Bewegungsschläfer :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Colorado
Herzlich Willkommen

Bewegungsschläfer :(

Beitrag von Colorado »

Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit längerer Zeit mit und nehme mir immer vor, dass ich auch mal schreibe und nun will ich meine Vorsätze doch auch mal in die Tat umsetzen.
Mir geht es, wie vielen von euch und ich habe hier einen kleinen Schlafverweigerer zu Hause, der kleine Mann ist nun 9 1/2 Monate alt und er wacht nachts wirklich ständig auf und lässt sich in ganz wenigen Fällen anders wieder zum Einschlafen bewegen als durch die Brust. In seinem ganzen Leben hat er noch nie länger als vier Stunden am Szück geschlafen und auch das kann ich an einer Hand abzählen, zur Zeit sind zwei Stunden schon viel und ich spreche dann von einer guten Nacht... Naja, damit habe ich mich mittlerweile fast abgefunden - wobei die letzten beiden Nächte wieder dauergenuckelt wurde und das raubt mir doch zu viel Schlaf und jede Menge Nerven, hoffe aber, dass er damit wieder aufhört, wenn der zweite obere Schneidezahn endlich durchgebrochen ist. :(
Nun aber zu meinem größeren Problem. Der Zwerg schläft nachts bei uns (auf 1,40 wir haben einfach keinen Platz für ein größeres Bett :? ) und in seinem Bettchen hat er noch nie geschlafen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich ihn dazu bekommen soll. Der kleine Mann wacht nämlich sofort auf, wenn sich sein Untergrund auf den man ihn legt nicht bewegt. Tagsüber macht er seine beiden Schläfchen in der Federwiege oder im Kinderwagen und abends ist er bis zum ersten großen Gebrüll (zur Zeit meistens gegen 21 Uhr) auch in der Nonomo und dann gehe ich mit ihm ins Bett und stille ihn in den Schlaf. Das wäre ja eigentlich auch in Ordnung, aber er kann sich mittlerweile in der Federwiege drehen und somit muss man immer daneben sitzen und aufpassen, dass er nicht rausfällt und so hocke ich also immer ab 19 Uhr im Schlafzimmer neben der Federwiege und bewache, mache den Föhn an, wenn er droht aufzuwachen oder schuckel die Nonomo hin und her oder nehme ihn auch noch mal raus und trage ihn durch die Gegend, kommt auch oft genug vor. Ich muss sagen, dass ich das wirklich anstrengend finde, falls also wer Ideen hat, wie ich meinen Sohn daran gewöhnen kann, in einem sich nicht bewegenden Bett ohne Mamas Brust zu schlafen, da wäre ich echt dankbar.
Habt ein schönes Wochenende!!!
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Bewegungsschläfer :(

Beitrag von Carraluma »

Tipps kann ich dir leider wahrscheinlich keine geben. Bei uns war und ist es relativ ähnlich.
Außer, dass ich mich nach dem abendlichen Stillen meist rausschleichen kann und sie dann zwischen 15 min und 2 Stunden schläft. Oft war es so, dass sie nach etwa einer halben Stunde nochmal aufwacht. Wenn ich solange liegenbleibe und gleich nachstille, habe ich den Eindruck, dass sie danach oft mal länger so 1-2 Stunden schläft ohne, dass ich daneben liege.
Ansonsten halte durch, 9Monate sind grad ein eher ungünstiges Schlafalter, danach kommt erst einmal wieder eine bessere Phase.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Hallo Colorado!
Hier auch eine Bewegungsschläferin! Im Auto schlafen ist besonders toll, uns geht eher das Benzin aus, als dass sie aufwacht. ;-)
Bei uns ist es ab dem 5 Monat besser geworden, ich denke es war auch nie so ausgeprägt wie bei dir.
Ich schreib mal, wie es bei uns war, weiß nicht, ob dir das hilft?
Der Nachtschlaf klappt bei uns (manchmal bis meistens) gut, sie wurde gepuckt ins Bett gelegt und dann auf dem Rücken hin und her geschaukelt. Mittlerweile geht es auch ohne Pucken. Der Tagesschlaf war bei uns immer mehr das Problem. Nonomo und Tragetuch waren hier die einzigen Möglickeiten und es durfte nicht aufhören sich zu bewegen.
Irgendwann war es allerdings möglich sie beim ersten Schläfchen morgens, wo sie immer am einfachsten eingeschlafen ist, ins Bett zu legen ohne dass sie geschrien hat. Ich sitze dann neben ihr und singe und klopfe rhytmisch den Po (Bauchlage hat geholfen!) und irgendwann schläft sie, allerdings mit Jammern, ein. Am Anfang hat das lange gedauert, jetzt geht es schneller. Ich habe das Gefühl, dass wenn es nicht beim Einschlafen schaukelt, sie es dann beim Schlafen auch nicht vermisst. Ich habe dann auch irgendwann Nonomo weggeräumt und dann musste es so gehen. Ich hatte vom vielen Schaukeln einen entzuendeten Nerv in der Schulter, denke, das hat beim standhaft bleiben geholfen. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht, wenn dein Kleiner schreit, sobald du ihn ins Bett legst. :-(

