Mein Sohn 8 Monate starker Eisenmangel...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Orchidee99
hat viel zu erzählen

Mein Sohn 8 Monate starker Eisenmangel...

Beitrag von Orchidee99 »

Hallo,

mein Sohn ist erst 8 Monate und hat es wurde hzufällig herausgefunden dass er einen starken Eisenmangel hat, mit 7 Monaten war der Wert schon bei 8, irgendwas, und jetzt sogar bei 7.... ich habe ihn 6 Monate vollgestillt und mit 7 Monaten dann so richtig mit Beikost angefangen. Ich weiß gar nicht was ich tun kann...gibt es bestimmte Narhungsmittel die ich ihm bevozugt geben kann?

Bei meiner Mutter ist auch ein dauer Eisenmangel und wie mein Wert ist weiß ich gar nicht, aber auch nicht immer gut denke ich weil ich oft müde bin...kann doch nicht sein dass ein Baby dass MuMi bekommt sooo einen Eisenmangel hat oder? :( Was kann ich tun?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Mein Sohn 8 Monate starker Eisenmangel...

Beitrag von Kinsale »

Eisen substituieren!

Das kannst Du mit Nahrungsmitteln nicht ausgleichen. Der KiA, der das festgestellt hat, wird Euch doch bestimmt etwas verschrieben haben?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kinder werden mit einem vollen eisenspeicher geboren, die muttermilch enthaelt recht wenig eisen, was aber sehr gut verwendet werden kann, also besser verwertbar als eisen aus jeder anderen quelle. ein eisenMANGEL kann mit dem eisengehalt in der muttermilch oder saemtlichen anderen speisen NICHT behoben werden. hier gab es evtl probleme in der schwascha beim eisenspeicher auffuellen oderoder. in solchen faellen muss substituiert werden. gut, dass es so frueh erkannt worden ist. stillen ist weiterhin die angemessene ernaehrungsform, reicht aber bei eisenMANGEL nicht aus. eisen ist in dem fall medizin.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Selbst als Erwachsener kann man einen Eisenmangel nicht nur mit der Ernährung beheben. So viel kann ein Baby gar nicht essen. Selbst um den normalen Bedarf zu decken müsste es 250 g Rindfleisch essen. J musste auch Eisen substituiert bekommen. Zur besseren Aufnahme des Eisens sollte es zeitlich getrennt von calziumreichen Lebensmitteln und zusammen mit Vitamin C reichen Lebensmitteln gegeben werden.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt? Mit Eisenmangel meinte ich, dass sein Wert halt so tief ist. Ist so ein Wert nicht gleich auch ein Eisenmangel?
Ja sie verschrieb uns Eisentropfen die ein Baby aber gar nicht verträgt...sie hatte es mir auch schon gesagt dass es sein kann dass er dadurch Verstopfung etc bekommt. Und meinte dann einfach ich soll ihm Eisenhaltiges zu essen geben. Was heißt denn substituieren in diesem Fall?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Den Eisenspeicher auffüllen kannst du nur durch Eisentropfen etc. Da reicht "einfach eisenhaltiges Essen" nicht aus. Das sollte auch deine Ärztin wissen :roll:
Des Eisenwert erhalten, wenn er wieder hoch genug ist, das kann auch evlt durch die Ernährung gehen.

Wurden denn auch andere Blutwerte untersucht? Hier im Forum gibt es auch Threads, in denen erwähnt wird, dass bestimmte andere Blutwerte gut sein sollten, damit Eisen gut verwertet werden kann. *suchengeh*
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Hier, und da :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Zwergi hatte in dem Alter auch heftigen Einsenmangel (Wert auch unter 8). Wir mussten ihm F*erro Sanol Tropfen geben. Ich hatte zu Beginn der Ss heftigen Eisenmangel und nach der Geburt auch (Zwergi wurde vollgestillt). Um die Eisengabe wirst du nicht herumkommen bei dem niedrigen Wert :|
Ich habe so den Verdacht, dass der Eisenmangel ihn in der Entwicklung etwas ausgebremst hat. Er spricht noch nicht und fängt jetzt erst an zu laufen. Ich habe so den Eindruck, er hängt 2-3 Monate hinterher. Eisen transportiert den Sauerstoff im Blut und der ist wichtig fürs Gehirn. Das solltest du nicht schleifen lassen. Gib ihm das Eisenpräparat, soo schlimm wirds nicht mit der Verstopfung.
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Blöder Smiley. Das sollte heißen, Wert auch unter 8
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

so weit ich informiert bin, werden eisenmangelindeuzierte entwicklungsrueckstaende ausgeglichen, es dauert teilweise aber lang (kenne ein maedchen, was jetzt mit viereinhalb sehr undeutlich und wenig spricht - sie hatte aber einen b12 und daraus resultierend eisen und alles moegliche andere mangel, sie musste im krankenhaus an den eisentropf..) aber auch bei ihr sit die prognose - das waechst sich aus!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“