Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3393
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von AllerLiebst »

Könnt ihr mich bitte mal mit dem geballten Forums-Wissen in Sachen Backen unterstützen?
Das Knöpfchen wird nächste Woche ein Jahr alt. :D Nun ist es so, dass der AllerLiebste Mann sich in den Kopf gesetzt hat, dem Knöpfchen einen Kuchen zu backen. So richtig mit Kerze drauf und so. Daher suche ich nach einem geeigneten Rezept für einen möglichst einfachen zuckerfreien Kuchen. Industriezucker möchte ich auf jeden Fall vermeiden, am liebsten wär mir, wenn er nur mit Obst oder ähnlichem gesüßt wäre.
Zusätzlich brauche ich auch noch eine zündende Idee, was ich für die Geburtstagsfeier bei der TaMu mitgeben könnte. Es sollte sich gut vorbereiten lassen (muss es am Vortag fertig machen, weil morgens keine Zeit sein wird), zuckerfrei sein, für Kinder gut zu essen sein und gerne auch noch toll aussehen. Außerdem wär ich dankbar, wenn ich dafür nicht stundenlang in der Küche stehen müsste. Die ganze Aktion wird nämlich mit meinem ersten Arbeitstag zusammenfallen. :wink: Ich hatte an kleine Muffins oder so gedacht, bin aber für Alternativen durchaus offen.
Habt ihr Vorschläge oder noch besser Rezepte für mich? Dann nur her damit ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1260
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: AW: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von LaraKessel »

Für die Tagesmutter wäre ja vielleicht ein Gurkenkrokodil was. das kann man abends schon vorbereiten und über nacht abgedeckt in den Kühlschrank.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von böär »

Diese Torte mache ich zu jedem 1. oder 2. Geburtstag

Bild


Zutaten
Für den Boden:

400g Zwieback
200g Margarine

Für die Füllung:

5 Bananen
400g Kirschen oder irgendwelche roten Beeren
3 Tassen Milchreis (Rundkornreis! Risottoreis tuts in der Not auch)
ca. 3/4 Liter Reismilch
1 Zitrone
1 P. Tortenguss (3 Teelöffel Zucker)


Zubereitung

Den Zwieback kleinbröseln (am besten in eine SEHR feste Tüte und mit dem Nudelholz oder Anderem zerstoßen). Die Margarine schmelzen und mit den Zwiebackbröseln vermischen. Alles gut durchkneten. Es muss eine einigermaßen homogene Masse ergeben. Evtl. etwas Hafer- oder Reismilch dazu geben falls die Masse zu trocken ist.
Dann den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen oder auf ein Blech Backpapier legen und einen Tortenring drauf legen. Die Zwiebackmasse auf dem Boden verteilen und fest drücken. Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3-4 Bananen in Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen.

Den Reis in doppelter Menge Wasser für ca. 3 min. kochen. Das Wasser abschütten und mit Reismilch aufgießen, eine Prise Salz dazu und unter STÄNDIGEM RÜHREN weich kochen. Immer wieder Reismilch nach gießen, der Reis saugt ständig weiter. Der Reis muss RICHTIG weich sein und gerne etwas cremig.

Den Milchreis auf den Bananen verteilen.
Auf den Milchreis die letzten Bananen (in Scheiben geschnitten) mit den Kirschen oder roten Beeren verteilen.

Den Tortenguss nach Packungsanleitung mit ca. 3 TL Zucker aufkochen und über die oberste Schicht geben! Über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen!


Nach Belieben kann man den Boden auch mit Semmelbröseln oder Cornflakes mit Haferflocken gemischt machen. Und anstelle von Reismilch kann man auch Hafermilch nehmen.
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von DasKruemel »

Bananenmuffins

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m2303 ... ffins.html

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von böär »

Bananentörtchen:

2 große reife Bananen
50ml Birnendicksaft
50ml Sonnenblumenöl
200g Vollkornmehl
1 TL gem Kardamom
1TL Zimt
2 gehackte Datteln
2,5 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Salz

Den Backofen vorheizen auf 180°C
Die Bananen zerdrücken, das Öl und den Birnendicksaft dazugeben und alles gut mischen.
Die restlichen Zutaten unterrühren und den Teig in 6 Muffinförmchen füllen und 25min backen.

Aus dem Kochbuch "vegan - lecker lecker"

Schmecken total lecker durch die Gewürze!!!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
Mutterhenne
Profi-SuTler
Beiträge: 3041
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von Mutterhenne »

Das klingt ja beides toll *einfach einmisch*; das Küken bekommt zu seinem 1. Geburtstag auch einen Kuchen, und ich suche jetzt schon nach Inspiration... Ich habe ein leckeres Rezept für eine Bananen-Quark-Sahne-Torte; wollte demnächst mal versuchen, den Zucker im Boden (im Belag braucht's eh keinen) durch eine gequetschte Banane zu ersetzen. ich berichte...!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3393
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von AllerLiebst »

Super, danke für eure Tipps!

