Vitamin D mit oder ohne Flourid

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 3486

Vitamin D mit oder ohne Flourid

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Anliegen in der richtigen Kategorie gelandet bin. Bitte verschiebt es, wenn es woanders besser aufgehoben ist.

Wir haben Vitamin D mit Flourid gegeben, nun verschrieb die KiÄ ein neues Rezept - ohne Flourid. Das fiel mir leider erst in der Apotheke auf.

Jetzt sind wir am überlegen, eben das zu geben und auf Flourid zu verzichten. Welche Vorteile hat denn die Gabe ohne Flourid?
Astria
hat viel zu erzählen

Re: Vitamin D mit oder ohne Flourid

Beitrag von Astria »

Zahnärzte empfehlen ohnehin, kein Flourid in Tablettenform zu geben, sondern erst, wenn die ersten Zähne da sind, mit einer flouridhaltigen Creme zu putzen.
Mädchen 05/2013
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Das kenne ich auch so: Bei systemischer (d.h.: Tabletten/Tropfen) Gabe weiß man gar nicht so genau, wie viel bei den Zähnen ankommt, Fluorid wirkt am besten bei direkter Applikation, sprich: Beim Zähneputzen ;-) Wir hatten in der Klinik noch für 2 Wochen Zymafluor (Vit D/Fluorid) mitbekommen und haben dann mit dem ersten KiA-Rezept umgestellt auf Vigantol (das wird in Tropfenform verabreicht).
LG
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

ja, irgendetwas dergleichen war mir im hinterkopf - wir haben vigantoletten bekommen. wahrscheinlich das gleiche wie vigantol, nur als tablette
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Vitamin D mit oder ohne Flourid

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

In der Ökotest hieß es kürzlich, dass man auf keinen Fall beides, also Tabletten und fluoridhaltige Zahnpasta geben sollte. Das wäre zuviel.
Allgemein empfehlen Kinderärzte wohl die Tabletten und Zahnärzte die Zahnpasta.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Fluorid kann Bauchweh machen und aus zahnmedizinischer Sicht ist es sinnvoller direkt auf die Zähne das Fluorid per Zahnpasta zu geben (1 mal täglich Zahnpasta mit Fluorid, 1 mal täglich ohne Zahnpasta oder mit Zahnpasta ohne Fluorid). Mein Schwiepa ist Zahnarzt und ihn hatte ich dazu befragt. Beide Kinder kriegen Vit D als Vigantol Öl je einen Tropfen, meist nur im Winter bzw. wenn längere Zeit wenig Sonne scheint.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

CarpeDiem hat geschrieben:Fluorid kann Bauchweh machen und aus zahnmedizinischer Sicht ist es sinnvoller direkt auf die Zähne das Fluorid per Zahnpasta zu geben (1 mal täglich Zahnpasta mit Fluorid, 1 mal täglich ohne Zahnpasta oder mit Zahnpasta ohne Fluorid). Mein Schwiepa ist Zahnarzt und ihn hatte ich dazu befragt. Beide Kinder kriegen Vit D als Vigantol Öl je einen Tropfen, meist nur im Winter bzw. wenn längere Zeit wenig Sonne scheint.
Kann mich da nur anschließen. Zymafluor hat bei meinem Sohn auch schlimmes Bauchweh gemacht. Deshalb gibt es auch bei uns das Vigantol Öl. Meine Tochter bekam die Vigantoletten und die Zähne sind top, zumindest die bleibenden, die bisher da sind :D
Hab mich auch rückversichert, bei meinem Schwager, der ist ebenfalls Zahnarzt.
Aber, es stimmt, der Tenor bei den Kinderärzten ist definitiv pro Fluorid systemisch, und bei den Zahnärzten pro Fluorid lokal.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Fluorid ist ja auch im Trinkwasser enthalten und reichert sich auch im Körper an, wenn man zuviel zu sich nimmt. Wir haben auch das Vigantol Öl und nehmen dann die entsprechende Zahnpasta.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hier gab es Vigantolöl. Geputzt wurde ab dem ersten Zahn mit fluoridhaltiger Zahnpasta.
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Vitamin D mit oder ohne Flourid

Beitrag von FuFu »

dopa hat geschrieben:Fluorid ist ja auch im Trinkwasser enthalten und reichert sich auch im Körper an, wenn man zuviel zu sich nimmt. Wir haben auch das Vigantol Öl und nehmen dann die entsprechende Zahnpasta.
Fluorid ist nicht überall im Trinkwasser enthalten! Da sollte man erstmal den örtlichen Versorger fragen.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“