Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kyrilein »

Hallo,
Mein Mann und ich haben zu dem o. G. Thema grundverschiedene Meinungen.

Ich finde Spielzeugpistolen, -gewehre usw. furchtbar. Jetzt wünschte sich mein 3jähriger auch so eine tolle blinkende, laute Waffe, wie sie die Nachbarsjungen haben. Mein Mann meinte, dass ich ja auch nichts gegen Wasserpistolen habe (da spielen wir oft als ganze Familie im Pool) und das wäre ja das Gleiche.

Ich liess mich also überzeugen und jetzt rennt unsere Bub seit schon 2 Stunden draussen mit den 4 Nachbarsjungen mit Gewehr, Rucksack am Rücken, am Boden robbend, mit Fahrradhelm herum und spielt Krieg. Er findet das ganz toll. Wir haben darüber gesprochen, dass Krieg was Schlimmes ist.

Andererseits ist es mir lieber, er rennt draussen rum, als dass er allein vorm Fernseher sitzt und von den Jungs kann ich ihn auch schlecht weghalten. Meine Mama meinte auch, dass mein Bruder Stundenlang Cowboy mit seinen Freunden gespielt hat und das so ähnlich aussah.

Würdet ihr besorgt sein? Eingreifen? Ihn spielen lassen? Bin grad verunsichert...

Ganz liebe Grüsse
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Nusserl
SuT-Legende

Re: Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?

Beitrag von Nusserl »

Eindeutig Spielen lassen!!!

Meine Brüder haben auch mit Spielzeugpistolen gespielt und sind nun ganz sozial verträgliche Erwachsene.
Ich denke das ist irgendso ein Jubgsding. Gibst du ihnen keine Plastikwaffen (bei uns in der Nachbarschaft sind das Laserschwerter), nehmen sie Holzstichen und verkloppen sich damit.

Ich denke man kommt hier mit grundsätzlichem Verbot nicht weiter, sondern man muss einfach warten bis die Phase vorbei ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

Wir lassen den Bengel auch mit Spielzeugwaffen spielen. Unsere Meinung und Erfahrung ist ziemlich gleich mit Nusserl.
Es sind halt Kinder und ich finde sie dürfen sich ausleben in Rollenspielen.
Im Kiga zu Karneval dürfen Sie nichts was einer Waffe ähnelt, dann sollen Sie wenigstens sich Zuhause ausleben dürfen.
Und was Krieg genau ist und was es bedeutet kommt eh erst viel später im Kopf an.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?

Beitrag von LaraKessel »

Nusserl hat geschrieben:Eindeutig Spielen lassen!!!

Meine Brüder haben auch mit Spielzeugpistolen gespielt und sind nun ganz sozial verträgliche Erwachsene.
Ich denke das ist irgendso ein Jubgsding. Gibst du ihnen keine Plastikwaffen (bei uns in der Nachbarschaft sind das Laserschwerter), nehmen sie Holzstichen und verkloppen sich damit.

Ich denke man kommt hier mit grundsätzlichem Verbot nicht weiter, sondern man muss einfach warten bis die Phase vorbei ist.
Genauso halten wir das auch. Aber bisher zeigen die Jungs da wenig interesse dran. Aber vielleicht, wenn die Freunde wechseln.

Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Niebo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Niebo »

Ich finde Spielzeugpistolen, -gewehre usw. furchtbar. Jetzt wünschte sich mein 3jähriger...
genau diese situation trat bei uns auch vor kurzem auf, die mädels sind drei und fünf und sahen in der nachbarschaft einige kinder mit solchen bunten waffen spielen und wollten auch gerne welche haben.
ich fand den gedanken anfangs furchtbar, fast unerträglich...aber nur, weil ich bei dem anblick dieser waffenimitate -auch wenn sie hübsch bunt sind- sofort viele furchtbare bilder im kopf habe, die alle ungute gefühle in mir auslösen.

aber die kinder...haben diese gedanken nicht im kopf, für sie ist es ein tolles spiel, völlig frei von all diesen negativen aspekten, sie verknüpfen diese spielzeugwaffen nicht mit all dem leid was es auf der erde dadurch gibt/ gab.

ich habe mich davon befreit, meine ängste und sorgen auf die kinder zu übertragen, sie müssen auch jetzt nichts von diesen grausamen taten erfahren, das werden sie noch früh genug und dann werden sie sicherlich nicht mehr in mannschaften aufgeteilt durch die nachbarschaft laufen und sich erschießen.

seit ich so denke, ist es okay. sie besitzen beide eine kleine waffe :lol: ...die pfeile gingen ziemlich shcnell verloren, das interesse ebbte wieder ab.
manchmal möchte die große wieder eine neue waffe, am liebsten solch eine riesige, mit munitionsgürtel und all sowas.
ich erklärte ihr dass auch das für mich okay wäre, aber ich sie ihr nicht kaufen mag und ihr taschengeld möchte sie dafür nicht opfern, da sind ihr andere dinge dann schon viel wichtiger.

also...ich würde ihn spielen lassen:-)
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Schließe mich an, definitiv Spielen lassen. Meine Töchter haben von unserem Nachbarn ein Spielzeuggewehr geschenkt bekommen, und seitdem wird hier eifrig geschossen. :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich finde Spielzeugwaffen bescheuert, aber ich habe drei Jungs und nen Mann ;-)
Wir haben hier also Schwerter in allen Variationen und so Faschingspistolen. Dann noch Pfeil und Bogen, nen Ball-Gewehrm und natürlich wirds im Sommer Wasserpistolen geben.
Meine Bedingung ist, dass nicht auf Leute geschossen wird, bzw. niemand nassgespritzt oder mit den Schwertern geziekst wird, der es nicht will. Das funktioniert natürlich suuuuuuuper :roll: , deshalb sind sie regelmäßig mal für ne Weile außer Reichweite ;-)
Ich denke nicht, dass es irgendwie schadet mit den Teilen zu spielen, ich mag sie halt nur nicht (vor allem, weil ICH nix abkriegen will). Vielleicht ist es sogar ganz gut zu sehen, wie sie damit umgehen. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen meinen beiden Großen - der Ältere hat so viel Aggression in sich :shock: und der Jüngere trägt die Dinger meist nur rum und spielt Ritter oder will halt "knallern"
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Muss mich dem Tenor hier anschließen. Ich finde es auch bescheuert bis unverständlich, aber es ist in den Jungsgenen anscheinend einfach drin. Mein Großer weiß aber dass ich Waffen nicht mag und Krieg spielen noch viel weniger und er sagt auch, Mama, wenn wir das spielen passiert ja niemanden was und dass Menschen von echten Waffen sterben ist ihm auch klar. Und ähm ja... WasserPistolen nutze ich ja selber... Ebenso Wasserbomben ( auf letzteres wurde ich vom Kind hingewiesen!!) also spielen dürfen sie damit.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Ok, danke. Bin jetzt beruhigter.

:D
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Nicht nur Jungen auch Mädchen spielen das. Ich kaufe keine Spielzeugpistolen und dulde solche Zuhause auch nicht. Was aus Stöckern und Co. entsteht, ist mir egal. Da wird gekämpft, geschossen etc.
Ich spiele dabei jedoch nie mit.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“