Pucken abgewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mama1113
hat viel zu erzählen

Pucken abgewöhnen?

Beitrag von Mama1113 »

Hallo,

Gibt es dazu schon einen thread? Meine Suche hat nichts Passendes gebracht.

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und wird in den Schlaf gestillt. Alleine einschlafen klappt nicht. Von Anfang an haben wir Sie NUR nachts gepuckt in einem cos*yme. Tagsüber schläft sie eigentlich nur beim Stillen auf meinem Arm ein. Ablegen klappt gar nicht. Manchmal schläft sie aber auch im Kiwa, Tuch oder Auto ein...aber nur in Bewegung.

Inzwischen habe ich es mehrfach versucht, sie abends ungepuckt schlafen zu legen. Sie liegt in unserem Bett, muss also nach dem Einschlafstillen nicht umgebettet werden. Ohne Pucken geht es entweder gar nicht bzw sie wird nach 20-30 Minuten wieder wach. Nun habe ich es mit einem swad*dle me versucht, da der Cos*yme langsam zu klein wird. Aber sogar das klappt nicht, weil dieser anscheinend zu wenig Halt gibt.

Hat jmd Tipps? Oder soll ich einfach hoffen, dass sie sich selbst entwöhnt?

Danke für Eure Ideen!!!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Daria
Dipl.-SuT

Re: Pucken abgewöhnen?

Beitrag von Daria »

Warum willst Du es denn abgewöhnen?
Es ist ganz normal, dass Babies besser schlafen wenn sie diese Begrenzung und "Einengung" von aussen spüren. Es ist nichts, was unnatürlich wäre oder was man abgewöhnen muss.
Babies haben dieses Bedürfnis auch noch viel länger als 5 Monate.
Damit machst Du Dir nur Stress und Dein Baby wird unsicher(er).

Versuch doch lieber, einen Weg zu finden, wie Du trotz größerer Größe weiterhin Pucken kannst.
Das geht zB mit Wolldecken, oder auch Baumwolltüchern. Wenn Moltons dafür zu klein werden, kannst Du zB einen Bettbezug dafür ausprobieren.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Danke Daria! Abgewöhnen will ich es eigentlich nicht zwangsläufig. Aber der cos*yme wird einfach irgendwann zu klein werden. Mit Decken oder Bettlaken habe ich es noch nicht probiert. Das werde ich dann sicher mal testen, wenn der cos*yme gar nicht mehr klappt.

Und generell dachte ich, dass es für die motorische Entwicklung mglw nachteilig sein kann und auch gefährlich, da sie sich ungepuckt schon auf den Bauch dreht ?!?
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo, nur ganz kurz weil ich vom Handy schreibe. Unser Sohn würde bis zum 9-10 Monat gepuckt glaube ich. Wir hatten die krassere Version zum Schluss nämlich den Pacco plus. Da gab's kaum entrinnen und er hat sich erst ganz zum Schluss befreit und wollte dann auch nicht mehr gepuckt werden.

Ich hab mir genauso Gedanken gemacht wie Du und dachte das kann doch nicht normal sein aber jedes Kind ist anders. ;)
Dein Kind zeigt Dir wann das Pucken nicht mehr gewünscht wird und es weniger Körpernähe benötigt. Ich weiß das hört sich auch doof ab aber mein Sohn hat auch nur an mir oder in der Nonomo geschlafen. Genieße die schöne Nähe solange sie noch gewollt ist. Bald kommt die Zeit und er drischt und schießt lieber andauernd Bälle gegen zu Dir anstatt zu kuscheln.

Falls Du noch fragen hast immer raus damit. Ich glaube Glockenblümchen hatte auch so ein Exemplar mit krassem Puckwunsch.[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet mit Tapatalk-verzeiht mir bitte Schreibfehler
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Gut zu wissen, dass man nicht allein ist :-) und ich bin immer wieder von diesem Forum begeistert!
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: AW: Pucken abgewöhnen?

Beitrag von glockenblümchen »

:mrgreen: da bin ich! Kind schläft gerade seelenruhig ungepuckt! Was hab ich mir einen Kopf gemacht! Genau wie Du gerade! Mit 8 Monaten war es schlagartig vorbei, von einer auf die andere Nacht. Davor ging nichts ohne Pucken! Du wirst es merken, wenn Dein Kind es nicht mehr braucht, ganz sicher!

jetzt auch mit blog: zugeschnitten.blogspot.de
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Das ging ja fix und danke auch für Deine Erfahrungen ;-) .. das beruhigt.
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Genau Glockenblümchen hat den Pacco von mir bekommen und dann war's vorbei oder? Hattet ihr den dann überhaupt noch im Einsatz?

Einfach ruhig bleiben und nicht verrückt machen lassen von all den Leuten um einen herum. Du verwöhnst dein Kind nicht und du quälst es auch nicht mit dem Pucken. Mein Sohn ist ganz normal wie jedes andere Kind auch obwohl ich ihn so "gequält" habe und dann auch noch total verwöhnt habe mit dieser Nähe. Ich wünsche Dir ganz viel Geduld und Kraft, ihr findet euren Weg und du weißt am besten was dein Kind braucht und möchte. ;)

Gesendet mit Tapatalk-verzeiht mir bitte Schreibfehler
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ja genau! Ja hatten wir, der war super, ich glaub aber nicht mehr lang! Ist danach zu Hotte gezogen ;) Die von Casafeli sind auch toll, die hat sie nur am Ende durchbrochen! *lol*

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ach so und zum drehen: das war hier kein Problem! Sie hat immer auf dem Rücken geschlafen und konnte sich gepuckt auch nicht drehen! Seit sie ungepuckt schläft, schläft sie lustigerweise auf dem Bauch, das war in den 8 Monaten zuvor völlig undenkbar und absurd, so hätte sie NIE geschlafen! Wir haben übrigens auch tagsüber gepickt und die Federwiege im Einsatz gehabt (ne Krankenschwester *g*) da hat sie super drinne geschlafen tagsüber, nachts im Bett!

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“