Artikel - Frühkindliche Anorexie

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Käthe
alter SuT-Hase

Artikel - Frühkindliche Anorexie

Beitrag von Käthe »

Hallo..

ich las letztens, und wartete seitdem auf die Onlineversion, diesen Artikel.
Weder sind wir betroffen, noch erwarte ich jetzt irgendwelche Berichte von euch, ich wollte es einfach mal kundtun, dass es so etwas wie frühkindliche Anorexie gibt. Vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen und gibt dem Kind einen Namen.

In den Kommentaren wird dann gleich mal Werbung für BLW gemacht, ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass es ein Ausweg ist, anderseits ist eben von einer "Futterstörung" die Rede. Und wenn ein Kind nicht gefüttert wird, sondern selbst entscheidet ob es weiter stillt oder isst, dann wäre vielleicht manchem schon geholfen. Aber dafür müsste mehr und länger gestillt werden und und und. naja. Ich schick mal ab ;)
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Artikel - Frühkindliche Anorexie

Beitrag von Carraluma »

Wirklich ein sehr bewegender Artikel und viele interessante Kommentare.
Aber:
Wenn man sich Sorgen macht, ob das eigene Kind zu wenig isst, vielleicht den Artikel lieber nicht lesen! Kann diese Bedenken möglicherweise noch verstärken.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Carraluma hat geschrieben:Wirklich ein sehr bewegender Artikel und viele interessante Kommentare.
Aber:
Wenn man sich Sorgen macht, ob das eigene Kind zu wenig isst, vielleicht den Artikel lieber nicht lesen! Kann diese Bedenken möglicherweise noch verstärken.
oder sich auch beruhigen, dass das verhalten der eigenen kinder doch noch nicht soooo schlimm ist. wir haben hier auch so einen ungern esser. aber wenn ich den artikel lese, ist das, was wir erleben noch relativ normal.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Den wollte ich die Tage auch schon verlinken. Ich habe ja teilweise mit Kindern zu tun, welche unter Futterstörungen oder kindlichen Schluckstörungen zu tun haben.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe den neulich auch gelesen und mich einiges gefragt.
Schluckstörungen, Futterstörungen aufgrund von med. Behandlungen oder wg. Entwicklungsstörungen - k ann ich nachvollziehen.
Aber ein Kind, dass einfach nicht essen will? Wie kommt so was? Jedes Kind will doch essen, wachsen, leben. Das ist doch zerstörerisch.
Oder ist da doch ein Druck der Eltern, den diese aber gar nicht wahrnehmen?
Wenig essen ist ja eine Sache - aber eher so gar nichts essen. Warum?
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Ich hatte nach dem lesen Panik, bis mein Mann mich beruhigt hatte und meinte, dass Zwergin zwar auch wenig isst und nicht sooo viel Freude daran hat, wie andere Kinder, aber trotzdem DAS nicht hat. Hmm...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich finde den Artikel ziemlich ... Hm... Es ist nun mal nicht ungewöhnlich, dass Kinder nur wenig Beikost mögen, Brei verweigern, im 2. LH kaum zunehmen... Meine Große konnte mit 15 Monaten auch noch die Pullover anziehen, die sie mit 6 Monaten anhatte.

Das es Schluckstörungen und Essstörungen auch bei ganz kleinen gibt, unbestritten. Aber ich fürchte fast, dass jetzt alle Eltern von "schlechten Essern" bei ihrem Kind Anorexie (also freiwilliges zu Tode hungern) befürchten. Wenn das Kind in Wirklichkeit nur ein zartes Kind von ebenso zarten, kleinen, schlanken Eltern ist. Ich treffe ständig kleine, schlanke Frauen mit zarten Kindern, die mich um mein großes, dickes Baby beneiden. So ein quatsch. Der Apfel fallt nicht weit vom Stamm und es gibt kleine Kinder. Ich hoffe, der Artikel löst keine Panik bei den Eltern der vielen vielen normalen zarten Kinder aus.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sandküste hat geschrieben:Ich habe den neulich auch gelesen und mich einiges gefragt.
Schluckstörungen, Futterstörungen aufgrund von med. Behandlungen oder wg. Entwicklungsstörungen - k ann ich nachvollziehen.
Aber ein Kind, dass einfach nicht essen will? Wie kommt so was? Jedes Kind will doch essen, wachsen, leben. Das ist doch zerstörerisch.
Oder ist da doch ein Druck der Eltern, den diese aber gar nicht wahrnehmen?
Wenig essen ist ja eine Sache - aber eher so gar nichts essen. Warum?
Genau sowas in der Art habe ich auch gedacht. Bei so kleinen läuft das alles doch über Instinkte, die lassen sich doch nicht selbst verhungern? Bei einer Anorexie sind das ja mehr oder weniger bewusste Entscheidungen, weniger/gar nichts mehr zu essen. Zwar in einer Krankheit begründete, aber doch bewusste Entscheidungen, die ein so kleines Kind doch gar nicht treffen kann? :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

danke, sakura, ähnlich hab ich auch gefühlt, als ich den artikel gelesen habe. meine tochter trägt mit fast zweieinhalb die selben windeln wie mit sechs monaten, teilweise auch die selben anziehsachen. sooo viel wachsen kinder einfach nicht, vor allen dingen nicht in die breite. im zweiten lebensjahr hat sie auch immer wieder phasen gehabt, in denen sie nahezu ausschließlich gestillt hat und bis heute isst sie echt minimengen.
ich hab aber bis jetzt noh niemals ansatzweise den verdacht gehabt, dass das irgendwie nicht normal sein könnte. da frag ich mich schon, ob das bei dem kind in dem artikel nicht ein sehr hausgemachtes problem ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“