Kinderschuhe ohne Schadstoffe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Kinderschuhe ohne Schadstoffe

Beitrag von Mimi83 »

Hallo liebe erfahrene Mamis

Ich bin etwas verzweifelt :shock: Bin dabei für meinen Jungen neue Schuhe zu kaufen. Ich suche Sandalen, Turnschuhe und Gummistiefel. Bin nun im Internet am recherchieren, welche Marken gut sind, möchte aber am liebsten gebrauchte kaufen. Jetzt finde ich aber nur Berichte dass überall soviele Schadstoffe in den Kinderschuhen gefunden werden. Je länger ich suche desto mehr denke ich dass es gar nichts anderes gibt?!? Wie geht ihr mit diesen Meldungen um?

Dass Gummistiefel "verseucht" sind, ja, das wusste ich, hab dann auch nach Alternativen gesucht…. find aber auch nichts gescheites? Auch Gore-Tex Schuhe sind schädlich? Aber mein Kleiner planscht so gerne in Pfützen, brauch doch hier gute Schuhe :cry: Mir ist die Lust auf Schuhkauf vergangen…

Vielleicht hat mir ja jemand die ultimative Schuhmarke?

Danke fürs helfen!!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschuhe ohne Schadstoffe

Beitrag von Lothlorine »

Hallo du,

mir geht es genauso, je mehr ich lese, desto entmutigter werde ich... Für mich rauskristallisiert hatten sich jetzt die Marken Kavat und Pololo. Kavatschuhe sind mir eigentlich zu fest in der Sohle und im Leder, dafür aber schön robust. Die Pololos hatten wir nur als Hausschuhe und deren Sandalen waren leider zu breit für meine Kleine. Die Waldviertler sind zwar schön weich, aber dafür auch eine Mischgerbung und bisher evtl. etwas weniger robust als die Kavat. Also habe ich mich bei den Sandalen nun doch wieder für Kavat entschieden. Und wahrscheinlich gibt es dann doch noch einen wasserfesten Kunststoffschuh von Keen dazu. Die sind ja angeblich ähnlich zu bewerten, was den Schadstoffmix angeht, wie die Kavat. Gummistiefel habe ich bisher noch vermieden..., da gab es im Forum aber glaube ich schon gute Alternativen.
Ist irgendwie ein unbefriedigendes Thema, bin gespannt, ob jemand noch tolle Tipps hat... :-)

Solidarische Grüße
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Gummistiefel gibt es auch von Kavat (ab Gr. 24) und von Grandstep, die sind besonders toll, schön weich. leider im letzten ökotest nicht mit drin, hatten aber als sie mit drin waren ein super testergebnis.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ansonsten würde ich auch Pololo und Kavat empfehlen. Die Kavatsohlen sind bei manchen Modellen inzwischen recht weich und sie laufen sich mit der Zeit auch gut weich, besonders bei den Kleinkindmodellen Vessla und Kotte.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

ich merke, bin nicht die einzige mit dem Problem :-( Herzlichen Dank für die Tipps!!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

es gibt Gummistiefel aus naturkautschuk-zB von Smafolk-aber ob/wie belastet die jetzt sind, da hab ich noch nichts drüber gefunden...
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

beim googlen noch das gefunden:
http://www.bms.tv/produkte/bekleidung-f ... kautschuk/

aber kein Testbericht dazu...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kennst Du die Schuhe von Hans Natur?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“