Nach dem Gurkenkrokodil musste ich jetzt erstmal googlen. Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz drinn in der Thematik. :mrgreen: Ich hatte neulich auch schon über Käsehäppchen oder ähnliches nachgedacht. Aber ehrlich gesagt, ist mir bei kleinen Selberessern und Zahnstochern nicht ganz wohl.

Böär, die Torte sieht ja toll aus. Ich fürchte jedoch, dass Milchreis kochen, Deko legen und Tortenguss zusammen den AllerLiebsten Mann dann doch überfordern. Er ist mehr der "Typ Rührkuchen". Aber er möchte den Kuchen unbedingt backen, ich darf das nicht machen. :wink: Zum zweiten Geburtstag dann ...

Bananen-Muffins klingen für die TaMu schonmal nach einer guten Idee. Vielleicht kombiniere ich das noch mit einer zweiten herzhaften Sorte. Habe heute in meinem Muffin-Backbuch Zucchini/Möhren-Muffins und Pizza-Muffins entdeckt. Außerdem denke ich gerade darüber nach, ob das eine gute Ausrede sein könnte, ein Minimuffin-Blech zu kaufen. Irgendwie stelle ich mir kleine für diesen Zweck besser vor.

Mutterhenne, magst du vielleicht mal das Rezept posten? Das klingt wirklich lecker.

Weiß eigentlich jemand, wie das generell mit dem Ersetzen von Zucker durch z. B. Banane oder auch Birnen/Apfeldicksaft oder ähnliches ist? Gibt es da eine Faustregel, wieviel man etwa braucht?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von böär »

@ Allerliebst:
Also prinzipiell lasse ich fast grundsätzlich die Hälfte des Zuckers aus den Rezepten weg. Das ist mir meist sonst viel zu süß.
Was die Sache mit dem Ersatz angeht. Also Bananen ändern die Konsistenz stark und dienen gut als Eiersatz. Die Kuchen werden dadurch "klebriger"/saftiger. Zum Thema Apfeldicksaft oder ähnliches. Eine wirkliche Faustformel habe ich leider nicht. Du musst dann auf jeden Fall die Flüssigkeitsmenge reduzieren. Ich habe einmal etwas gelesen dass man bei Verwendung von Dicksaft statt Zucker 1/5 Flüssigkeit einsparen soll und das Mehl durch Vollkornmehl ersetzen soll, das würde dann passen. Zusätzlich sollte man 0,5TL mehr Backpulver benutzen (ich nehme immer Weinsteinbackpulver, weil das nicht bitter schmeckt).

Ich persönlich benutze oft getrocknete Früchte als Zuckerersatz. Dazu einfach z.B. 100g Zucker durch 100g pürierte Trockenfrüchte ersetzen. Die Trockenfrüchte hierfür vorher 30min. in Wasser einlegen. Für 100g Trockenfruchtmus aus z.B. Datteln nimmst du dann 50g Datteln und 50g Wasser (oder ungesüßten Fruchtsaft), 30min. einweichen, dann pürieren und ganz normal wie den Zucker verwenden. Du kannst auch andere Trockenfrüchte benutzen. Wenn sie die Früchte nicht komplett pürieren lassen, dann kannst du noch etwas Wasser dazu geben.
ABER du sollstest damit rechnen, dass sich die Konsistenz und die Süße des Kuchens etwas verändert.

Viel Erfolg und lass uns hören, was und wie es geworden ist :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 18.06.2013, 17:52

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von Weltenbummlerin »

Böär: Danke. Du hast meinem Sohn eine Torte gesichert... Hammer!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3393
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kuchen oder andere Leckereien zum 1. Geburtstag

Beitrag von AllerLiebst »

Ich wollte kurz berichten ...

Zum Geburtstag selbst gab es hier böärs Bananentörtchen. Das passte gut, weil unser Veganer-Freund dann auch gleich mitessen konnte. :) Sie sind toll aufgegangen. Allerdings war ich mit der Konsistenz nicht so ganz zufrieden. Ich fand den Teig recht derb und trocken. Möglicherweise waren unsere Bananen aber auch einfach zu klein. Außerdem habe ich noch eine Erdbeer-Quark-Sahne-Torte mit normalem Bisquit gemacht. Knöpfchen war von der Quark-Sahne-Masse begeistert. :mrgreen:
Für die Feier bei der TaMu habe ich Mini-Zucchini-Möhren-Muffins gebacken, die ich persönlich super-lecker fand. Habe die Reste davon mit Kräuter-Frischkäse zum Abendbrot vernichtet. :wink:
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“