Was meint ihr? Sind drei Stufen wirklich gefährlich? Ich würde auch unten ein Schaffell zum weicher landen hinlegen, aber das schleppen die großen Brüder dann zwischendurch garantiert auch weg
Ab wieviel Stufen Treppensicherung?
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ab wieviel Stufen Treppensicherung?
Das Kind arbeitet dran mobiler zu werden und ich werde unsicherer. Vom Gefühl würde ich dazu tendieren unsere 3 Stufen nicht zu sichern, aber ich bin andererseits auch ziemlich sicher, dass es unmöglich ist wirklich immer so aufzupassen, dass der Kleine nicht runterpurzelt, weil die 3 Stufen in unserem Wohnzimmer sind. Jetzt bin ich am hin und her überlegen, kann ein Kind wirklich schwerwiegende Verletzungen von 3 Stufen davontragen (Parkettstufen und Boden) oder ist es verantwortbar zu versuchen aufzupassen. Selbst wenn ich hier ein Treppengitter hinmachen würde müssten permanent alle das Ding auf und zu machen und bei meinen Jungs wäre ich ziemlich sicher, dass es nicht jedesmal ordentlich geschlossen wird.
Was meint ihr? Sind drei Stufen wirklich gefährlich? Ich würde auch unten ein Schaffell zum weicher landen hinlegen, aber das schleppen die großen Brüder dann zwischendurch garantiert auch weg
.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Ab wieviel Stufen Treppensicherung?
Ich würde die Entscheidung vom Kind abhängig machen. Meine Mittlere ist ein Kamikatze Kind. Die hatte eine Gehirnerschütterung mit 9 Monaten, weil sie sich von der Couch gestürzt hat und ein Kahr später ist sie vom Tripp Trapp gesprungen.
Bei ihr würde ich jede einzelne Stufe sichern.
Die Grosse war viel vorsichtiger und da würde ich kein Gitter dran machen.
Bei ihr würde ich jede einzelne Stufe sichern.
Die Grosse war viel vorsichtiger und da würde ich kein Gitter dran machen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde es ehrlich gesagt kaum praktikabel, in der Situation die Treppe zu sichern. Und andersrum - man hat auch andere solche Höhen ungesichert irgendwo im Haus, da muss das Kind ja nur mal auf einen Stuhl klettern! Oder aufs Klo oder den Spieltisch... und eine Platzwunde bekommt man auch, wenn man unglücklich aus dem Bett fällt oder gegen den Esstisch rennt - wir hatten 4 Fahrten in die Notaufnahme innerhalb eines Jahres mit 2 Kindern, und es waren alles Unfälle (zum Glück nicht so schwere!), wo man nichts hätte sichern können.
Ich würde versuchen, dem Kind möglichst schnell beizubringen, wie man die Treppe gut runterkommt. Alles andere erscheint mir schwierig in einer großen Familie.
Ich würde versuchen, dem Kind möglichst schnell beizubringen, wie man die Treppe gut runterkommt. Alles andere erscheint mir schwierig in einer großen Familie.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Beim dritten Kind ist alles anders :lol:bei den letzen beiden hatten wir keine Stufen innerhalb der Wohnung , aber ich glaube auch, ich traue meinem Gefühl und sichere nicht, denn eine offene Sicherung bringt eh nichts und die zu sichernden Stufen liegen sozusagen im Wohnzimmer (das aus 2 zusammengelegten Räumen besteht), und da müssen die Jungs durch, wenn sie von den Kinderzimmern in die Küche oder hoch zu Oma und Opa wollen.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und Nr. 3 ist nicht so Kamikaze-veranlagt wie seine Brüder, da hat alles üben bitte rückwärts vom Bett zu krabbeln nicht gefruchtet bis sie alt genug waren vorwärts runterzuspringen
Danke für eure Meinungen
Vielleicht habe ich ja auch Glück und Nr. 3 ist nicht so Kamikaze-veranlagt wie seine Brüder, da hat alles üben bitte rückwärts vom Bett zu krabbeln nicht gefruchtet bis sie alt genug waren vorwärts runterzuspringen
Danke für eure Meinungen
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Ich würde da auch auf mein Gefühl hören. Wir haben hier eine richtig steile Treppe im Haus. Die war jetzt bei Nr. 3 ca 2 Monate gesichert. Jetzt kamen die Sicherungen wieder weg, weil sie einfach genervt habe und der Keks mittlerweile sehr sicher rauf und runter kommt. Mal sehen, ob wir sie reaktivieren wenn er läuft.
