Wund nach Stoffwindelstart?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Wund nach Stoffwindelstart?

Beitrag von Lueni »

Hallo alle zusammen,

wir möchten nun auch endlich mit Stoffwindeln beginnen. Praktischerweise ist meine Nichte plötzlich trocken geworden und wir haben ganz viele Totsbots V4 , (Woll)überhosen und Bamboozles bekommen.

Gestern hatten wir dann unseren ersten Stoffwindeltag. Generell war ich echt begeistert, die Aio sitzt ziemlich gut an meinem Sohn und hält gut dicht. Da er ganz wenig wund war hab ich ihn ca. alle 1,5-2 Std gewickelt (die Windel hätte aber auch noch mehr aufgenommen) und die Haut war dann zwar immer feucht, aber nicht nass. Bis Abends war auch alles i.O, aber dann war es mit einem mal richtig schlimm wund. Ich hab ihn dann ne Weile nackig gelassen und etwas Mumi und schwarzen Tee auf die Wunden Stellen geschmiert. Für die Nacht bekam er dann eine Bamboozle mit Fleeceliner, zusätzlicher Hanfeinlags und Überhose, da er so ein Vielpinkler ist. Heute Morgen war er dann samt Klamotten nass (die bamboozle wurde aber auch erst 3,4 mal gewaschen) und natürlich noch wunder. Nun hab ich ihm heut erstmal wieder Pampers angezogen, damit er nicht dauerfeucht ist.

Nun frag ich mich was ich anders machen kann. Hätte ich mit dem Start vielleicht von vorneherein warten sollen bis er nicht mehr wund ist (dabei war es anfangs nur minimal rot)? Oder gibt es Babys die, die permanente Feuchtigkeit einfach nicht vertragen? Oder gibt's da quasi auch irgendwann einen "Gewöhnungseffekt"?

Er ist 5 Wochen alt, von daher glaube ich nicht dass sich sein Urin plötzlich verändert hat. Vom Gefühl her würd ich sagen dass es an der feuchten Haut lag (hab ein schlechtes Gewissen, der arme Spatz :( ) . Gibt es außer Fleeceinlagen noch mehr Möglichkeiten die Nässe von der Haut wegzugleiten?

Viele Grüße.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wund nach Stoffwindelstart?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ich würde deinen Überlegungen zustimmen. :wink:
Für die Haut kann es in der Tat eine Umstellung sein. Wurde sie bis dahin dank Absorber in den Wegwerfwindeln schön trocken gehalten, ist sie jetzt "dauerhaft" nass. Es kann also durchaus sein, dass sich die Haut nach ein paar Tagen an den neuen Zustand gewöhnt.

Allerdings gibt es Kinder, die auf Nässe am Po sehr empfindlich reagieren. Da helfen dann Mikrofaser-Einlagen (oder Stay-Dry-Einlagen), die leiten die Nässe weg von Babys Po. Eine saugfähige Einlage musst du trotzdem drunter legen, da Mikrofaser nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen kann und bei Druck die Nässe sofort wieder abgibt.
Alternativ helfen auch Mikrofaser bzw. Minky-Windeln. Hat die TB V4 nicht auch ein MF-Bambus-Gemisch innen?
Aber Vorsicht, es gibt auch Kinder, die Mikrofaser auf der Haut nicht vertragen - mein Madamchen gehört dazu. :lol:

Es kann aber auch sein, dass noch irgendwelche (Waschmittel)Rückstände in den Windeln sind und dein Sohn darauf reagiert. Welches WaMi nutzt du? Wird das WaMi richtig ausgespült?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Madaya

Beitrag von Madaya »

Ich hänge mich mal dran.
Mein kleiner (fast sechs Monate, von Anfang an stoffgewickelt) ist seit drei Wochen immer wieder wund in stoffies, weswegen ich zwischendurch immer wieder wwws verwende, bis es wieder besser ist.
Dann ist er aber oft schon nach einer stoffie wieder wund :(
Staydry Einlagen werde ich mal testen. Bin gerade ziemlich ratlos...
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Bei der Umgewöhnung kann es tatsächlich der Fall sein, dass das Kind sich erst an die veränderten Bedingungen gewöhnen muss. Ist andersrum übrigens auch der Fall: mein von Anfang an gestoffeltes Kind wurde im Urlaub prompt von www wund - zum ersten Mal in seinem Leben.
Vielleicht erstmal komplett abheilen lassen und dann für ein paar Tage abwechselnd www und Stoffies verwenden?
Bouretteseideneinlagen und/ oder Heilwolle helfen auch sehr gut.

