Wie meine Grenzen zeigen und halten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Wie meine Grenzen zeigen und halten?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

meine Mäuse haben's momentan nicht leicht mit mir und ich auch nicht mit ihnen. :( Erst lag ich vier Monate wegen Sws-Übelkeit/Erbrechen. Mir geht es immer noch nicht prickelnd, bin krank und habe Schmerzen.

Mein Kleiner kann noch nicht so viel artikulieren und frustet daher lautstark und körperlich, wenn ihm was nicht passt. Die Große versucht ihre Überlegenheit ihm gegenüber zu demonstrieren, indem sie ihm Sachen wegnimmt oder keine Rücksicht auf ihn nimmt. Mir traut sie offensichtlich keine Konsequenz mehr zu.

Ich arbeite daran, nicht mehr zu schreien. Versuche ihr anders zu zeigen, dass ihr Bruder und ich Grenzen habe. Aber immer, wenn ich Konsequenzen ankündige lacht sie nur, macht mit dem Treten/Kreischen/Piesacken/etc. weiter.

Heute habe ich sie - nach mehrmaligem Ankündigen - nach oben gebracht, damit sie weder mich nicht noch weiter zur Weißglut bringt. Sie schrie, weinte und machte letztendlich in die Hose (Toilette direkt neben ihr). Dann verteilte sie das Pipi im ganzen Obergeschoss während ich mich mit Schmerzen nach oben schleppte.

Mein Vorhaben, den Konflikt ohne Gewalt (auch verbale) zu lösen, ging also mächtig in die Hose. :(

Ich weiß mir keinen Rat. Rausgehen hilft nichts, da dackelt sie hinterher. Wenn ich das Stockwerk wechsle, bricht in solchen Situationen Geschwisterkrieg aus. Wenn sie nach oben muss ist es als würde ich sie ferbern.

Ich bin momentan grundlegend gereizt. Es gibt einfach keine schönen Dreier-Momente, weil ein Kind eigentlich immer auf meinem Baby-Bauch rumturmt, den anderen oder mich triezt oder sonst irgendein Stress los ist.

Keine Ahnung wie das mit drei Kindern werden soll. Wahrscheinlich Mord und Totschlag und kein Kind, das ein "Nein" an meiner körperlichen oder psychischen Grenze akzeptiert. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie meine Grenzen zeigen und halten?

Beitrag von elanor »

Teazer, das hört sich furchtbar anstrengend an. Ich kann dir keinen wirklich guten Rat geben, außer die Frage, ob du zwischendurch genug Pausen für dich und das Bauchbaby einlegen kannst? Also ohne die beiden dabei?
Ich finde es auch immer sehr schwierig, in solchen Situationen gut zu handeln, habe aber den "Luxus", dass ich sie dann meist einfach meinem Mann in den Arm drücken und mich kurz in ein anderes Zimmer setzen kann. Wenn er nicht da ist, dann weiß ich mir auch oft in solchen Momenten nicht zu helfen (und dabei habe ich nur ein Kind).
Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest, für die Kinder aber vor allen Dingen auch für dich.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Oh man das hört dich sehr anstrengend an.
Ich denke da gibt es verschiedene Wege. Zum einen wäre es toll wenn ihr eine Möglichkeit findet gemeinsam Zeit zu verbringen wie vorlesen, hörgeschichte zusammen hören oder malen/Wassermalfarben. Halt ruhige Aktivitäten. Klar wollen deine Kinder zeit mit dir verbringen. Wenn ich aktiv Zeit mit meiner Tochter verbringe und gestalte, dann werde ich meistens mit einer halben Stunde Freispiel belohnt in der sie sich problemlos selbst beschäftigt.
ob das bei zwei Kindern klappt weiß ich natürlich nicht...

Dann würde ich bevor du Situationen klären willst, erstmal durchatmen (wenn es möglich ist), versuche Gefühle zu benennen ohne sie zu bewerten. Versuche klar zu sein.
Das Lachen deiner Tochter kann auch Verlegenheit sein, es muss nicht heißen das sie dich nicht ernst nimmt. Vielmehr weiß sie das es falsch war was sie gemacht hat, aber sie brauch eine Alternative. Du kannst ihr vorschlagen wie sie sich anstatt dessen hätte verhalten können. Was sie hätte sagen können.
Es geht wahrscheinlich einfach um Aufmerksamkeit. Nimm dir immer wieder kurz Zeit für Umarmungen und Körperkontakt.

Das sind jetzt meine spontanen Gedanken dazu!

(((Teazer)))
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

ich kann die später dazu was schreiben -
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke für Eure Antworten. Heute Nachmittag ging's besser. Ich war aber auch nicht alleine. Andererseits habe ich eine heftige Szene in der Drogerie mit Bravour gemeistert. :)

Ich freue mich über weiteren Input. Denn die nächste Stresssituation kommt bestimmt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Ich drück dich erst mal (()). Mit zwei Kindern habe ich leider keine Erfahrung.

Bei meinem Kleinen sage ich ganz klar was ICH WILL. Also z.B.: Ich will jetzt erst noch fertig zu Abend essen. Danach kannst du mir dein Auto zeigen etc. Und natürlich ist er dann nicht immer begeistert oder jammert. Ich wiederhole mein Bedürfnis dann immer wieder ganz ruhig und meistens akzeptiert es dann auch. Aber ich gebe zu, es war ein langer Weg bis dahin.

Wenn er anderweitig meine Grenzen überschreitet, gibt es bei uns nur logische Konsequenzen und die ziehe ich wirklich durch. Da mussten wir schon mehrmals reingehen oder auch von der Tagesmutter nach Hause. Und manchmal spiele ich auch einfach nicht mehr weiter mit ihm. Klar, dass er dann schreit, ich wäre in dem Moment auch wütend oder traurig. Ich bleibe ruhig bei ihm sitzen, d.h. er kann immer zum Trösten kommen. Und ich habe schon das Gefühl, dass er mich wirklich ernst nimmt. Er spürt ganz klar, ob mir etwas im Moment ernst und wichtig ist oder nicht. Und dementsprechend fällt auch seine Reaktion aus. Ich bin aber auch IMMER kompromissbereit und lasse ihn sehr viel alleine entscheiden und machen.

Zur Pipi-Sache: Wer absichtlich einpullert und es dann auch noch verteilt, müsste es bei uns anschließend sauber machen, auch wenn es aus Wut war. Aber ich würde dann immer meine Hilfe anbieten. Das ist hier auch beim Essen werfen so. Wer Dreck macht, macht ihn auch weg (im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich). Ich mache da auch keine großes Thema draus. Ich drücke ihm einen Lappen in die Hand und er weiß dann genau was ich will.

Ich würde sie übrigens nicht in ein anderes Stockwerk tragen, sondern selbst mit dem kleinen Bruder weggehen und auch notfalls die Tür zumachen. Erklär ihr aber immer ruhig, warum ihr jetzt geht. Ich finde auch nicht, dass das wir Ferbern ist, aber ihr Geschrei ist bestimmt schwer auszuhalten... Ich würde auch nicht lange vor die Tür gehen.

Aber auch ich merke immer, dass wenn ich weniger Zeit habe oder gestresst bin, sofort die Quittung kriege. Er verlangt dann mit allen Mitteln mehr Aufmerksamkeit, leider nicht immer in meinem Sinne... Also überlege ich mir fast jeden Tag irgendeine Aktion (Spielplatz oder Wasser schütten reicht da schon) und es läuft merklich besser.

Vielleicht war ja etwas für dich dabei. LG
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“