Stillen - am Abend weg!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunny270
schreibt ganz schön oft

Stillen - am Abend weg!

Beitrag von sunny270 »

Hallo zusammen,
Ich muss im Herbst eine Fortbildung machen, wo ich 2 Abende in der Woche weg bin. Da würden der Papa oder die Oma das ins Bett bringen übernehmen. Nun ist es aber so dass mein kleiner nur mit Stillen einschläft und sich auch nur von mir hinlegen lässt.
Ich bin schon total verzweifelt weil alle Versuche in anders zum einschlafen zu bringen in Gebrüll endet. Beim Papa gehts noch besser als bei der Oma.:(
Wie soll das blos funktionieren ich will ihn auch nicht quälen. Die Fortbildung verschieben geht nicht, abstillen möcht ich aber auch nicht, :( denn das ist der einzige Rat den ich bekomm.
Hoffentlich hat wer Tips für mich.
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Stillen - am Abend weg!

Beitrag von Carraluma »

Ist die Fortbildung so spät, dass der Kleine vorher schlafen muss? Bei uns bringe auch immer ich die Kleine ins Bett und die beiden Male, an denen ich weg war, hat es auch nicht geklappt, dass der Papa sie ins Bett gebracht hat. Also vielleicht haben noch andere Tipps. Aber bis Herbst vergeht auch noch viel Zeit, macht euch jetzt noch keinen Kopf.
Notfalls noch eine Runde um den Block drehen oder so?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Stillen - am Abend weg!

Beitrag von sunny270 »

Fängt um 18:00 an...ich hoffe auch dass sich bis dahin was tut.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Auch meine spontane Reaktion wäre: bis Herbst ist noch Zeit.
Hier wird immer einschlafgestillt, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, findet der Papa seinen eigenen Weg: mal kuscheln, mal Kinderwagen schieben, ...

Gruß Lucccy
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also ich denke auch, dass sich da bis Herbst doch noch einiges tun kann. Und was ich hier auch immer wieder gelesen habe: So lange die Mama nicht tatsächlich weg ist, klappt es oft nicht mit dem Papa. Wenn sie dann aber aus dem Haus ist, ging es auf einmal. Vielleicht treten die Papas dann anders auf, weil sie wissen, dass sie da durch müssen und dann klappt es auch. Habt ihr schon mal probiert, dass du abends weg gegangen bist?
Zur Not kann der Papa dann im Herbst doch auch mal was machen, was ihr sonst nicht zum einschlafen machen würdet, z.B. ne Runde mit dem Auto fahren, wenn das sonst klappt oder spazieren gehen oder einfach länger wach lassen. Wegen 2 Abenden würde ich jetzt auch nicht ans abstillen denken, die gehen sicher vorbei.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Abstillen würde die Situation ja nicht ändern. Du - und damit auch deine Brüste - bist - sind - ja eh nicht da :wink:

Dein Mann oder deine Oma müssen einfach eine andere Möglichkeit finden, dass Kind in den Schlaf zu begleiten (Singen, Tragen, schaukeln, Kiwa schieben, Tragetuch,...). Stillen können sie ja nicht.

Bei den allermeisten funktioniert es recht problemlos, wenn du wirklich weg bist. Dann tritt nämlich der Papa oder die Oma anders auf, als wenn du schnell verfügbar bis (Nebenraum, nur kurz weg,...). Und bis Herbst ist noch sooooo viel Zeit. Warte einfach ab! Abstillen ist ganz sicher nicht nötig.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ich würde es einfach darauf ankommen lassen. Ich musste ja Anfang des Jahres für eine ganze Woche weg und hatte arges Bauchweh deswegen. Aber meine Kleine (da grad 1) hat das super verpackt. Wenn Mama nicht da ist, dann ist in der Regel auch Papa oder Oma ok. Und dann wissen sie auch, dass die nicht stillen. Sobald ich wieder da war, war es als wär ich nie weg gewesen, aber seitdem hab ich kein Problem mehr damit, wenn ich mal einen Abend nicht da bin - Papa und Kind machen das schon :)
Bleib einfach locker. Je mehr du dich verkrampfst, desto eher wird es sich als Streß auf dein Kind übertragen.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Bei meiner Großen war es auch so, dass sie immer einschlafgestillt wurde und ich aber einmal die Woche Fortbildung hatte abends 3,5 Stunden (da war sie 5 Monate alt). Ich habe sie dann vor dem Losfahren gestillt und sie Papa übergeben. Er trug sie dann herum oder legte sich zu ihr bis ich wieder da war und das erste was ich dann tat, war sie zu stillen. Zwischendurch hatte ihr mein Mann auch Milch zum trinken angeboten, die sie manchmal trank. Eventuell könntest du ja vorher etwas Milch abpumpen zur Sicherheit.

Abgestillt hatte ich dadurch nicht sondern ansonsten ganz nach Bedarf weiter vollgestillt.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Stillen - am Abend weg!

Beitrag von sunny270 »

Danke für die Antworten, es bringt wahrscheinlicg nix wenn ich mir jetzt schon den Kopf zerbreche. Ixh bin froh hier immer wieder zu lesen dass vieles trotz Stillen möglich ist, ich hör ja in meinem Umfeld immer wieder dass ich abstillen muss wenn ich möchte dass wer anderer ihn betreut. mit dem Buggy in den Schlaf fahren in der Wohnung ist eine gute idee, dort schläft er zuverlässig ohne Brust.
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Ich will auch gerne eine positive Erfahrung mit dir teilen:
Bei mir stand im Raum, dass ich beruflich einige Tage weg musste. Ich hatte große Panik, dass es nicht klappt. Wir haben es vorher immer mal probiert, wie es ist, wenn der Papa die Kleine ins Bett bringt, aber das ging gründlich schief. Allerdings war ich da immer anwesend.
Meine Mama riet dann, es zu versuchen, wenn ich nicht im Haus bin. Bei ihr macht die Kleine nämlich auch problemlos Mittagsschlaf ohne Brust.
Wir haben es versucht und siehe da - es ging. Ich war sehr erleichtert, weil ich auch ab und zu mal abends beruflich weg sein werde.
Letztlich musste ich dann doch nicht 4 Tage am Stück weg, aber es ist gut zu wissen, dass es wenigstens für einen Abend funktioniert.
Ich hoffe, ich kann dir damit Mut machen.
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“