Eisen aufstocken

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Leanida
ist gern hier dabei

Eisen aufstocken

Beitrag von Leanida »

Huhu Ihr Lieben,
Ich nehme gerade durch das Stillen enorm viel ab (22 kg in 9 Monaten) und mir fehlt Eisen. Ich brauche tagsüber Essen, das sich schnell zubereiten lässt und gesund ist. Weil Oskar so anstrengend ist esse ich da oft kalorienreich und nährstoffarm (Schoki, Wurst...) und ich möchte gesundes Essen haben. Ich bin immer so müde, das geht garnicht.
Habt Ihr super Rezepte?
Bild
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Eisen aufstocken

Beitrag von schlangengurke »

Ich weiß nur, dass in Rübensirup (Brotaufstrich, z.B. Grafschafter Goldsaft) viel Eisen ist. Ist vielleicht ansonsten weniger gesund, aber wenn du es magst, kannst du es anstelle von Marmelade nehmen.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Statt Schoki lieber Pistazien knabbern, die haben wohl auch ne Menge Eisen drin.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

ach genau, weil ich ja inzwischen auch so auf die Grünen Smoothies stehe: nimm doch Schoki (oder besser Nüsse) und Wurst für die Kalorien, Rübensirup fürs Eisen und Grüne Smoothies für die Vitamien und Nährstoffe.
Wenn du eh schon so viel abnimmst, wirst du es alleine mit "Gemüse" nicht hinkriegen. Ich hab damals in einem Anflug von Komplettbeklopptheit mal versucht Zuckerwasser zu trinken, wegen der Kalorien. War eklig. Nüsse sind besser.
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

In roten Säften (da gibt es, glaube ich, auch extra Stillsaft in Drogeriemärkten) ist viel Eisen. In Rindfleisch auch (vielleicht eine Ladung Bolognesesoße auf Vorrat kochen und dann mittags mit Nudeln essen, das geht dann ja schnell), falls du kein Vegetarier oder Veganer bist. Das Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird vom Darm besser verwertet.
Weizenkleie und Weizenkeime, Rosinen und Datteln enthalten auch viel Eisen, vielleicht ins Müsli rühren? Wobei ich dann nicht genau weiß, ob die Milch die Aufnahme dann wieder hemmt. Wenn man eisenhaltige Lebensmittel zusammen mit Vitamin C zu sich nimmt, dann funktioniert die Verwertung auf alle Fälle besser.
Lieben Gruß
fritzchen69
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Du könntest mal Stillkugeln oder Energiekugeln googlen oder bei Chefkoch eingeben. Das sind lauter Nüsse, Samen, Haferflocken, etc und mit Honig o-ä. zusammengeklebt...bringt Kalorien und mit richtigen Inhalt auch Eisen. Und ist gesünder als Schocki.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine Hebamme hat mir jetzt in den Schwangerschaft auch Rübensirup empfohlen. Sie meinte auch "Ab und zu mal ein Löffel pur zwischendrin" :lol: (Ich hab auch viel zu viel Abgenommen am Anfang...)
Und diese Säfte, die es mit zusätzlichem Eisen gibt sind wohl auch nicht schlecht, weil sie gleinzeitig auch reich an Vitamin C sind. Muss nicht der teure Stillsaft sein, da gibt es auch günstigere Varianten. Davon hab ich jeden Tag mindestens ein Glas getrunken.
Mein Spiegel sinkt jetzt wenigstens nicht mehr so stark, wie zu Beginn. Aber erhöhen hab ich wirklich nicht geschafft.
Die Tabletten und das Kräuterblut vertrag ich leider auch gar nicht...
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

getrocknete aprikosen haben auch gut eisen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Hirse

ich koche Hirse oft zum Frühstück, mit Hafermilch, ein bisschen süßen und Obst mit dazu, total lecker
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Zu Mittag oder abends: Gemüsepfanne mit Hirse (am schnellsten geht so Instant Hirse). Absoluter Eisenauffüller ist Hummus (Kichererbsenmus), gibt's im gut sortierten Biomarkt, in arabischen Läden oder selbst gemacht. Wichtig: mit Zitronensaft Würzen und mit Tahini (= Sesampaste, enthält auch Eisen) . Durch das Vitamin C im Zitronensaft wird Eisen im Darm um ein Vielfaches besser resorbiert. Deshalb immer zu Eisenreicher Kost z. B. Ein Glas Osaft trinken.
Wichtig auch: Milchprodukte meiden, da sie Eisen binden und dadurch Anämien begünstigen können. Genug Calcium gibt es auch von z. B. Broccoli oder Grünkohl, oder manchem Mineralwasser.
Kichererbsenmehl gibt es auch so zu kaufen, einfach überall drunter mischen. Vollkornbrot ist auch euch an Eisen bzw. Viele Vollkornmehle.
Dieser Wiki-Artikel ist ziemlich gut:
Eisenmangel
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“