Milch(flasche)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kissi84
Herzlich Willkommen

Milch(flasche)

Beitrag von kissi84 »

Hallo Julia,

mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und sein Tagesablauf sieht so aus:

- 6/7h aufstehen: Brust
- 8/9h: (Kuh)Milchbrei
- 12h: Mittagsbrei
- 16/17h: Nachmittagssnack
- 19/20h: Abendbrei (manchmal mit Kuhmilch, manchmal nur mit Wasser)

So, nun zum Problem: ich hab fast keine Milch mehr in der Brust. D.h. dass er 1 Min lang trinkt und dann total hysterisch wird, weil nichts mehr rauskommt. Der Arzt hat mal gesagt, dass ich - wenn möglich - bis 12 Monate stillen soll (danach ist es jedem selbst überlassen) bzw. wenn keine Milch da ist, ich ihm bis 12 eine Milchflasche geben soll. Was für eine Milch soll ich ihm geben mit 9 Monaten? Pre? 1er? Und er soll ja gegen 8 mit uns frühstücken - wie viel soll ich ihm denn geben, dass es genug ist aber dennoch nicht zu viel?

Alternativ: wie kann ich jetzt noch meinen Milchvorrat steigern? Jede Stunde die Brust anbieten?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
jusl
Jusl Almighty

Re: Milch(flasche)

Beitrag von jusl »

Hallo kissi84,
mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und sein Tagesablauf sieht so aus:

- 6/7h aufstehen: Brust
- 8/9h: (Kuh)Milchbrei
- 12h: Mittagsbrei
- 16/17h: Nachmittagssnack
- 19/20h: Abendbrei (manchmal mit Kuhmilch, manchmal nur mit Wasser)

So, nun zum Problem: ich hab fast keine Milch mehr in der Brust. D.h. dass er 1 Min lang trinkt und dann total hysterisch wird, weil nichts mehr rauskommt.
also wenn Deine Aufzählung dessen, was Dein Baby zu sich nimmt, damit bereits vollständig ist, dann ist klar, dass Du fast keine Milch mehr hast. ;-) Die Milchproduktion hängt von der Nachfrage ab. Wer nur noch einmal in 24 Stunden stillt, hat auch nur noch sehr wenig Milch. Wenn Du Deinem Baby gerne mehr Muttermilch anbieten können möchtest, dann ist die Lösung klar: Häufiger stillen.

Eine gute alte Faustregel besagt:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

Und sehr viele Babys stillen mit 9 Monaten auch noch deutlich öfter als bloß 3 mal - die 3 Milchmahlzeiten sind wirklich als absolute Mindestanzahl gedacht, denn in diesem Alter sollte immernoch MILCH das Hauptnahrungsmittel sein.
Der Arzt hat mal gesagt, dass ich - wenn möglich - bis 12 Monate stillen soll (danach ist es jedem selbst überlassen) bzw. wenn keine Milch da ist, ich ihm bis 12 eine Milchflasche geben soll.
Da hat Dein Arzt Recht.
Was für eine Milch soll ich ihm geben mit 9 Monaten? Pre? 1er?
Erste Wahl ist ganz klar: Häufiger Stillen. Wenn dies nicht möglich ist, kann und soll durchs gesamte erste Lebensjahr PRE als Milchanteil gegeben werden.
Und er soll ja gegen 8 mit uns frühstücken - wie viel soll ich ihm denn geben, dass es genug ist aber dennoch nicht zu viel?
Meinst Du damit, dass Dir wichtig ist, dass Dein Baby morgens einen "richtigen" Brei isst? Also Milch, insb. Muttermilch ist definitiv das wertvollere Lebensmittel für Säuglinge im ersten Lebensjahr. ;-)
Muttermilch ist als HAUPTnahrungsmittel vorgesehen, welche durch Beikost lediglich ERGÄNZT wird. Das heißt konkret: Erst darf sich das Baby sattstillen, und wenn es dann noch Hunger /Appetit haben sollte, dann gibt's Beikost.
wie kann ich jetzt noch meinen Milchvorrat steigern? Jede Stunde die Brust anbieten?
Ideal ist, wenn eine Steigerung der Milchproduktion einfach über häufiges Stillen klappt, das wäre mit Abstand am einfachsten. Also, ja: Ganz oft anbieten!
Falls Dein Baby sich weigert, weil es den derzeit nur noch geringen Milchfluss nicht mag, könntest Du auch mit einer Pumpe nachhelfen.
(Und Achtung: "Vorrat" gibt's nicht ;-) - die Milch, die Dein Baby trinkt, wird hauptsächlich WÄHREND des Stillens gebildet.)

