Hejho,
ich hab zwar in den Stillinfos gelesen, das es prinzipiell kein Problem darstellt, sich Low-Fat zu ernähren.
Jedoch möchte ich nochmal nachfragen, weil meine Hebamme meinte ich solle mich besonders Fettreich ernähren, da wäre mein Milch fetter/reichhaltiger und mein Mini nimmt besser zu.
Nun ist es so, das ich übergewichtig und ich gemerkt habe das es mir mit Low-Fat einfach besser geht, ich esse trotzdem nach Lust und Laune, nur eben sehr fettarm.
Mein Mini hat zwar anfangs nur sehr zäh zugenommen, aber im Moment sieht er gut aus. Er ist zwar kein richtiges Speckbaby, aber doch gesund kräftig.
Spricht etwas gegen eine Low-Fat(überwiegend vegane) Ernährung? Ich denke immer, wenn es mir als Mutter gut geht, sollte das doch passen für den Mini. Ich nehme ergänzend noch sporadisch Femibion2 da ist ja noch DHA dabei.
Beste Grüße
Jenny
Low-Fat-Ernährung beim Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
boebsimama
- hat viel zu erzählen
Low-Fat-Ernährung beim Vollstillen
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Low-Fat-Ernährung beim Vollstillen
Das ist falsch. Die Fettsäurezusammensetzung ist geringfügig über die Ernährung zu beeinflussen, der Fettgehalt ist fix bzw steigert sich im Verlauf der Stillmahlzeit mit Anzahl der Milchspendereflexe. Wenn es bei Euch Bedenken bzlg. der Gewichtszunahme Deines Babie geben sollte, können wir uns dies hier gern zusammen ansehen und ggf. wirksame Maßnahmen ergreifen. Den Fettgehalt der eigenen Ernährung zu erhöhen ist definitiv keine wirksame Maßnahme.boebsimama hat geschrieben:weil meine Hebamme meinte ich solle mich besonders Fettreich ernähren, da wäre mein Milch fetter/reichhaltiger und mein Mini nimmt besser zu.
Gegen fettarme Ernährung ist überhaupt nichts zu sagen, sie kann sich bei deutlichem Übergewicht sogar positiv auswirken auf die Milchmenge. Mit veganer Ernährung können bestimmte Nahrungsmittelbestandteile kritisch werden, sinnvoll wäre dann, wenn Du auf vegane Ernährung Wert legst, der konsequente Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln, die vor allem Vit B12, Vit D und Jod enthalten.boebsimama hat geschrieben:Spricht etwas gegen eine Low-Fat(überwiegend vegane) Ernährung?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
boebsimama
- hat viel zu erzählen
Re: Low-Fat-Ernährung beim Vollstillen
Danke für das Feedback.
Ich habe diesmal trotz dieser Ernährung auch das Gefühl, das es besser läuft mit der Milch. Im Moment klappt das Zunehmen gut. Die Hebamme sieht auch keinen Bedarf mehr uns zu betreuen.
Aber schon merkwürdig, meine letzte Hebamme hat mich heftig fehlberaten, da ging auch einiges in die Hose.
LG
Jenny
Ich habe diesmal trotz dieser Ernährung auch das Gefühl, das es besser läuft mit der Milch. Im Moment klappt das Zunehmen gut. Die Hebamme sieht auch keinen Bedarf mehr uns zu betreuen.
Aber schon merkwürdig, meine letzte Hebamme hat mich heftig fehlberaten, da ging auch einiges in die Hose.
LG
Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014