Welche Kleidchen parat legen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

elica
möchten wir nicht mehr missen

Welche Kleidchen parat legen?

Beitrag von elica »

Hallo zusammen,

Unser Nr3 kommt Anfang Juli und ich will unbedingt "windelfrei" ausprobieren. Dh ich will abhalten können, die Bedürfnisse meines Kleinen beachten, usw. Den Anspruch an ganz ohne Windeln hab ich aber nicht.

Nun wollte ich eben die ersten Kleidchen der zwei Grossen sortieren und waschen und bin ganz ratlos, was davon ich überhaupt brauchen kann.
Macht es Sinn, Strampler mit Knöpfen vorne überhaupt berrit zu legen? Bodies?
Auch wenn man Bodys rasch aufhat - kann man die überhaupt benutzen, wenn grad keine Windel dran ist? Oder scheuern die Knöpfe?
Soll ich mich einfach auf die Zweiteiler (Hose plus Oberteil) beschränken?

Danke für eure Tipps!!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Welche Kleidchen parat legen?

Beitrag von sternderl »

Strampler fand ich total unpraktisch, untenrum gibt's hier seit 19 Monaten Stulpen, bei Kälte draußen noch 'ne Hose+Pulli drüber (unterwegs wird aber auch gewickelt). Wir wickeln aber eh wenn überhaupt mit Stoff, allein schon wegen der Wollüberhosen wollte ich keine zusätzliche Stoffschicht drüber. Hemden sind praktischer als Bodies, die hab' ich nach kurzer Zeit alle unten abgeschnitten :oops:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
elica

Beitrag von elica »

Das Abschneiden überleg ich eben auch...
Aber was, wenn ich mich dann doch umentscheide bzw dem windelfrei nicht gewachsen bin... Nicht dass ich dsnn neue Bodies kaufen muss ;-)
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Lass die Bodys doch einfach unten offen baumeln. Da rutschen die auch nicht so schnell hoch.
Wir haben Body, Pullover, Stulpen und Strümpfe genutzt und draußen je nach Wetter was drüber gezogen. Da hatte ich ihn eh im Tuch und nach dem "Auswickeln" blieb immer noch genug Zeit, ihn auszupacken zum Abhalten.
elica

Beitrag von elica »

Ich glaub das mach ich. Hat mir heute auch eine windelfrei-Mama so empfohlen. Aber Strampler bleiben im Keller :ja:
Montana

Beitrag von Montana »

Ein par ältere Bodys habe ich abgeschnitten (sonst kann man ja kaum längere Hemden kaufen, ich habe aber noch einige genäht). 2 oder 3 hatte ich anfangs normal in Gebrauch, sie sind ja fix offen und wenn ich im Herbst und Winter unterwegs war, fand ich den Body praktischer, weil nicht so viel gerutscht ist. Aber da hatte ich auch unterwegs WWW an. Strampler habe ich schon bei meiner Ersten weggetan, die gingen gar nicht! Ansonsten musst du selber schauen, was zu euch passt und inwieweit du überhaupt auf Windeln/Backup verzichten magst (nur keinen Stress machen!).

Für den Anfang hatte ich auch meist nur einen Pucksack (ggf. mit Mulli und Woll-ÜH) daheim an, das ist auch schnell an- und ausgezogen. Überhaupt sind Mullis anfangs recht gut, da man es gleich spüren kann, wenn das Baby nass ist und das Ausziehen geht fix genug (nur das Anziehen nervt :wink: ). Die Neugeborenenwindeln von Christine Bendel sind auch recht gut, da sie schön klein sind. Man kann sie für Windelfrei auch ohne Einlage benuten. Allerdings passen sie nicht lange...(die Onesize habe ich dagegen kaum in Gebrauch, da sie zu voluminös sind). Kaufe am Anfang nicht zu viel sondern teste dich erst mal durch.
(Wenn ich mal zu Fotos machen komme, werde ich auch ein paar Sachen in die Kruschelkiste stellen für Windelfrei anfangs, was wir nicht mehr brauchen...)
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

elica hat geschrieben:Das Abschneiden überleg ich eben auch...
Aber was, wenn ich mich dann doch umentscheide bzw dem windelfrei nicht gewachsen bin... Nicht dass ich dsnn neue Bodies kaufen muss ;-)
Du kannst die Bodies auch einfach an der Seite zu knöpfen. Dann baumeln sie auch nicht im Klo :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
elica

Beitrag von elica »

@montana: was sind Mullis??

&linda: danke! Eigentlich logisch! Ich denke oftmals einfach zu weit ;-)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

elica hat geschrieben:@montana: was sind Mullis??

Bin da auch nicht selbst drauf gekommen, sondern habs hier gelesen :)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

elica hat geschrieben:@montana: was sind Mullis??

Mullis sind Mullwindeln :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“