Hilft Dir das weiter?

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
kissi84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kissi84 »

auf jeden Fall, vielen Dank! Endlich mal eine aussagekräftige und nachvollziehbare Antwort auf meine Frage und kein drumherumgerede :)

dann hab ich ja alles falsch gemacht! Habe vielmehr zugestillt zum Essen statt zuzufüttern zum Stillen :(
Wir hielten uns da an das Buch "Lott.a lernt essen" und irgendwie dachte ich, dass man nach und nach alle Stillmahlzeiten ersetzen muss, damit das Kind mit einem Jahr vom Familientisch mitisst ohne gestillt werden zu müssen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das kommt darauf an, was man will. ;-)
Wenn man gerne MÖCHTE, dass das Kind z.B. zum ersten Geburtstag komplett abgestillt ist, dann ist es eine gute Idee, nach und nach Stillmahlzeiten zu ersetzen.
Von der Natur so gedacht ist das allerdings nicht. Viele Kinder und Mütter haben deutlich länger als bloß ein Jahr Freude am Stillen, und es tut vielen Mutter-Kind-Paaren gut, sich keinen festen Abstillzeitpunkt von vornherein vorzunehmen, sondern es einfach locker auf sich zukommen zu lassen.

Wenn man gerne so lang stillen möchte, bis sich das Kind von selbst entwöhnt (und zwar nicht zu Ersatzmilch und Ersatzsaugern hin, sondern bis es WIRKLICH aus dem Stillalter herauswächst), dann sollte man auf jeden Fall KEINE Stillmahlzeiten bewusst durch feste Kost ersetzen, sondern sich bewusst machen, dass es mit Absicht BEIkost heißt und nicht ANSTATTkost. Beikost soll das Stillen nur ERGÄNZEN, nicht ERSETZEN. Die Stillmahlzeiten werden automatisch weniger werden, wenn das Kind tatsächlich seiner Stillzeit entwächst (und dann braucht es auch keinerlei Ersatz mehr).
dann hab ich ja alles falsch gemacht! Habe vielmehr zugestillt zum Essen statt zuzufüttern zum Stillen :(
Das ist in Deutschland auch sehr weit verbreitet - "falsch gemacht" hast Du es sicher nicht, sondern viel mehr so "wie hierzulande üblich".
In unserer Gesellschaft finden es viele Leute wichtig, dass Kinder vorzeitig abgestillt werden. Und viele Leute halten industriell hergestellte Ersatznahrung (künstliche Milch oder industriell gefertigte Konserven) für unbedingt notwendig für die Babyernährung. Die Werbebotschaften sind da ja sehr eindeutig: "Und NACH dem Stillen kommt die gute bla bla Folgemilch" oder "Beginnen Sie mittags mit Möhrchenbrei, bis die Stillmahlzeit ersetzt ist." und so weiter. Das ist gut für die Gewinne dieses Industriezweigs, aber nicht unbedingt gut für Babys...
(Hab heute im Wartezimmer zufällig April-Ausgabe Ökotest in der Hand gehabt, da ging's um Milchbreie - mit reichlich Schadstoffen, Desinfektionsmittelresten und altem Fett... von extra Zucker ganz zu schweigen...yummi.)
Ein weiterer der unzähligen guten Gründe für: lieber weiter stillen und selber kochen!..

LG
Julia
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Milch(flasche)

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ähhh... darf ich mich da mal ranhängen und was fragen?

Fräulein Mahlzahn verlangt eindeutig Essen (Erdbeeren und Käse sind grade sehr in) und ohne dass ich ihr irgendwie die Brust verweigern würde stillen wir nun deutlich weniger oft. Nur noch wenn ich da bin zum Frühstück und zum Schlafen (Vormittags, mittags), abends und in der Nacht. Bin ich arbeiten, dann halt morgens, nachmittags, abends und in der Nacht. Wie geschrieben, verlangt sie essen, aber nur sehr selten die Brust. Würde ich sie ihr nach der Arbeit nicht anbieten würde sie auch nicht fragen. Vermutlich könnte ich sie tagsüber problemlos abstillen, wäre ich nicht zu faul sie in den Schlaf zu tragen.
Ist das ok? Und wie oft muss ich stillen um die Milchbildung aufrecht zu erhalten?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“