12 Monate -Schlafchaos?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shakti
gehört zum Inventar

12 Monate -Schlafchaos?!

Beitrag von Shakti »

Hallo ihr Lieben!

unser Kleiner ist 12 Monate und seit ein paar Wochen ist (noch mehr :D ) Schlafchaos.
einen guten Schläfer hatten wir hier noch nie, einmal versehentlich :) von 20 Uhr bis 2 Uhr geschlafen ansonsten immer alle paar Stunden wach (in doofen Phasen halbstündlich) und viiiiiiiiiiiiiiel stillen/nuckeln.

Aber seit einiger Zeit ist es total irr, er wird total oft wach, stemmt sich hoch und "irrt" ein Stückchen vorwärts, fällt wieder auf den Bauch (todmüde?!), schläft 1 Minute, wieder hoch, krabbeln, umfallen lassen...
so geht es die ganze Nacht :shock:

nur wenn ich ihn wieder auf den Rücken rolle und mit Brust im Mund ist Ruhe :roll:

Kennt das noch jemand, ist das für dieses Alter typisch...?
Freu mich auf eure Erfahrungen und Ideen!

so und jetzt möchte ich gerne hören, dass das auch ein Phase ist, die bald bald vorbei ist :D

Danke euch
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Shakti
gehört zum Inventar

Re: 12 Monate -Schlafchaos?!

Beitrag von Shakti »

hat hier wirklich keiner einen schlecht schlafenden Jährling und irgendwelche Tipps oder Ideen?!... :shock: :oops:

oder ähnliche Erlebnisse zum gegenseitigen Trösten :D
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: 12 Monate -Schlafchaos?!

Beitrag von Spessarträuberin »

Hmm Tipps hab ich keine. Aber mein Sohn, fast 14 Monate, hat solche Phasen wenn er entweder zahnt oder erkältet ist. Da schiebt er sich gerne im Halbschlaf durchs Bett. Stillen hilft da dann aber auch nicht. Nur Dentinox oder Nasentropfen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mit einem Jahr gabs bei uns auch eine schlechtere Schlafphase, dafür kam danach eine mit ziemlich langen Schlafphasen :)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Wir hatten das auch um ungefähr den Zeitraum herum - hier fiel es mit dem Laufenlernen zusammen. Darauf habe ich es dann geschoben. Davon hat meine Tochter auch nicht besser geschlafen, aber immerhin hatte ich so ein Ende in Aussicht ("Wenn sie laufen kann, werden die Nächte bestimmt ruhiger."). Und tatsächlich war es nur eine Phase. Alle wirklich wirklich doofen Schlafphasen waren hier, nun ja, eben das: Phasen.

Manchmal gibt es immer noch welche. Wir teilen uns dann schlicht auf und schlafen getrennt, mal der eine und mal der andere beim Kletterkind. Ginge das für euch auch? Oder braucht er wirklich die Brust? Was passiert, wenn dein Mann versucht, ihn zu beruhigen?
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

na es geht doch :D :wink:
das wollte ich hören!
Phase! wie schön!

nee im Ernst, danke euch, dann fühl ich mich schon mal in guter Gesellschaft :)
Zahnen tun wir ja auch, laufen lernen (mit ganz oft hinfallen :shock: :? ) auch, also durchhalten :D

und ja, es geht nur Brust 8)
Beim ersten Aufwachen -oft schon eine halbe Stunde oder Stunde nach dem Bettgehen -geht oft mein Mann. Da wird aber Zeter und Mordio geschrieen, wenn dann nicht auch endlich der Busen kommt :D also mach gleich ich, ich muß wenigstens nicht zur Arbeit :)
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Carraluma hat geschrieben:Mit einem Jahr gabs bei uns auch eine schlechtere Schlafphase, dafür kam danach eine mit ziemlich langen Schlafphasen :)
juhuuu, Carraluma, ich freu mich da schon drauf :D
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also mit 12 Monaten hat meine Maus auch fast noch lauter geschrieen, wenn mein Mann nachts zu ihr ist, aber mittlerweile bilde ich mir ein, dass es schon besser ist. Bin gespannt, wie es so weiter geht.
Also zwischenzeitlich hatten wir mal eine einzelne Nacht mit 5 Stunden Schlaf am Stück (zumindest, wenn ich kein Stillen verschlafen habe) und öfters scheitern wir nur knapp am Tripple-3er, also drei mal drei Stunden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Genau dieses Verhalten haben wir hier auch gerade, laufen wird gelernt, Backenzähne schieben. Dentinox oder Brust, manchmal hilft auch Papas Arm plus ein von Mama gesungenes Schlaflied, da haben dann wenigstens alle eine Schmusestunde. Es tut gut zu wissen, dass nicht nur meine Tochter dieses im Halbschlaf herumirren/ krabbeln/ ins Bett einwühlen macht, und das es nur eine Phase ist...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

ja Batinka, gell, das tut immer gut zu lesen.
Man weiß dann, dass man normal ist (na ja "normal", ihr wißt schon, so normal man eben sein kann, wenn man trägt, stillt und das Kind im eigenen Bett hat :D )
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“