Wenn du dein Kind beobachtest, bekommst du ja recht schnell ein Gefühl dafür, ob jetzt vielleicht kurzfristig doch eine Sicherung nötig wäre.
Gesendet mit Tapatalk 4
Wenn du dein Kind beobachtest, bekommst du ja recht schnell ein Gefühl dafür, ob jetzt vielleicht kurzfristig doch eine Sicherung nötig wäre.
Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
smilyi
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würd es vom kind abhängig machen.
Ich hätte es bei maus nicht abgesichert. Die klettert hier eh überall drauf und drüber. UNd von der Höhe sind drei stufen ja auch nicht höher als ne couch.
Im grunde ist es doch ein toller weg um das treppe steigen zu lernen/üben. Besser als direkt auf ne große treppe los gelassen zu werden.
Maus wär wohl den halben tag stufen hoch und stufen runter geklettert und total begeistert gewesen
Ich hätte es bei maus nicht abgesichert. Die klettert hier eh überall drauf und drüber. UNd von der Höhe sind drei stufen ja auch nicht höher als ne couch.
Im grunde ist es doch ein toller weg um das treppe steigen zu lernen/üben. Besser als direkt auf ne große treppe los gelassen zu werden.
Maus wär wohl den halben tag stufen hoch und stufen runter geklettert und total begeistert gewesen
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Naja, bei ner richtigen Treppe wäre ich ja dabei und die Höhe einer Couch reicht ja schon für ne Verletzung
. Wobei an den Stufen ja die Einzelfallhöhe geringer ist
(ich rede mir das mal schön
). Mal abwarten wie er sich so anstellt.
-
smilyi
- ist nicht mehr wegzudenken
ansonstne evtl teppich hinlegen?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: AW: Ab wieviel Stufen Treppensicherung?
Das war hier ziemlich ähnlich, nur dass die kleine klettermaus am Treppengitter hochgeklettert ist!! Also ist nix mehr gesichert. Denn er fiel schon von der couch, von der ersten Treppenstufe draußen, aus dem Sandkasten, vom Couchtisch, vom Regal... Er klettert halt überall hoch und wenn ich die Wohnung sicher machen wollte, müssten alle Möbel raus. Langsam wird es aber besser und Treppen läuft er brav am Geländer hoch und runter. Ich glaube ja, die Sicherung war für ihn viel interessanter als die steile Treppe an sich. Ich habe dem Kerlchen übrigens ganz schnell beigebracht wie er von der hohen Couch wieder runterkommt ( ohne salto) und dass er an den Treppen am Geländer sich festhält,vielleicht könnt ihr das auch mit den stufen so trainieren?Tigerlein hat geschrieben:Ich würde da auch auf mein Gefühl hören. Wir haben hier eine richtig steile Treppe im Haus. Die war jetzt bei Nr. 3 ca 2 Monate gesichert. Jetzt kamen die Sicherungen wieder weg, weil sie einfach genervt habe und der Keks mittlerweile sehr sicher rauf und runter kommt. Mal sehen, ob wir sie reaktivieren wenn er läuft.
Gesendet mit Tapatalk 4
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich habe mit dem Großen solange bis er laufen konnte (er hat spät laufen gelernt) geübt, dass er rückwärts aus dem Bett krabbeln soll. Ohne Erfolg. Und nicht immer habe ich es geschafft ihn aufzufangen. Insofern habe ich da einfach ein bisschen Befürchtungen