Hallo zusammen,
unsere Matratze ist relativ nachgiebig. D.h. es ist eine Matratze in die man nicht völlig versinkt, die aber für Erwachsene gut ist, weil hervorstehende Körperteile einsinken. Ich frage mich nun, ob es gut ist, unser Baby weiter darin schlafen z u lassen. Wir haben daran angeschlossen ein Kinderbett als balkon mit fester Kokosmatratze. Allerdings ist es da nicht möglich so verkuschelt einzuschlafen wie es unser Kleiner und ich gerne haben momentan.
Meine Frage an Euch: Habt ihr extra härtere Matratzen für Euer Familienbett?
Viele Grüße
Matratze im Familienbett
Moderator: Giraeffchen
-
evecha
- gut eingelebt
Matratze im Familienbett
Liebe Grüße
evecha
evecha
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Matratze im Familienbett
Ja, wir haben härtere Matratzen. Das finde ich sicherer. Wenn ich mal alleine schlafe, ist sie mir persönlich einen Tick zu hart (aber das kommt ja nur seltenst vor
).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Haasi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben die Matratze aus dem Beistellbett/Wiege einfach zwischen uns gelegt. Dann sinkt sie nicht ein, Baby rutscht nicht in die Ritze und mein Mann wollte auch gern eine Begrenzung weil er Bedenken hatte, dass er sich nachts aufs Baby rollt. Die Matratze haben wir dann auch immer mitgenommen, wenn wir irgendwo auswärts geschlafen haben. Somit hatte sie ihr "Bett" immer bei sich.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
-
evecha
- gut eingelebt
Ja, eine Dauerlösung ist das nicht momentan. Der babykörper wird zwar gut gestützt, aber der Kopf, da er schwerer ist, sinkt zu tief ein. Momentsn kein Problem, da er sich noch nicht selbst ahf den Bauch drehen kann.
Das ist eine sehr gute Idee, mit der 2. Matratze. unsere ist allerdings zu groß, wir haben Kinderbettmaße. Eine neue Matratze für mich kommt eher nicht in Frage, die ist noch nicht alt und eigentlich sehr gut. Ggf. könnte man natürlfich eine kleine 2. Matratze holen. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich denke darüber nach, wie ich ihn etwas mehr an das Beistellbett gewöhnen kann (und mich auch). Bei uns muss die Ritze qualitativ verbessert werden. Da denke ich an ein Schaumstoffteil. Die Ritze ist ca. 8 cm und wird gerade durch ein Holzstück und draufgelegte Tücher gefüllt, was aber ungemütlich ist und es mir unmöglich macht mich wie ein Nest um mein Baby zu legen.
Problem bei uns ist außerdem, dass Baby nach dem Einschlafstillen nicht gut verlegt werden kann, also von einer Matratze auf die nächste, weil er sonst wieder aufwacht. Ich dachte daran, dass ich mich dann je nachdem welche Brust ich stille in meinem Bett drehe und zu ihm ins Beistellbett rüberwachse (gottseidank bin ich nicht so groß, wenn ich mich zsammenkrümele).
Das ist eine sehr gute Idee, mit der 2. Matratze. unsere ist allerdings zu groß, wir haben Kinderbettmaße. Eine neue Matratze für mich kommt eher nicht in Frage, die ist noch nicht alt und eigentlich sehr gut. Ggf. könnte man natürlfich eine kleine 2. Matratze holen. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich denke darüber nach, wie ich ihn etwas mehr an das Beistellbett gewöhnen kann (und mich auch). Bei uns muss die Ritze qualitativ verbessert werden. Da denke ich an ein Schaumstoffteil. Die Ritze ist ca. 8 cm und wird gerade durch ein Holzstück und draufgelegte Tücher gefüllt, was aber ungemütlich ist und es mir unmöglich macht mich wie ein Nest um mein Baby zu legen.
Problem bei uns ist außerdem, dass Baby nach dem Einschlafstillen nicht gut verlegt werden kann, also von einer Matratze auf die nächste, weil er sonst wieder aufwacht. Ich dachte daran, dass ich mich dann je nachdem welche Brust ich stille in meinem Bett drehe und zu ihm ins Beistellbett rüberwachse (gottseidank bin ich nicht so groß, wenn ich mich zsammenkrümele).
Liebe Grüße
evecha
evecha
- Haasi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wir haben diese Matratze hier und sind sehr zufrieden: http://www.amazon.de/gp/product/B001AXH ... UTF8&psc=1
Da schläft sie zwischen uns. Da kann ich sie drauf einschlafstillen und muss sie nicht mehr bewegen. Ich kann da auch beidseitig stillen ohne was bewegen zu müssen - das ist aber vielleicht auch eine Sache der Brustgröße. Wir haben das jetzt 11 Monate gemacht und es klappte sehr gut. Im Moment gewöhnen wir gerade um, was aber nichts mit der Matratze zu tun hat.
Da schläft sie zwischen uns. Da kann ich sie drauf einschlafstillen und muss sie nicht mehr bewegen. Ich kann da auch beidseitig stillen ohne was bewegen zu müssen - das ist aber vielleicht auch eine Sache der Brustgröße. Wir haben das jetzt 11 Monate gemacht und es klappte sehr gut. Im Moment gewöhnen wir gerade um, was aber nichts mit der Matratze zu tun hat.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18