Zu-Bett-geh-Situation im gemeinsamem Zimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sangrid
Profi-SuTler

Zu-Bett-geh-Situation im gemeinsamem Zimmer

Beitrag von Sangrid »

Wie funktioniert denn das zu Bett gehen bei euch, wenn die Geschwisterkinder ein gemeinsames Zimmer haben?
Bei uns ist momentan folgende Situation: Der Große geht nach dem Abendritual (meistens gegen 20 Uhr) in sein Bett (Etagenbett oben) und hört da noch CD.
Beim Kleinen habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich mich mit ihm in sein Bett (unteres Etagenbett) gelegt habe, bis er eingeschlafen ist. Nun ist es aber so, dass er noch Mittagsschlaf macht, den er auch noch braucht. Ich kürze den Mittagsschlaf schon, damit es abends nicht so spät wird, aber vor 21 Uhr schläft er nicht. Über eine Stunde mit wachem Kind im Bett liegen ist für beide Seiten kein Spaß, also dachte ich, ich lasse ihn einfach spielen, und er soll mir Bescheid sagen, wenn er ins Bett gebracht werden will. Das würde theoretisch wohl gut funktionieren, weil der Kleine sehr gut alleine spielt. Aber da kommt jetzt der große Bruder ins Spiel. Der will eigentlich in Ruhe CD hören, aber der Kleine lässt ihn nicht. Klettert zu ihm aufs Bett, macht ihm die CD aus und nach 2 Minuten ist Geschrei und Streit. Trägt zur abendlichen Entspannung natürlich nicht gerade bei. Den Kleinen mit ins Wohnzimmer nehmen funktioniert nur bedingt. Wir wohnen auf einer Ebene, das Kinderzimmer ist quasi um die Ecke und der Kleine geht halt immer wieder hin.
Ich finde diese Situation ziemlich stressig, normalerweise lasse ich die beiden ihre Streits erst mal unter sich aus machen, sofern es nicht zu schlimm wird. Aber auf dem Hochbett finde ich streiten nicht ungefährlich, so dass ich eben eingreife, den Kleinen wieder vom Hochbett herunter hole. Ich sage ihm dann, dass er unten bleiben soll und da spielen kann, aber keine 5 Minuten später geht das Spielchen wieder los.
Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich die Sitaution abends entspannen kann?
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Zu-Bett-geh-Situation im gemeinsamem Zimmer

Beitrag von Sakura »

Geht es überhaupt gar nicht, dass du das Kinderzimmer zur NoGo area für den kleinen erklärst, sobald der Große im Bett ist?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Kann mich Sakura nur anschließen...wenn ein Kind im Kizi schläft ist das hier für alle anderen Sperrzone...wenn die kleinen abends länger wach sind bleiben sie eben im Wohnzimmer oder in unserem Schlafzimmer.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Der Große schläft ja noch nicht. Er liegt im Bett und hört CD, meistens schläft er gegen 21.30 Uhr. Er hätte auch kein Problem damit, wenn der Kleine im Zimmer spielen würde, er ist oben im Hochbett ein bißchen abgeschottet und für sich. Ihn stört, dass der Kleine zu ihm aufs Bett kommt und ihn nicht in Ruhe lässt, was ich ja auch total verstehen kann. Ich kriege das Bett aber auch nicht so abgesperrt, dass der Kleine nicht hoch kommt. Wenn die Leiter zugehängt ist, klettert er über die Seite hoch. :roll:
Wenn ich versuche, den Kleinen im Wohnzimmer zu halten, artet das in ziemlichen Stress aus, denn je mehr ich möchte, dass der Kleine da bleibt, umso mehr will der das nicht. Er ist da sehr hartnäckig, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat.
Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig an die Sache ran. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich im Wohnzimmer meine Sachen erledigen kann, während der Kleine noch spielt, bis er müde ist. Aber momentan stresst mich diese Situation mehr als die vorherige Einschlafsituation.

