Schlechter Schlaf tagsüber

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Schlechter Schlaf tagsüber

Beitrag von Tinkerbell82 »

Hallo,
puh das ich hier schreibe, hätte ich vor 3 Wochen auch nicht gedacht.
Ich berichte mal von vorne:
Nach seiner Geburt hat unser Kleiner die ersten 6 Wochen bei mir auf dem Bauch geschlafen. Da er abends nicht in den Schlaf gefunden hat, haben wir einiges ausprobiert. Irgendwann haben wir dann festgestellt das er anscheinend lieber alleine und in Ruhe schläft (vorher war er im Wohnzimmer im Stubenwagen bei uns). Seitdem schläft er nachts total super. erste Nachthälfte in seinem eigenen Bett, wenn wir ins Bett gehen hole ich ihn ins Beistellbett. So schläft er dann (mit ca. 3 Stillunterbrechungen seine 12 Std.
Tagsüber habe ich ihn oft in seinen Stubenwagen zum schlafen gelegt, oder eben in sein Bettchen (je nachdem wie es passte und ob ich ihn "dicht" bei mir haben will). Länger und mMn lieber hat er immer in seinem Bett geschlafen. Durch den Großen ist halt auch immer viel Trouble und Lärm im Wohnzimmer.
Vor ca 2 Wochen fing es aber an das er tagsüber immer schwerer in den Schlaf gefunden hat. Er hat eindeutige Müdigkeitszeichen (rote Augen, quengeln) kann/will aber nicht schlafen. Wenn ich dann zur Beruhigung stille, dämmert er weg, wird aber wieder wach sobald ich ihn ablege.
Im Tragetuch schläft er übrigens wunderbar. Nur leider sträube ich mich irgendwie ihn viel zu Hause zu tragen (liegt hauptsächlich an der Betreuung des Großen - da muss ich immer aufn Sprung sein). Im Rucksack würde ich es wohl auch zu Hause machen können, aber irgendwie trau ich seiner Kopfkontrolle noch nicht 100%ig und den Kopf mit einbinden, bekomme ich nicht hin :oops: :?
Tja, ich vermute eigentlich das es am 12 Wochen Schub liegt. Bzw hoffe es :D :? Für mich ist es halt komisch welche Wandlung er gerade durchmacht. Erst will er nix mehr mit mir zu tun haben (also lieber alleine schlafen) und dann jetzt so ne Kehrtwende (nur noch bei mir im Tuch schlafen wollen).
Eigentlich sollte ich durch den Großen ja noch alles Wissen, aber irgendwie bin ich gerade überfordert :oops:
Meine Fragen:
- Hat sich bei euch während des Schubs auch so viel verändert?
- Wurde es nach dem Schub wieder besser?
- Und wie lange hat die Phase gedauert?
Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu wirr... :lol:
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Schlechter Schlaf tagsüber

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo Tinkerbell,

ich kann dir kurz von uns berichten:
Am Anfang hat unser Knutzel quasi den ganzen Tag geschlafen. Ich habe ihn kaum wach bekommen. Dann mit ca. 3 Monaten war er nahezu den ganzen Tag wach und hat nur eine halbe Stunde am Tag geschlafen. Bis vor einem Monat hat unser Knutzel tagsüber zu 95 % nur beim Tragen, im Kiwa oder an der Brust geschlafen. In den meisten Fällen eine halbe Stunde am Stück und das 3 mal am Tag.
Jetzt hat er für sich entschieden zweimal am Tag zu schlafen. Einmal um 11 ca. 45 min und einmal um 14 Uhr ca. 1 1/2 Stunden. Und das im Bett ohne mich und ohne jegliches Schlafprogramm! Das ist für mich der Beweis, dass Kinder das Schlafe nicht lernen müssen (das nur so nebenbei). Ich weiß gar nicht, was ich mit meiner ganzen Freizeit anfangen soll :-p
Damit will ich sagen, dass sich alles ständig ändern kann und man sich ständig neue Strategien für den Tagschlaf überlegen "darf" ;-)
Und ja wir merken jeden Schub! Ich habe dann das Gefühl, wieder ein Neugeborenes zu haben.
Naja wie lange die Phasen dauern ist unterschiedlich. Und nach einer Phase ist meist alles anders als vorher.
Besser wird es bei uns dem Schub schon meistens wieder aber eben nicht wie vor dem Schub ;-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
LG
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“