Getreidebrei wird verschmäht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Animay
möchten wir nicht mehr missen

Getreidebrei wird verschmäht

Beitrag von Animay »

Hallo Zusammen,

wir mussten bei unserer Tochter Pre-Milch zufüttern, weil meine Milchmenge nicht ganz gereicht hat. Deshalb haben wir überpünktlich mit vier Monaten den ersten Brei angeboten und haben uns dabei an Julias Empfehlungen zu hochkalorischer Beikost gehalten. Deshalb ging es nicht mit BLW (in unserem Fall ungeeignet) und nicht mit nur einem Brei los, sondern wir haben ihr von Anfang an zwei Mal täglich einen Brei aus Hirse, Birne und Mandelmus angeboten.

Nach zwei, drei Wochen wollte ich mal was Neues und hab zuerst anderes Obst genommen. Vor gut 2 Wochen hab ich ihr dann erstmals Kürbis und vor einigen Tagen dann Süßkartoffel gegeben, beides nur mit Butter ohne Hirse oder anderen Getreideflocken.

Tja und nun verweigert sie sämtliche Getreideflocken :(
Der GOB mit Banane wird nur noch wenig genommen, alle anderen Varianten (Apfel, Birne, Apfel-Johannisbeere, Grieß statt Hirse) verweigert sie komplett. Sie schreit aber, weil sie grundsätzlich ja essen will. Von Kürbis oder Süßkartoffel schafft sie locker 130g pro Mahlzeit.

Wie soll ich mich da jetzt verhalten, wenn ich ihr abends GOB anbiete und sie verweigert? Wieder nur Gemüse mit Fettzugabe geben und es zwischendurch immer mal wieder probieren? Ist das nicht doof wegen den Nährstoffen bzw. dem Eisen und so? Um die Kalorien mach ich mir keine Gedanken, Kürbis, Süßkartoffel und Butter haben ja ausreichend.

Wie ist das generell, wenn sie jetzt viel mäkelt, wie macht Ihr das - kocht Ihr dann nochmal was anderes oder stillt Ihr dann?

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Lösche Benutzer 13838

Re: Getreidebrei wird verschmäht

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Hmm, also ich würde dann einfach mehr verschiedene Gemüse mit Mandelmus oder Butter oder so machen. Vielleicht mag sie ja grad lieber "herzhaft" essen...
Ich hab das Gemüse damals in Eiswürfel eingefroren und immer erst 2 aufgetaut. Wenn er es mochte dann mehr. Dann hatte ich nicht immer nen angefangenen Brei.
Was hast du für Flocken? Die von Al*natura merkt man im Brei dann gar nicht mehr als Flocken. Da könntest du ja ein paar "untermogeln"...
Mag sie das Obst nur mit Mandelmus ihne Flocken?
Und im Zweifel geht stillen immer! :wink:
Animay

Beitrag von Animay »

Ach so, ich habe auch schon versucht, die Getreideflocken in den Süßkartoffel- oder Kürbisbrei zu mischen, aber das erkennt sie sofort (habe erst normal Süßkartoffel gegeben und dann nach der Hälfte fix ein paar Flocken reingemischt), die Kleine ist ein Fuchs.

Generell ist das Brei-Essen hier nicht so entspannend wie ich immer erwartet hatte - sie will immer an den Löffel und ist zu clever um sich mit einem eigenen Löffel zufrieden zu geben. Aber durch das an-meinen-Löffel-gehen wird's immer ne Riesensauerei - wo Kürbis ja so gut rausgeht :(
Hält man ihre Händchen fest, dann protestiert sie auch. Und grundsätzlich kann ich sie ja verstehen, sie will ja mit allen Sinnen das Essen kennenlernen.

Und zu guter Letzt ist sie bei leckerem Brei so wild, dass sie sehr schnell anfängt zu meckern wenn es nicht schnell genug geht. Damit hat das Ganze leider auch irgendwie sowas Hektisches...
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Lösche Benutzer 13838

Ok, also dann lass doch die Flocken mal weg...
Sie hat sicher mehr von reinem Gemüsebrei in großer Menge als von 2 Löffeln mit Flocken die sie nicht mag...

Vielleicht mag sie selber ein Stückchen in die Hand und etwas weglutschen?
Lösche Benutzer 13838

Ah, zu früh.
Und nebenher könntest du füttern...
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Anki,

Danke!
Also ich glaub sie mag die Flocken gar nicht. Selbst der GOB war eher ein OGB, falls Du verstehst ;). Flocken hab ich von H*lle (Hirse und Dinkel) und von Al*natura (Grieß).
Wenn es kein Nährwerttechnisches Problem gibt, dann bleib ich gern bei diversen Gemüsesachen. Vielleicht mag sie auch die (ungesalzene) Butter, ich mach auf 120g Brei gut 10g ran - das schmeckt man auch. Sehr lecker wie ich selbst finde ;)

Das mit dem Stückchen ist eine gute Idee, vielleicht hilft das! :)
Danke!

LG
Animay
Lösche Benutzer 13838

Also ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn sie mal ne Weile kein Getreide isst...
Und du kannst es ja immer wieder mit ner kleinen Portion probieren!
Und es gibt ja so viele Gemüse... Mag sie Kartoffeln? Die sind ja auch recht stärkehaltig und sättigend.
Lösche Benutzer 13838

Du weißt ja, Versuch macht kluch :lol:
Animay

Beitrag von Animay »

Kartoffeln will ich jetzt in Kürze probieren, da gehen die Flecken auch raus :lol:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zur Frage: wenn es deinem Kind nicht schmeckt, und du hinterher stillen kannst, dann ist das doch ideal. Klar, warum nicht?

Getreide: hast du mal Getreide in nicht-Instant-Form versucht? "Echter" Grießbrei? Ich habe lange richtige Hirsekörner gekocht und dann püriert, das schmeckt viiiieeel besser als Instant.

Ansonsten hat sie vielleicht erst mal genug von Getreide und mehr Lust auf herzhaftes Gemüse. Wenn da auch Kartoffel und Mandelmus (kann man auch an Gemüsebrei machen, es muss kein Öl sein) dran ist, sind da ja auch gut Nährstoffe drin. Und stillen vor dem essen (oder danach) hilft sogar, diese Nährstoffe noch besser zu verwerten.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“