BLW, Trinken und nächtliches Stillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
böär
schreibt ganz schön oft

BLW, Trinken und nächtliches Stillen

Beitrag von böär »

hallo zusammen,

ich bin recht neu hier. habe bis jetzt nur gelesen, nun aber doch mal ne frage.

ich habe unseren zwerg 7 monate vollgestillt. nun bekommt er fingerfood (morgens rohen weichen apfel oder anderes obst und reiswaffel), mittags gemüse. manchmal bekommt er auch selbstgekochten brei (ca 2x die woche) weil er das auch ganz toll findet, einfach mund auf, essen rein ;)

aber er trinkt halt garnicht aus einer flasche oder einer tasse. wie haben das eure zwerge "gelernt"? er trinkt nur an meiner brust. kommt das irgendwann von alleine? ich biete es ihm oft an.

und dann wollte ich wissen wie oft ihr zu diesem zeitpunkt gestillt habt, besonders nachts?!?!

er ist nun 8 monate, 70cm groß und wiegt genau 8kg

tagsüber wird er 5x gestillt (abgesehen von seltenen dauernuckeltagen"). von 18-6 uhr ist er meistens im bett und wird in dieser zeit 3x gestillt. also insgesamt gut 8-10 stillmahlzeiten. wobei er nachts immer nur an einer brust trinkt.

aber meine hauptsorge liegt eigentlich echt auf der flaschen/tassen trink geschichte.

ich freue mich über eure erfahrungsberichte!
liebe grüße
böär
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BLW, Trinken und nächtliches Stillen

Beitrag von emm »

Hi,

Hihi, meine Kleine ist gleich alt und schwer und fast gleich groß (:

Bis auf die Reiswaffeln enthält ja alles, was Dein Kind isst, relativ viel Wasser - vielleicht kommt da einfach kein großer Durst auf? Ich biete immer wieder einen winzigen Becher Wasser an, der Große fand das bis zur rekordverdächtigen Sommerhitze nur als Fingerbad spannend, die Kleine findet Wasser trinken ganz lustig. Noch lustiger allerdings, einen Schluck zu nehmen und wieder auszuspucken, oder in den Becher zu prusten...
Ich glaube, wenn tatsächlich Bedarf an zusatzlicher Flüssigkeit besteht (so nach der 2. Scheibe trocken Brot und so) und regelmäßig Wasser angeboten wird, durchschauen die Kleinen schnell, dass das nasse Zeug Durst löscht.
Schüttbecher in der Badewanne eignen sich auch hervorragend zum Üben, findet Löwenkind (;

Aus Flaschen oder Trinklernaufsätzen trinken hat Löwenkind nie so richtig begriffen, drum hab ich sowas gar nicht im Haus, weiß also gar nicht, wie das beim Igelchen wäre.
Mit ca. 10 Monaten hat er allerdings den Sportverschluss meiner Mineralwasserflasche gemeistert, jetzt trinkt er unterwegs aus sowas.

Liebe Grüße,

...tap-a-talking on my tablet...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Kids haben auch erst nach dem ersten Geburtstag eine Flasch akzeptiert. Becher fanden sie auch komisch. Ich habe meistens nach dem Essen gestillt. Wenn sie Durst hatten, war es halt nur kurz, da die vordere Milch ja eher wässrig ist (deshalb stillen im Sommer Kinder auch eher häufiger und kurz).

Das nächtliche Stillen habe ich nie gezählt. Aber es gab Phasen mit Dauerstillen und nach dem 1. Geburtstag auch mal durchschlafene Nächte (also 6 h am Stück).

Im Alter Deines Kindes wurde hier aber auch viel nachts gestillt, weil tagsüber einfach alles viel zu spannend war. Da musste eben nachts "getankt" werden. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

Wir machen seit nem halbrn jahr blw. Lucy trinkt vielleicht 50 bis 100ml am tag wasser. Je nachdem wo wir sind. Solange sie stillen ist trinken nicht so wichtig. Lucy hat einen strohhalmbecher der immer griffbereit steht.
momentan sind wir dank schub beim stündljchen stillen nachts
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

vielen dank für eure erfahrungen!
das klingt ja alles ähnlich :) dann bin ich beruhigt und mach mein ding weiter wie ich es für richtig halte. es ist nur echt kräftezehrend wenn man sich immer wieder vor irgendwelchen leuten "rechtfertigen" muss. wobei ich mittlerweile zu vielem garnichts mehr sage, denn die meinungen zu brei ab dem 4. monat und industrieflaschenmilch nach dem 6. monat sind einfach oft zu festgefahren... da bringen echte argumente meist garnichts mehr.

danke für eure beiträge :D
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das ist leider so. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Ich hab mit Beikostbeginn einfach zu jeder Mahlzeit aus nem stinknormalen Becher Wasser angeboten. Erst hab ich den Becher gehalten und ein, zwei Tröpfchen wurden getrunken (eher aus Versehen :)). Der Zwerg hatte dann mit ca 8/9 Monaten schon raus, wie man den Becher selbst hält und draustrinkt. Einfach immer wieder ausprobieren.
SiLu mit Zwergi (04/13)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich denke bei uns war es ganz ähnlich mit dem Essen usw. Wir haben meist Becher mit Wasser (nur der Boden bedeckt) angeboten, da Trinklernbecher nichts waren. Aber anfangs hat sie auch sehr wenig getrunken. Erst seit sie über ein Jahr ist, wird regelmäßig mehr als nur einzelne Schlückchen getrunken. Auch MuMi stillt Durst!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

positives erlebnis!
wir haben heute bei einer freundin gegessen. es gab nudeln mit karottenpesto und tomaten. alles wurde eifrig in den mund gesteckt. dann habe ich ihm wasser angeboten. er saß auf meinem schoß und hatte also nur den becher und meine hände vor sich! da nahm er mehrere schlückchen und hielt das becherchen mit fest. :D ich war begeistert und dachte mir, vielleicht hat er so mehr das gefühl es alleine zu machen!
dass der durst auch mit mumi gestillt wird ist mir bewusst, aber vielleicht hatte/ habe ich angst dass er sich irgendwann abstillt und nicht weiß dass er auch anders den dusrt "stillen" kann. also ich habe vor noch lange zu stillen, aber irgendwie ging mir das so im kopf rum... manchmal brauch ich einfach bestätigung meiner "ich machs nach bauchgefühl"-vorgehensweise! :1:
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“