Klostreik?
- Linda89
- Power-SuTler
Klostreik?
Hallo ihr Lieben,
am Anfang, mit 9 Monaten hat es ja direkt super bei uns geklappt mit windelfrei. Dann vor ca. Zwei Wochen wollte der Kleine öfter mal nicht ins Klo pinkeln, obwohl er musste (hat dann halt fünf Minuten später in die Hose gepinkelt). Jetzt war ich ne Woche krank und er wurde gewickelt (mit Stoffwindeln) und nur ab und zu mal abgehalten. Jetzt bin ich wieder einigermaßen gesund und will wieder windelfrei machen, aber er verweigert total. Immer wenn ich ihn abhalte, will er nicht. Er ist aber auch krank (verschnupft). Soll ich einfach abwarten oder vielleicht andere Abhaltepositionen ausprobieren? Ihn vielleicht nackt in der Dusche pinkeln lassen oder so...?
Liebe Grüße,
Linda
am Anfang, mit 9 Monaten hat es ja direkt super bei uns geklappt mit windelfrei. Dann vor ca. Zwei Wochen wollte der Kleine öfter mal nicht ins Klo pinkeln, obwohl er musste (hat dann halt fünf Minuten später in die Hose gepinkelt). Jetzt war ich ne Woche krank und er wurde gewickelt (mit Stoffwindeln) und nur ab und zu mal abgehalten. Jetzt bin ich wieder einigermaßen gesund und will wieder windelfrei machen, aber er verweigert total. Immer wenn ich ihn abhalte, will er nicht. Er ist aber auch krank (verschnupft). Soll ich einfach abwarten oder vielleicht andere Abhaltepositionen ausprobieren? Ihn vielleicht nackt in der Dusche pinkeln lassen oder so...?
Liebe Grüße,
Linda
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Moina
- ist gern hier dabei
Re: Klostreik?
Hallo Linda
Das mit der Dusche ist ein Versuch wert. Bei uns ist es auch seit zwei Monaten so, dass er nur in der Badewanne macht. Ich kann ihn aufs Töpfchen setzen, er verweigert und dann stell ich ihn in die Wanne und er macht ein Riesenpipi. Es gefällt ihm einfach so am besten. ist halt aufwendiger, da ich ihn immer unten komplett ausziehen muss und er hält ja so gern still zum wieder anziehen. Aber so haben wir die Unfälle auf ein Minimum reduziert, momentan einen oder zwei pro Tag. Seit ein paar Tagen signalisiert er sogar wieder.
Auf jeden Fall ist eine Veränderung der Gewohnheiten angebracht, musst halt mal ein wenig rumprobieren. Viel Glück dabei...
Das mit der Dusche ist ein Versuch wert. Bei uns ist es auch seit zwei Monaten so, dass er nur in der Badewanne macht. Ich kann ihn aufs Töpfchen setzen, er verweigert und dann stell ich ihn in die Wanne und er macht ein Riesenpipi. Es gefällt ihm einfach so am besten. ist halt aufwendiger, da ich ihn immer unten komplett ausziehen muss und er hält ja so gern still zum wieder anziehen. Aber so haben wir die Unfälle auf ein Minimum reduziert, momentan einen oder zwei pro Tag. Seit ein paar Tagen signalisiert er sogar wieder.
Auf jeden Fall ist eine Veränderung der Gewohnheiten angebracht, musst halt mal ein wenig rumprobieren. Viel Glück dabei...
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
-
EhMibima
Linda, ich kann nur empfehlen alles andere zu versuchen: Dusche, Waschbecken...oder wenn du draußen bist am Baum...mein kleiner Draußenpinkler mochte das Klo auch eine Zeit nicht(so mit 6-12Mon). Jetzt geht es wieder.
- Hizessid
- Herzlich Willkommen
Aber mit Dusche oder Badewanne ist das Problem doch nicht gelöst. Wenn die Kinder in einen Kindergarten kommen, dann müssen sie auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Kauft doch so eins wo Musik spielt, wenn gepinkelt wurde. Vielleicht hilft das ja.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Hizessid hat geschrieben:Aber mit Dusche oder Badewanne ist das Problem doch nicht gelöst. Wenn die Kinder in einen Kindergarten kommen, dann müssen sie auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Kauft doch so eins wo Musik spielt, wenn gepinkelt wurde. Vielleicht hilft das ja.
also notlösung für den moment ist das immer eine tolle sache.
und es heisst auch nicht gleich, nur weil sie es ein paar mal unter der dusche machen, sie es sich komplett angewöhnen.
hier wurde die dusche auch schon in schwierigen abhaltestreiks gerne genommen und unsere kleine pinkelt trotzdem in den topf.
ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass es situationen gibt, in denen man das kind mit egal was für einer ablenkung nicht auf dem topf gehält. da kommt eine dusche genau richtig, vorallem rund um das laufen lernen. da wird dann gerne mal im stehen gepinkelt
- Sabina
- Miss SuTiversum
Naja, im KiGa gibt's dann wohl aber auch kein Töpfchen mit Musik...Hizessid hat geschrieben:Aber mit Dusche oder Badewanne ist das Problem doch nicht gelöst. Wenn die Kinder in einen Kindergarten kommen, dann müssen sie auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Kauft doch so eins wo Musik spielt, wenn gepinkelt wurde. Vielleicht hilft das ja.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
EhMibima
eine freundin hat ihren mit musiktöpfchen dazu bekommen dort zu pullern. ansonsten ist sie aber seeehr "sutig", das kind war sogar lange windelfrei bis zum streik.
-
Laraliese
- gut eingelebt
Also wir haben auch gerade so einen Streik. Am liebsten wird im Stehen gepinkelt und auch kaka gemacht.
hm. voll doof, abhalten geht gar nicht und ich mache meine ersten Erfahrungen mit kakawindeln. morgen wird der gute ein Jahr alt, er ist gerade am Laufenlernen und neue Welten entdecken. Ich finde mich jetzt erstmal mit den Windeln ab (wobei er Windeln hasst) und warte ab. wird schon wieder, hoffe ich.
hm. voll doof, abhalten geht gar nicht und ich mache meine ersten Erfahrungen mit kakawindeln. morgen wird der gute ein Jahr alt, er ist gerade am Laufenlernen und neue Welten entdecken. Ich finde mich jetzt erstmal mit den Windeln ab (wobei er Windeln hasst) und warte ab. wird schon wieder, hoffe ich.
stolze Mama vom Michel aus Lönneberga *06/2013
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Laraliese hat geschrieben:Also wir haben auch gerade so einen Streik. Am liebsten wird im Stehen gepinkelt und auch kaka gemacht.
ich will dir ja keine angst machen. ich will nur sagen, es könnte länger dauern als dir lieb ist. bei uns dauerte der streik 2-3 monate. es muss nicht sein, aber stell dich mental auf ein paar anstrengende wochen ein