Keine Windel, Pipi ins Töpfchen und Stuhlverhalt?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Keine Windel, Pipi ins Töpfchen und Stuhlverhalt?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Mein Kleinster mit knapp 1 1/4J beschäftigt sich gerade sehr intensiv damit, ohne WIndel zu sein. Ich finde das toll und unterstüze es, indem ich ihn zu Hause, vor allem, wenn seine Brüder nicht da sind (weil er sonst so viel Ablenkung hat, dass er dauernd irgendwohin piselt).
Seit Geburt kennt er es, auch woanders, als in die WIndel auszuscheiden.
Er bringt mir das Töpfle wenn er muss, oder sagt sein "dide".
Soweit so gut.
Wenn ich ihm ne WIndel hinmache, ist er meist unbegeistert - versteh ich auch, manchmal macht er sie dann wieder ab, meist bleibt sie dran. Ich erklär ihm auch, warum er jetzt ne WIndel kriegt
Das Problem ist nun, dass er keine Zeit hat, auf dem Töpfchen.
Er piselt auch nur kurz, will aufstehen und ich halte ihn ein bisschen davon ab und sage, dass doch sicher nochwas kommt und normalerweise ist das auch so.
Aber für seinen Stuhlgang braucht er Ruhe, er zieht sich auch mit WIndel dann immer etwas zurück (wenn ich ihn ne Weile nicht bemerke, dann rieche ich ihn meist schon von Weitem ;-) )
Er bleibt also auf dem Töpchen nicht sitzen um in Ruhe den Stuhlgang zu machen, sagt mir aber andauernd, dass er "dide" will/muss, weil er ja offensichtlich merkt, dass da was kommt; piselt dann aber und geht wieder.
Am zweiten Tag, als wir das so machten ging der Stuhlgang in die Hose und ins Kinderzimmer - nicht eben das, was ich gerne mag :? Der war aber noch weich. Das ist nun aber auch schon wieder 3 Tage her und nur gestern war ein kleines sehr hartes Stück wieder in der Hose. :? Er hat auch diesen Schmierafter - ich schätze also, dass er, ich, wir relativ zügig was "unternehmen" sollten, damit sich die Situation ändert, nicht dass er ganz verstopft und ich ihn abführen muss oder sowas.
ABer was?
Immer ne WIndel hin ist blöd. In die Hose ist auch blöd- vielleicht nicht, wenn alles hart ist, aber so grundsätzlich...Pipi ist mir quasi egal, aber Stuhlgang ist halt ein anderes Kaliber :? .
Ihm ein Töpfle ganz abgeschieden hinzustellen klappt leider nicht. Auch mit interessantem Spielzeug habe ich ihn schon eingedeckt, Buch geschaut, etc. aber da bin ich dann halt dabei und halte ihn auf dem Töpfle und dann funzt es auch nicht.

Bestimmt hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ne Idee für mich.
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Keine Windel, Pipi ins Töpfchen und Stuhlverhalt?

Beitrag von EUaVBl »

Mein kleiner hat sich auch laenger etwas schwer damit getan, sein grosses geschaeft ins klo zu machen (oder eben ins toepfchen),ich hab ihn immer wieder motiviert, es zu probieren und ihm sonst eine windel angezogen, besonders wenn ich mitkriegte, dass er langsam verstopfte. Irfendwann kam dann der punkt, an dem er sagte, dass er ins klo machen will. Und dabei ist es bis jetzt geblieben.
Er bereitet sich immer eine weile aufs grosse geschaeft vor, wird ruhig, mag nicht sitzen, aber man darf nicht eingreifen und ihn zum klogang ueberreden. dann kommt er irgendwann am und sagt bescheid.

Er findet es uebrigens sehr spannend, wenn es in klo "platscht" das motivierte ihn immer wieder. "Horch, wie es platscht."
Lösche Benutzer 6191

Re: Keine Windel, Pipi ins Töpfchen und Stuhlverhalt?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Danke juhle
Mittlerweile hat er die Windel gefüllt - aber es war, wie ich befürchtete - nur kam hinterher noch Mumistuhl und der lief ihm nun zweimal die Beine runter, weil überraschend und da musste er weinen. Beim piseln stört ihn das nicht so, da kann er auch mal weiterspielen, wenn das wichtiger ist :roll: :lol:
Ich werde gespannt erwarten, wies weitergeht...meine beiden Großen haben sich in dem Alter nämlich NULL für sowas interessiert und wurden dann erst mit über drei langsam tgsüber trocken.
Wobei - ist das nun Trocken werden, oder windelfrei? (ich mein, eigentlich ists ja egal) Er sagt Bescheid, kann aber z.B. noch nicht selber die Hose runterziehen. Setzt sich zwar dauernd aufs Töpfle, aber wenn ich ihm nur sage, dass er hinsitzen soll, dann kanns auch gut daneben im Stehen passieren :roll: :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“