meine Mäuse haben's momentan nicht leicht mit mir und ich auch nicht mit ihnen.
Mein Kleiner kann noch nicht so viel artikulieren und frustet daher lautstark und körperlich, wenn ihm was nicht passt. Die Große versucht ihre Überlegenheit ihm gegenüber zu demonstrieren, indem sie ihm Sachen wegnimmt oder keine Rücksicht auf ihn nimmt. Mir traut sie offensichtlich keine Konsequenz mehr zu.
Ich arbeite daran, nicht mehr zu schreien. Versuche ihr anders zu zeigen, dass ihr Bruder und ich Grenzen habe. Aber immer, wenn ich Konsequenzen ankündige lacht sie nur, macht mit dem Treten/Kreischen/Piesacken/etc. weiter.
Heute habe ich sie - nach mehrmaligem Ankündigen - nach oben gebracht, damit sie weder mich nicht noch weiter zur Weißglut bringt. Sie schrie, weinte und machte letztendlich in die Hose (Toilette direkt neben ihr). Dann verteilte sie das Pipi im ganzen Obergeschoss während ich mich mit Schmerzen nach oben schleppte.
Mein Vorhaben, den Konflikt ohne Gewalt (auch verbale) zu lösen, ging also mächtig in die Hose.
Ich weiß mir keinen Rat. Rausgehen hilft nichts, da dackelt sie hinterher. Wenn ich das Stockwerk wechsle, bricht in solchen Situationen Geschwisterkrieg aus. Wenn sie nach oben muss ist es als würde ich sie ferbern.
Ich bin momentan grundlegend gereizt. Es gibt einfach keine schönen Dreier-Momente, weil ein Kind eigentlich immer auf meinem Baby-Bauch rumturmt, den anderen oder mich triezt oder sonst irgendein Stress los ist.
Keine Ahnung wie das mit drei Kindern werden soll. Wahrscheinlich Mord und Totschlag und kein Kind, das ein "Nein" an meiner körperlichen oder psychischen Grenze akzeptiert.