Baby weinen lassen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Norina866
ist gern hier dabei

Baby weinen lassen?

Beitrag von Norina866 »

Die Überschrift klingt sehr "gemein", deswegen auch meine Frage:
Der Zwerg ist bald elf Wochen alt und wohnt quasi auf mir. Ich trage ihn tagsüber ausschließlich im Tuch und mache das auch sehr gerne. Gestillt möchte er alle 1-1,5 Stunden werden - auch kein Problem, milch ist ehr im Übermaß da.
Allerdings nächtigt der Zwerg auch auf mir und abgesehen davon, dass er langsam etwas schwer wird um dauerhaft auf mir zu schlafen, kann ich kaum schlafen, weil er immer mit dem Kopf sucht und wackelt und zappelt. Gestillt werden möchte er aber nicht und auch der Schnuller wird rausgeschoben ( den braucht er nachts eigentlich nicht).
Besserung erfolgt wenn ich ihn in wiegehaltung nehme - ist aber trotz Kissenberge so unbequem, dass ich gar nicht schlafen kann.
Wenn ich ihn - und nun das eigentliche Problem - dann neben mich lege ( mit körperkontakt, Hand am Kopf und teilweise Brust im Mund) geht es los: erst wird er wach, dann wird gejammert und dann geweint. Also darf er wieder auf mich.
Mir wäre es natürlich recht, wenn er neben mir schlafen würde - aber kann ich ihn dann "einfach" weinen lassen? Er Tut mir in dem Moment so leid und ich habe das Gefühl, er will da nicht "alleine" liegen. Bin für Tipps (auch für ein ruhigeres auf mir schlafen) wirklich dankbar.
Lösche Benutzer 6191

Re: Baby weinen lassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Puh, das klingt anstrengend. ((())) richtige Tips hab ich dir leider nicht, nur Verständnis. Ich kann es auch kaum bis nicht aushalten wenn meine Kinder weinen - je Kleiner, desto weniger natürlich. Aber wenn du so total fertig bist, wie es klingt, weil du nicht schlafen kannst, käme es vielleicht auf einen Versuch an. Du bist ja immer da und Körperkontakt etc. ist vorhanden, vielleicht kannst du etwas summen oder beruhigend mit ihm sprechen?
Hier ist es manchmal auch so (gerade heute Nacht wieder), da hilft einfach nix außer auf mir schlafen...wer weiß, was die Zwergis da wieder alles zu verarbeiten haben.
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Guten Morgen!
Ist das schon immer so oder erst seit kurzem?

Ich habe in solchen Nächten (die es immer noch gibt...) ein StillKissen dicht neben mir liegen, auf das ich meinen arm lege. Der Hase rutscht dann in die kuhle zwischen meinem arm und meinem OberKörper und liegt dadurch ziemlich fest.
Experimentiere einfach noch ein wenig, würde ich sagen.

Ich habe auch immer mal versucht, irgendwas zu ändern, bin letztlich aber immer den weg des geringsten Widerstands gegangen.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Stillt ihr nachts im Liegen?
Hast du schon mal probiert, ihn ihm Liegen einschlafzustillen und dabei die Arme um ihn zu legen. Vielleicht kannst du so auch schlafen und langsam dann immer lockerer halten und vielleicht schläft er dann irgendwann auch neben dir?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Also, er schläft seit geburt auf mir. Er kam vier Wochen zu früh und um seine Temperatur halten zu können, wurde mir im Krankenhaus gesagt, könnte er auf mir liegen, dann muss er nicht ins wärmebett.
Einschlafstillen geht, er fängt aber auch da dann an zu motzen (und leider habe ich soviel Milch, das nur genuckel nicht möglich ist und ich aufpassen muss, dass es ihm nicht wieder hoch kommt).
Das stillkissen als Armstütze nehm ich schon und zwei für den Rücken....
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Hm, kannst Du Dich nicht mit ihm auf Dir irgendwie zur Seite drehen? So dass er seitwärts liegt, Bauch an Bauch, aber ansonsten quasi erst mal alles so bleibt wie vorher? - Mit Eurer Vorgeschichte ist ja irgendwie klar, dass ihm das richtig Angst macht, auf einmal nicht mehr auf Dir zu liegen. Er kennt es ja nicht anders. Irgendwann irgendwie muss er es anders lernen. Ist halt die Frage, wann und wie am schonendsten. Denn weinen lassen würde ich ihn auch nicht ...
Ach so: Ich würde diese Haltung nicht ändern, während er schläft, sondern lieber im wachen Zustand. Dann bekommt er mit, was mit ihm geschieht - und es wirkt vielleicht nicht so bedrohlich. Und wenn er dann so in dieser Haltung neben Dir auch stillen darf, ist doch eigentlich perfekt ..., oder? Also, irgendwie dann probieren, wenn stillen angesagt ist ...
Alles Gute Euch!!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse hat auch nur auf mir oder GG geschlafen. Nach den ersten 4 Wochen konnte ich sie immer weiter runter schieben. Nach etwa 3 Monaten hat sie dann tatsächlich neben mir geschlafen. Aber natürlich auf meinem Arm und immer Bauch an Bauch.

Heute ist sie übrigens fast 6 Jahre alt und schläft meistens ganz alleine in ihrem Zimmer. Bekuschelt wir ein Stofftier.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Hallo!

Nicht weinen lassen! Dein Zwerg scheint den Körperkontakt noch sehr zu brauchen, und auf Dein Gefühl, dass er nicht "alleine" sein will, solltest Du hören, finde ich. Klar ist er auch neben Dir nicht wirklich alleine, aber für ihn scheint es sich noch so anzufühlen.

Hier mal was zum Mut machen: :)
Unsere Maus hat die ersten vier Monate tags und nachts komplett auf mir geschlafen. Irgendwann hatten wir auch so eine Zappelphase, das heißt, ich konnte sie mir nicht wach auf den Bauch legen, dann war sie total unruhig. Ich habe mich dann mit ihr im Arm im Bett hingesetzt, bis sie eingeschlafen war, dann konnte ich mich hinlegen (und sie auf meinen Bauch legen).
Irgendwann fing es an, dass wir über's Stillen im Liegen eingeschlafen sind und seitdem schläft sie immer öfter neben mir. Ganz von selbst, ohne "Lernen müssen" oder Weinen lassen. :wink:
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hast Du einen Partner an Deiner Seite? Meine Große hat "ewig" auf meinem Mann geschlafen. Da war es auch nicht so hügelig. ;) Er hat sie vorsichtig genommen, wenn sie nach dem Stillen eingeschlafen war und gab sie mir, wenn's wieder Zeit war. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Baby weinen lassen?

Beitrag von Marlio »

Nur kurz da auf dem Sprung: habt ihr Kiss abgeklärt? Kenne ähnliches Verhalten von meinem

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“