Könntest du nicht versuchen, die Einschlafsituation für dich zu verbessern? Wir hatten die Türklammer von Nonomo, ich hab die Wiege dann immer dort aufgehängt, wo ich grad war. Abends ging dann auch mal Fernsehn schauen, teilweise eben auch mit Kopfhörern. Wir haben Strampeline auch oft damit wohin mitgenommen, oder wenn Freunde abends gekommen sind, lag sie in der Federwiege und es hat sich immer jemand gefunden, der sie schaukelt :-)
Wir haben außerdem eine App, die u.a. unbegrenzt Föhn- und andere Geräusche macht und auch automatisch angeht, wenn Baby Geräusche macht.
Und sie wurde / wird viel getragen, meine Küche war nie so blitzsauber wie zu der Zeit.
Ich wünsch dir Durchhaltvermögen!
Lila

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Ach ja, ich hab auch immer das selbe Lied gesungen, als Strampeline auf dem Arm oder in der Nonomo in den schlaf geschaukelt wurde, denke sie hat das dann auch mit Schlafen verbunden.

Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

Hallo Lila,
danke für deine Antwort und lustiger Weise hat der Zwerg gestern als ich sie gelesen habe, das erste Mal in seinem Leben in seinem Bettchen gelegen und hat geschlafen. Es war auch das morgendliche Schläfchen, denn wie bei euch klappt es da am besten mit dem Einschlafen. Ich habe ihn wie immer singender Weise (habe auch immer das gleiche Lied) in den Schlaf getragen und ihn dann in sein Bettchen verfrachtet. Die Augen sind zwar wieder aufgegangen, aber als ich weiter gesungen und ihn ein wenig gestreichelt habe auch gleich wieder zu. Eine halbe Stunde hat er geschafft. :)
Mittags hat es dann nicht geklappt, da ist er wieder in die Nonomo und am Ende sogar auf meinen Arm, hach und dann war ich abends sooooo stolz, weil ich es wieder im Bett geschafft habe und ich war unglaublich neugierig, wie lange er wohl schläft. Tja, leider wieder nur eine halbe Stunde, habe dann versucht ihn nicht rauszunehmen und dazu zu bringen, weiterzuschlafen aber leider ist der Versuch darin geendet, dass er gebrüllt und gebrüllt hat und ich um halb neun mit ihm im Bett lag. :( ...die Nacht war dann leider auch mehr schlecht als recht, stündliches aufwachen und Wachphase von drei bis hakb fünf inklusive.
Naja, mal sehen, ich gebe nicht auf, heute Morgen war er wieder eine halbe Stunde im Bett und jetzt aber in der Nonomo, überstrapazieren will ich das Ganze ja auch nicht.
Die App hört sich aber super an, wie heißt denn die???
Ganz viele Sonnenstrahlen aus Graz,
Colorado
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Wow, das ist ja schon ein toller Erfolg! Einfach darauf aufbauen. Bei uns hat am Anfang auch nur das Morgenschläfchen geklappt und dann langsam konnten wir es auf alle Schläfchen ausdehnen. Ich habe mir auch immer ein Zeitlimit gesetzt, wenn es nach 20 - 30 min nicht geklappt hat, dann bin ich wieder aufgestanden, manchmal war sie auch einfach noch nicht müde genug, oder ich habe sie auf dem Arm
in den Schlaf gewiegt.
Die App heißt soundsleeper, es gibt auch eine Gratisversion, da ist die Spieldauer aber auf 30 Minuten beschränkt!
Hier arbeiten wir auch noch daran die Schläfchen zu verlängern. Im Auto schafft sie tagsüber problemlos 2 Stunden und länger, im Bett ist es nach 40 min vorbei :-( und die Laune ist meist dementsprechend.
Mal schauen, im Moment sind wir im Langzeiturlaub und fahren viel Auto, bin schon gespannt, wie es Zuhause sein wird.

Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Es klappt nun bereits jeden Abend, dass der kleine Mann erstmal in seinem Bettchen schläft. Auf den Arm in den Schlaf schaukeln muss ich ihn immer, aber das finde ich nicht schlimm, denn das ist meist eine Sache von fünf Minuten und der Zwerg wiegt eh noch keine acht Kilo. :) Dann steige ich mit ihm zusammen ins Gitterbett und muss ihn gaaaanz vorsichtig ablegen, die Augen macht er dann immer noch mal auf, manchmal muss ich ihn dann wieder hochmehmen, aber teilweise gehen sie auch gleich wieder zu, wenn ich anfange zu singen und zu streicheln. Die größte Gefahr ist der Ausstieg aus dem Bett, weil es dabei immer so laut knarrt, von daher klappt es abends meist nur für die erste Schlafphase, ihn ins Bett zu bekommen. Außer gestern, das Männlein hat um halb acht geschlafen und nach seiner obligatorischen halben Stunde ist er wieder wach geworden, dann musste ich ihn kurz rausnehmen, aber ich habe es tatsächlich geschafft, ihn wieder ins Gitterbett zu verfrachten wo er dann bis viertel vor zehn geschlafen hat, ich konnte es selber kaum glauben.
Die App gibt es leider für meinen iPod nicht, aber eigentlich lässt der Zwerg sich eh nicht täuschen und es funktioniert nur der echte Föhn - hihi...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“