Bleiben eure Kinder einfach so im Wohnzimmer, wenn ihr das möchtet? Wie macht ihr das?
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Hm, bei uns ist es etwas anders. Muss aber gleich vorweg sagen, dass meine Kinder viel Schlaf brauchen.
Also ich lese im Kinderzimmer beiden etwas vor. Dann legt sich die Kleine (4) ins Bett,zudecken, Küsschen etc. Der Große geht derweil schonmal in unser Schlafzimmer. Da gehe ich dann auch gleich mit und er liest mir noch was vor (wir müssen eh jeden Tag lesen üben - 1. Klasse). Und während dieser 10 min lesen schläft die Kleine drüben ein. Dann kann auch er wieder ins Zimmer, dort kann er dann noch leise lesen, Rätsel machen oder so. Aber er bleibt im Bett und stört sie auch nicht. So klappt es eigentlich recht gut.
Die Kleine mault zwar manchmal rum,dass sie eher gehen muss, aber sie ist eben auch fast 3 Jahre jünger und schläft mir schon halb beim Abendessen ein.
Zu den Zeiten: die kleine schläft dann so kurz nach 7, der Große dann etwa halb bis um 8.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Lavinia, hört sich gut an bei euch.
Vielleicht wäre das hier auch eine Möglichkeit, dass der Große zum CD hören ins Schlafzimmer geht. Dann hätte der Kleine freie Bahn im Wohn- und Kinderzimmer und der Große seine Ruhe. Vorausgesetzt, der Kleine akzeptiert, dass das Schlafzimmer tabu ist.
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Ich würde dem kleinen im Wohnzimmer eine Spielleiter herrichten die NUR für abends ist - und somit was "besonderes". Mit der darf er spielen und das Zimmer wo der große zur Ruhe kommt ist Tabu. Das mag ein paar Tage Gequengel geben, in meinen Augen müsst ihr da aber durch - kann ja nicht sein, dass der große keine ruhe hat nur weil der kleine ihn nervt (gerade in der zubettgehzeit).
Das der große ins Schlafzimmer geht finde ich theoretisch gut, allerdings bringt das umziehen in meinen Augen wieder Unruhe rein.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sangrid hat geschrieben:Vorausgesetzt, der Kleine akzeptiert, dass das Schlafzimmer tabu ist.
Hm..... Das wäre halt der Knackpunkt. Der kleine spielt ja nicht im KiZi, sondern klettert mit allen Mitteln hoch zum Großen, oder?

Aus Sicht einer großen Schwester (ich selber) kann ich nur empfehlen, dass ihr Eltern dafür sorgt, dass der kleine den Großen nicht über gebühr nervt. Das ist ziemlich unvorteilhaft für die ganze Geschwisterbeziehung.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei uns ist es auch problematischer, als ich mir das vorher vorgestellt habe. Der Große wäre längst noch nicht müde, wenn es der Kleine ist. Bisher liegt er dann ewig im Dunkeln Zimmer rum. Finde ich suboptimal und oft gehe ich auch nach 5-10min rein (dann schläft der Kleine) und erlaube, dass er mit einer kleinen Lampe noch liest. Manchmal ist er aber auch schon eingeschlafen... :? So richtig gefällt mir das alles nicht, denn auch wir wohnen auf nur einer Etage und ich möchte den Großen nicht im WoZi haben (schon probiert), weil er dann ewig wach bleibt und wir abends gar keine Freizeit mehr haben. Am liebsten wäre mir, wir hätten zwei Zimmer, aber leider ist das nicht der Fall...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich denke, wir werden es heute abend mal so probieren, dass der Große im Schlafzimmer CD hört. Klar bringt das auch wieder Unruhe ins Abendritual rein, aber ich denke, der Große wird das sehr gerne annehmen, weil er das denke ich als Privileg sehen wird.
Den Kleinen werde ich dann vom Schlafzimmer fernhalten. Da muss ich mir überlegen, wie ich das mache. Die Idee mit speziellem Spielzeug für abends finde ich gar nicht schlecht.

Sakura, was Du schreibst finde ich sehr wichtig. Ich habe das selbst schon gemerkt, dass die Geschwisterbeziehung leidet, wenn der Kleine den Großen sehr nervt. Tagsüber ist das auch immer wieder ein Problem, da wir noch nur ein Kinderzimmer haben und die beiden sich arrangieren müssen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“