Ansonsten kann wund-von-Stoffwindeln auch ein Zeichen sein, dass das Waschmittel nicht vertragen wird oder überdosiert wird.
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Hmm, in WWW sind angeblich auch Stoffe wie Zinkoxid etc. drinnen, die ein Wundsein verhindern/abklingen lassen. Die Frage ist dann eben auch, ob es gut ist, dass das Kind immer mit diesen Stoffen "behandelt" wird, obwohl es das nicht immer braucht.
Ich glaube das hilft eher als die Trockenheit. Die enzieht der Haut eher die Feuchtigkeit.

Ich würde das Kind immer mal länger nackig lassen. Und auf die Umstellung hoffen. Natürlich ist es auch ok, mal zwischendurch WWW zu verwenden, wenn man sich damit besser fühlt.

Ich habe meinen, als er noch nicht mobil war, be jedem Wickeln mind. 10min mal nackig gelassen. Oft auch länger, wenn es ging. Da es oft bos zu einer halben Stunden zwischendurch war und er dann auch gepieselt hat, hat mir das auch oft eine Windel am Tag gespart :wink:
Seit er mobil ist, ist das leider nur mehr sehr schwer, da er sich sonst seine Kleidung anpieselt. *seufz* Also geht's meistens nur in der Früh so lange - da lasse ich ihn im Sommer komplett nackig. :roll:

... und klar, immer mit reinem Wasser waschen. Vorsichtig trockentupfen und gut an der Luft etwas nachtrocknen lassen. Die Haut muss in den Faltgen trocken sein.
Feuchttücher finde ich nicht so gut für die Haut...
Madaya

Beitrag von Madaya »

Feuchttücher nehme ich nur unterwegs, wenn kein Waschbecken in Reichweite ist.
Ja, nackt strampeln ist super! Gerade bei dem Wetter!
Ich hoffe doch sehr, dass die teuren Ökowindeln nix enthalten.
Zum Teil habe ich die kokobaby einmaleinlagen verwendet.
Ich vermute, s ist tatsächlich das Waschmittel. Vorher hatte ich immer sonett, jetzt aber ecover. .
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Bei uns war das ne zeitlang ähnlich. Was hier hilft ist ne saure Spülung mit verdünnter Zitronensäure im Weichspülerfach. Evtl waren bei uns noch Waschmittel Reste in den Windeln und der ph wert deswegen zu hoch? Wir waschen meistens mit Billes Selbst gemachten WaMi. Ich gebe 5g Zitronensäure in einen Liter fest. Wasser und davon dann 40ml ins Weichspülerfach.
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Das Sonett Flüssigwaschmittel ist meiner Meinung nach nicht für Stoffis geeignet - zu viel Seife.
Oder hast Du deswegen schon gewechselt?
Waschmittel kann wirklich immer ein Thema sein.
Ich dosiere super wenig davon (generell bei der Wäsche inzwischen, weil auch so alles sauber wird) und mache bei den Windeln immer einen "extra spülen" Gang.

Ich nehme ganz gerne das unparfümerte Klar Almawin Pulverwaschmittel. Angeblich ist da zwar irgendwas drinnen, was bei Bamboozles nicht sooo ideal ist, aber das Waschmittel habe ich am liebsten (Wäsche riecht so schön frisch sauber). Und bisher passt alles. Wenn ich jetzt nur 5 Kinder statt 10 mit den Bamboozles wickeln kann, passt es auch :mrgreen:
Madaya

Beitrag von Madaya »

Ich dosiere auch eher niedrig und wasche mit vorwäsche.
Das mit der zitronensäure probiere ich auch mal.

Beim großen Bruder hatte ich übrigens im etwa gleichen Alter dasselbe Problem. Irgendwie seltsam...
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

warmbäuchlein hat geschrieben:Das Sonett Flüssigwaschmittel ist meiner Meinung nach nicht für Stoffis geeignet - zu viel Seife.
Seifenbasiertes WaMi ist in der Tat nicht für Stoffis, besonders für Mikrofaser geeignet. Das Sonett ist mit seinem Seifenanteil von maximal 15% nicht seifenbasiert und kann bedenkenlos auch für die Windelwäsche verwendet werden. Ich nutze es selber schon seit einem Jahr ohne Probleme. Wichtig ist nur: wenig dosieren (momentan bin ich bei 1/8 Verschlusskappe) und bei hartem Wasser Enthärter dazu. Ist aber kein Muss.

warmbäuchlein hat geschrieben:Ich nehme ganz gerne das unparfümerte Klar Almawin Pulverwaschmittel. Angeblich ist da zwar irgendwas drinnen, was bei Bamboozles nicht sooo ideal ist, aber das Waschmittel habe ich am liebsten (Wäsche riecht so schön frisch sauber). Und bisher passt alles. Wenn ich jetzt nur 5 Kinder statt 10 mit den Bamboozles wickeln kann, passt es auch :mrgreen:
Auf jeden Fall ist da vermutlich auch Pflanzenölseife drin... Also keine Angst vor Seife. :)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“