nächtliches Fläschchen ohne Abstillen möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wollknäul
ist gern hier dabei

nächtliches Fläschchen ohne Abstillen möglich?

Beitrag von wollknäul »

Hallo!
Unsere Nächte sind seit geraumer Zeit sehr anstrengend. Ich stille ungefähr vllt. 7-9 x pro nacht. Mein Sohnemann ist 9 Monate alt. Tagsüber stille ich nicht mehr. Ich habe mir immer gesagt dass er es halt braucht und deshalb auch breitwillig gestillt. Aber langsam schlaucht das schon..

Letzte nacht habe ich um viertel nach zwei nachdem ich bereits 4 mal gestillt habe allerdings ein Milchfläschchen gegeben. Leider habe ich nämlich trotz haufenweise Stilltee nicht mehr so viel Milch für die ganze Nacht! Ich glaube er hat zum Nuckelbedürfnis doch noch Hunger und trinkt und trinkt und irgendwann kommt nix mehr. Das hat außerdem dazu geführt das meine Brustwarzen wirklich weh taten.

Ich wollte eigentlich gerne min. ein Jahr stillen. Stille ich mich jetzt unfreiwillig ab wenn ich ihm regelmäßig nacht eine Flasche mache??
Oder kann man wirklich eine Stillmahlzeit z. B. zum Einschlafen erhalten?

Oder bin ich auf dem Holzweg und muss irgendwie dafür sorgen mehr Milch nachts zu produzieren :roll: ??
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Re: nächtliches Fläschchen ohne Abstillen möglich?

Beitrag von mattisma »

Hallo Wollknäuel!
Warum stillst du denn tagsüber nicht mehr? Vielleicht holt er sich nachts das, was er tagsüber nicht bekommt? Ist nur ein Gedanke, bin kein Experte.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: nächtliches Fläschchen ohne Abstillen möglich?

Beitrag von Violet »

Vielleicht will er nur nuckeln und hat gar keinen Hunger? Das war hier so.
J. (11/2012)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Ich kann dir von uns berichten (Sohn etwas über 10 Monate): ich arbeite seit einem Monat wieder, bin dann ca. 10 Stunden weg (ca. 12 Tage oder Nächte die Woche). Er isst sehr gut, wenn ich nicht da bin...wirklich große Mengen und richtige Mahlzeiten (verweigert aber standhaft alles, was einer Milch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
EhULao

Beitrag von EhULao »

Sorry, blödes Handy...
Er verweigert Milch in jeder Abfüllform, wenn ich nicht da bin (weder MuMi noch Kuhmilch noch Pre wird aus Flasche oder Becher getrunken...Wasser aber, problemlos und ausreichend)...sobald ich da bin, stillt er aber alle 2 Stunden...wenn ich Nachtdienst hatte (da schläft er bei, meiner Mutter problemlos ohne Brust ein und durch...so ein tolles Kind:grin: ) stillt er tagsüber alle 2-3 Stunden...wenn ich tagsüber weg war, stillen wir nachts sehr viel...ich denke, er holt sich also, was er an Milch und Nähe braucht...wenn du jetzt tagsüber gar nicht stillst (gewollt? Will er nicht? Arbeit?), dann kompensiert er das wohl nachts, so denke ich es mir...allerdings muss ich sagen, dass ich zusätzlich pumpe, wenn ich weg bin (zweimal pro Schicht), so dass noch ziemlich viel Milch da ist (ich könnte gar nicht einen Tag ohne Entlastung...nach 4 bis 5 Stunden habe ich schon echt Beklemmungen und beginnende schmerzen durch die Milch). Ich kann mir also schon vorstellen, dass deine Milchbildung durch die lange pause tagsüber ziemlich zurückgegangen ist...kannst du ihn tagsüber vielleicht vermehrt anlegen, um diese wieder anzukurbeln? Oder pumpen? Dann würde es nachts vielleicht wieder entspannter werden...bin aber kein,Stillexperte, sind nur meine Überlegungen...

LG Lee

EhULao

Beitrag von EhULao »

Natürlich arbeite ich nicht “12 Tage/Nächte die WOCHE “...sondern, im MONAT...“ arghhh...Hirn gibt Geist auf, Sorry...

AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hier war es auch so, dass meine Große, als sie 9 o. 10 Monate alt war, nachts alles an Stillen nachgeholt, was tagsüber nicht möglich war, weil ich arbeiten war.

Deine Frage war ja, ob du unfreiwillig abstillst, wenn du nachts ein Fläschchen machst. Ich bin kein Profi, aber ich denke, die Möglichkeit besteht.

Warum stillst du denn tagsüber nicht mehr? Wäre es nicht möglich, tagsüber wieder mehr zu stillen?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich kann auch bestätigen, dass längere Stillpausen tags zu häufigerem Stillen nachts führen kann.ich bin seit 4 Wochen täglich 8-12 h weg und wenn ich da bin,stillt meine 15monate alte Tochter mindestens stündlich...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Ach vielen Dank für eure Antworten!!

Auf den Gedanken tagsüber wieder zu stillen bin ich gar niocht gekommen.. Einfach weil er gut isst, und auch nicht weint; deshalb habe ich nicht das Gefühl gehabt dass ihm irgendwas fehlt.. Außer Haus Arbeiten bin ich nicht.
Allerdings gerade eben habe ich gestillt :lol: Einfach so. Außer der Reihe sozusagen, weil er nicht einschlafen konnte.

Klar das würde die Milchproduktion wieder hochfahren.. Hmm, dann sollte ich einfach nach den Mahlzeiten nochmal anlegen??
Ach ioch weiß nicht..
Ich möchte schon gerne lang stillen, aber unterwegs finde ich richtiges Essen jetzt doch angenehmer. Binde ich ihn dann nicht wieder sehr an mich?

Oder ich habe gerade die Idee : Das Stillen dann mit einem bestimmten Ort zu Hause zu verknüpfen; dann fordert er es nicht überall ein!! Das könnte ich mir vorstellen. Denn es ist doch für ihn auch unfair ihm zu hause stillen nach lust und laune zu gestatten und es ihm unterwegs zu verwehren.
Dann wird immer gemütlich im Hängesessel gestillt. :1: Unterwegs nicht. Und nach einigen Wochen müsste ich doch merken ob das nächtliche Dauernuckeln weniger wird.
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Violet hat geschrieben:Vielleicht will er nur nuckeln und hat gar keinen Hunger? Das war hier so.
Also das dachte ich immer. ABER: (Und das widerspricht ja leider etwas dem obrigen plan) Gestern zum Abendessen hat er eine ganze Schale Getreidebrei, einen ganzen Pfannekuchen und schlussendlich noch 100ml Kuhmilch gegessen. Dann hat er bis halb zwölf durchgeschlafen!!!!!Dadurch das ich nicht eindchlafgestillt habe hatte ich echt viel Milch. Habe nachts nur 2x gestillt und auch danach hat er stundenlang geschlafen.
Hätte er reines Nuckelbedürfnis wäre er wie gewohnt sehr häufig aufgewacht.

Also muss ich neben dem oben genannten Vorgehen ja auch noch das Hunger-Problem in Angriff nehmen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“