passendes gefunden.
(allerdings bin ich sehr talentiert darin, falsch zu suchen)

also:
wir haben zwei kinder, 4 jahre und 1 1/2 ...
ab juli sollen beide in einem zimmer schlafen.
(wegen umzug)

nun versuchen wir es schon, damit die große sich gut dran gewöhnen kann... ab ende juli müsste es funktionieren, das beide in den schlaf finden, denn die große muss dann immer früh raus.

beide finden das zusammen schlafen toll... es wird abends gelacht, gesungen oder *erzählt* ... alles, aber nicht geschlafen. ;)

nun ist das ja ne große umstellung für beide (vorher familienbett), aber bisher sind beide glücklich.

nun meine frage,
wie lange hat das bei euch gedauert, das das gemeinsame einschlafen klappte, ohne das sie 2 stunden lang rumdallerten?
habt ihr irgendwelche tips?
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
klisterremsa
Re: 2 kinder- 1 zimmer

aso... und ich laufe nicht bei jeden pieps rein :)
ich denke, sie müssen das irgendwie alleine finden....
gehe nur rein, wenns zu laut wird, oder einer weint :)
BildBildBild
klisterremsa

niemand ? :)
BildBildBild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Für deine beiden ist die Situation noch neu und spannend. Ich vermute mal, dass sich das bis Ende Juli normalisieren dürfte. Wie lange brauchen sie denn, bis sie schlafen? Jeden Abend 2h? Und wie früh ist früh für deine Große?
Generell fällt es den Kinder ja auch im Sommer schwerer, abends einzuschlafen, wenn es draußen noch hell ist und evtl auch noch heiß. (zumindest meinen)

Bei uns schlafen 2 Kinder in einem Zimmer, seitdem die Kleine so etwa 1,5 Jahre war. Da war das mit dem Erzählen noch nicht so weit, und es hat gut geklappt.
Zwischendurch hatten/haben wir aber auch immer wieder Phasen, wo es gar nicht gut klappt. Aktuell kürzlich, als die Kleine aus dem Gitterbett in ein großes Bett umgezogen ist (aus dem sie dann ständig aufstand und zur Schwester lief)

Was geholfen hat, als das kleine Kind noch im Gitterbett war: wenn die beiden keinen Sichtkontakt hatten. Also Betten so gestellt, dass sie sich nicht direkt anschauen konnten. Dann war schneller Ruhe.
Und was immer noch oft gut hilft: den Kindern abends ein Hörspiel anmachen. Wenn sie zuhören wollen, können sie sich nämlich nicht miteinander unterhalten, dann schlafen sie auch schneller ein.

Btw. hat die Große einen gesegneten Schlaf, wenn sie denn eingeschlafen ist. Auch mehrfaches Bett frisch beziehen bei Festbeleuchtung inkl. kreischender, spuckender Schwester bringt sie nicht zum Aufwachen......

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
klisterremsa

danke kleeblattmama für deine antwort.

früh heist um 6. noch hat sie den luxus bis halb 8 schlafen zu dürfen.
WENN sie erstmal chläft, kann man ihr auch das laken unterm hintern klaun, ohne das sie es mitbekommt :D

bis jetzt war es wirklich so, das sie 2 stunden brauchten bis es ruhig war (is halt aufregend)
beide gehen zur gleichen zeit ins bett (ca 8 uhr) ... hatten es erst versucht, das der kleine alleine einschläft, aber schwesterchen macht ihn dann, beim ins bett gehen wieder wach (absichtlich) um ihn dann ein schlaflied singen zu wollen :D
naja, der kleine findet das dann nicht mehr so witzig.

das mit dem sichtkontakt werde ich im auge behalten... zur zeit ist ein umstellen der betten noch nicht möglich... aber in ein paar wochen bietet sich dafür evt. die möglichkeit.
BildBildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, in dem Alter schlief bzw schläft hier keiner, wenn nicht einer von uns dabei ist, bis sie eingeschlafen sind. Das machen wir bei Junior noch immer so. Vorlesen, warten, bis er schläft.
Also zwei in einem Zimmer waren, haben wir das auch so gemacht. Da schliefen die beiden Großen in einem Etagenbett - nach dem Lesen ging der Große nach oben, einer von uns blieb unten mit liegen, bis sie schliefen.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Müde lesen :wink: . Ansonsten aushalten. Das pegelt sich irgendwann ein. Ist ja auch schön, wenn man noch etwas Zeit zusammen hat. Ich habe sehr unschöne Erinnerungen an dieses "jetzt ist Licht aus und Schlafenszeit", wo ich mich doch grad abends mit meinem Bruder am besten verstanden habe :lol: . Teilweise wurde uns die Glühbirne geklaut :roll: . Sie schlafen schon irgendwann und grad wenn die Schule dann der Taktgeber ist, ist man auch müde genug am Abend. Meine beiden Jungs teilen sich ein Zimmer und haben jeweils einen eigenen mp3 Player, das hilft auch zum Runterkommen (die hören immer Hörbücher).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mimm
gut eingelebt

Beitrag von Mimm »

Unsere Mädchen haben sich auch über Jahre ein Zimmer geteilt...allerdings waren sie älter - 3 und 5 Jahre.
Ehrlich gesagt hat es sich nie 100% eingependelt. Es kam immer auf die Tagensverfassung an bzw. wie müde sie in dem Moment waren.
Viel machen kann man da mMn nicht - erfahrungsgemäß quatschen sie sich halt in den Schlaf.
Ich habe immer mal an der Tür gelauscht und wenn es zu lange ging oder zu wild wurde bin ich rein und habe gemotzt :roll: Ruhig reden war erlaubt - aufstehen und rumturnen verboten.
Manchmal half es eine Kassette anzumachen, die beiden gefiel
Und wenns ganz schlimm war, habe ich mich als Wachposten in die Tür gestellt und wollte keinen Mucks mehr hören - da waren beide meist innerhalb weniger Minuten weggepennt ;)
K.T. *06/03
L.A. *08/05

E.F. *08/09
Mini ET 12/15
klisterremsa

wollte euch nur berichten:
mittlerweile ist es oft so, das sie innerhalb einer halben stunde schlafen...
ist halt nichts neues mehr für sie.
ab und an dauerts länger, aber das ist halt so :)
BildBildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Schön! :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“