Das ist mein Lieblingsthema! Ich habe auch so einen schlechten Schläfer zu Hause. Dutzende Male habe ich es schon versucht und bin immer wieder "rückfällig" geworden

. Teilweise dachte ich schon wir hättens geschafft, aber dann kam der nächste Schnupfen und dann...
Meine ersten Erfolge konnte ich erzielen sobald mein Sohn verstanden hat was ich von ihm wollte, also ich würde sagen so zwischen 1,5 und 2 Jahren, da habe ich ihm des öfteren in der Nacht erklärt, dass die Milli jetzt auch müde ist und schlafen möchte und überhaupt, wenns draußen finster ist dann schlafen alle und er soll sich jetzt wieder hinlegen und weiterschlafen. Das hat er teilweise, manchmal und immer öfter, manchmal mit Murren und manchmal kommentarlos, immer aber ohne Weinen und Schreien, akzeptiert.
Jetzt im Moment - er wird 2,5 - ist es so, dass er frühestens um 5 stillen möchte (außer bei Schnupfen, Husten usw. aber da stört es mich nicht wenn er öfter was braucht, welche Mama würde ihrem Kind mit Husten das beste Hustenmittel verwehren?).
Das hat sich aber ganz von alleine ohne mein Zutun so ergeben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er einfach besser weiterschläft wenn er zwischendurch trinken kann. Da er irgendwie über mich drüberkrabbelt, ich nackt schlafe und somit mehr oder weniger weiterschlafen kann, machen wir es nun einfach so dass er dann eben trinkt. Wenn ich es nicht erlaube, weil ich irgendwie selbst so im Halbschlaf bin, werde ich so oder so alle halbe Stunde auch wach weil er immer wieder aufwacht. Und um halb 7 muss ich ja dann raus, das nervt mich so dass ich ihn lieber gleich um 5 trinken lasse.
Ich weiß auch nicht ob dir das weiterhilft, aber so ist es jetzt bei uns. Mal bin ich mehr und manchmal weniger damit zufrieden.