Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10716

Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Wir werden in Kürze umziehen...und plötzlich ergeben sich Fragen, die sich vorher einfach nicht gestellt haben ;-) So beschäftigt uns nun auch, ob wir für unsere beiden Jungs ein gemeinsames Kinderzimmer einrichten wollen oder jeder sein eigenes bekommen soll. Die beiden sind aktuell 2,5 Jahre und 4 Monate alt. Selbstverständlich braucht zumindest der jüngere gerade noch gar kein Zimmer, beide schlafen auch noch mit im FB. Aber sicher werden sie zunehmend mehr miteinander spielen, eine "künstliche" Trennung des Spielzeuges kommt mir irgendwie auch seltsam vor. Zudem erinnere ich mich, dass ich mir früher oft gewünscht habe, mit meinem Bruder ein Zimmer zu teilen...
Was denkt ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin gespannt... :)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?

Beitrag von mayra »

Ich glaube, das kann man fast nur falsch machen ;-) Meine beiden "müssen" sich das Zimmer teilen, weil wir kein weiteres Zimmer haben. Und gerade der Große wünscht sich am liebsten ein eigenes Zimmer. Geht aber nunmal nicht. Zumindest NOCH nicht. Hätten sie zwei Zimmer, ginge es bestimmt wie bei dir, das sie lieber zusammen wären...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wie wäre es denn einfach mit 2 Spielzimmern? Eins für Lesen mit Kuschelecke, Malen und sowas und eins zum Bauen, also Lego, Playmobil, Autos usw.? Und wenn sie dann dort schlafen wollen, eins zum Schlafzimmer machen? Und später dann trennen wenn sie das wollen.
Ist aber nur eine Idee, Erfahrung habe ich keine.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Macht zwei Zimmer. Spätestens wenn der Grosse in die Schule geht, möchte er bestimmt auch mal alleine sein, nicht alles teilen, in Ruhe Hausaufgaben machen, mit dem besten Freund alleine Lego spielen etc. Mit dem Bruder im selben Zimmer spielen kann man doch auch wenn jeder ein eigenes hat...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also in dem Alter (bzw. wo sie dann wirklich anfingen zu spielen) wollten die beiden ein gemeinsames Zimmer. Also zumindest der Große, der seine Meinung äußern konnte.
Bei unserem bevorstehenden Umzug will aber jeder sein eigenes Zimmer, wie wir das Spielzeug auseinanderdividieren frage ich mich auch schon insgeheim, das wird noch Kämpfe geben....
Ich glaube auch, wie mans macht, man machts falsch.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Meine waren gerne auch bis etwa Schuleintritt zusammen, ich würd sie erst zusammen lassen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Bis zum schulalter hatten mein Bruder und ich ein Schlafzimmer im Obergeschoss und ein spielzimmer unten.
Ich finde das ideal, so waren wir immer in der Nähe der Eltern, wenn wir uns unbedingt mal aus dem weg gehen wollten, konnte einer auch mal im Schlafzimmer spielen.

von unterwegs
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

ich musste mir das zimmer mit meiner kleinen schwester teilen und habe es gehasst. immer die kleine an mir dran, nie die möglichkeit mal die tür zu schliessen, weil sie ja auch ins zimmer "musste"

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Hier noch eine Stimme für ein Spiel- und ein gemeinsames Schlafzimmer. So kann man später immer noch Stück für Stück umswitchen auf getrennte Zimmer.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ich les mal aus aktuellen Gründen mit :)

iPhone- Worterkennung
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“