wir möchten nun auch endlich mit Stoffwindeln beginnen. Praktischerweise ist meine Nichte plötzlich trocken geworden und wir haben ganz viele Totsbots V4 , (Woll)überhosen und Bamboozles bekommen.
Gestern hatten wir dann unseren ersten Stoffwindeltag. Generell war ich echt begeistert, die Aio sitzt ziemlich gut an meinem Sohn und hält gut dicht. Da er ganz wenig wund war hab ich ihn ca. alle 1,5-2 Std gewickelt (die Windel hätte aber auch noch mehr aufgenommen) und die Haut war dann zwar immer feucht, aber nicht nass. Bis Abends war auch alles i.O, aber dann war es mit einem mal richtig schlimm wund. Ich hab ihn dann ne Weile nackig gelassen und etwas Mumi und schwarzen Tee auf die Wunden Stellen geschmiert. Für die Nacht bekam er dann eine Bamboozle mit Fleeceliner, zusätzlicher Hanfeinlags und Überhose, da er so ein Vielpinkler ist. Heute Morgen war er dann samt Klamotten nass (die bamboozle wurde aber auch erst 3,4 mal gewaschen) und natürlich noch wunder. Nun hab ich ihm heut erstmal wieder Pampers angezogen, damit er nicht dauerfeucht ist.
Nun frag ich mich was ich anders machen kann. Hätte ich mit dem Start vielleicht von vorneherein warten sollen bis er nicht mehr wund ist (dabei war es anfangs nur minimal rot)? Oder gibt es Babys die, die permanente Feuchtigkeit einfach nicht vertragen? Oder gibt's da quasi auch irgendwann einen "Gewöhnungseffekt"?
Er ist 5 Wochen alt, von daher glaube ich nicht dass sich sein Urin plötzlich verändert hat. Vom Gefühl her würd ich sagen dass es an der feuchten Haut lag (hab ein schlechtes Gewissen, der arme Spatz
Viele Grüße.