Gewürze im Babyessen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Gewürze im Babyessen

Beitrag von marymary »

Hallo ihr lieben

Bei meinem vierten Kind ist es jetzt mit 6 Monaten so weit. Ich kann nichts mehr essen ohne das der kleine auch was will,was er sehr laut kommunizieren kann. Weil Baby ja nicht doof ist,merkt er natürlich dass wir großen anderes essen bekommen als er,darum habe ich einen Vortrag einer Ernährungsberaterin über Beikost besucht....
....Das Kinder kein Salz bekommen dürfen war mir bekannt. Meine drei großen Kinder haben sehr früh ca 9 Monate unser Familieessen gegessen,ich kochte dann alles ohne Salz, unser essen ist scharf und mit vielen Gewürzen und Kräutern gewürzt.

In dem Vortrag hieß es GAR KEINE Gewürze 24 Monate mindestens.

Leider blieb keine Zeit für Fragen nach dem Vortrag. Ich bin kein Experte, aber das leuchtet mir nicht ein!?
Was soll an Curry schaden? Chilli ist doch auch nur ne Mini Paprika? Mama will ja alles richtig machen,aber in Deutschland wird man mit den verrücktesten Sachen konfrontiert:)
In unserer Kultur werden Babies mit Muttermilch später zusätzlich mit Datteln und Kamelmilch gefüttert bis sie alles vom Familientisch bekommen.
Ok,ein Kamel hab ich nicht im Garten:) aber Datteln bekommt mein kleiner oft.

Ich freu mich schon eure Meinung und Erklärungen zu Gewürzen im Babyessen zu lesen.

LG Maryam
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Gewürze im Babyessen

Beitrag von feuerdrache »

Ich glaube, dass das mit den Geschmacksknospen der Kinder zusammenhängt. Die haben mehr oder wesentlich empfindlichere als Erwachsene. Schmecken also intensiver. Denen kann dann ein Gulasch, Curry oder Paprika zu intensiv sein.
Gewürze habe ich schon verwendet, aber erheblich weniger, oder einfach etwas abgezweigt, bevor ich dann richtig gewürzt habe. Und scharfe Gewürze verwende ich nicht für Kinder. scharf ist ja ein Schmerz.
Aber Karotten und Pastinaken, im Ganzen in unserer Suppe mitgekocht, und dann mit einer gekochten Kartoffel vermischt (ohne Salzzugabe) oder Flocken, gemischt mit einem Löffel gemüse aus unserer Suppe, das fand ich immer ganz ok.
Nachdem ich als einzige daheim mal gerne etwas schärfer habe (wahrscheinlich trotzdem kein Vergleich mit eurem Essen) schärfe ich am Teller nach.

Kamel im Garten wäre mal was anderes... :)
marymary

Beitrag von marymary »

Hallo Drachenfeuer

Also kann ich mich doch deiner Meinung nach auf mein Baby verlassen? Wenns Ihn nicht zu scharf ist kann er's essen, also es gibt keinen Medizinischesgrund Babies mit Krankenhaus;) essen zu füttern.
Er kennt die Gewürze doch abgeschwächt schon aus der Milch, oder?
Gestern gabs Zartbitter-Reiswaffel, egal wie oft in den großen sag dass Babies nicht verhungert gucken können, jedes mal wenn sie schockie bekommen teilen sie :evil: zum Glück gibt's bei uns nur Zartbitterschocki, aber es nervt!!

LG
*2003 *2014
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Gewürze im Babyessen

Beitrag von feniliro »

Zum Thema scharf: Einer meiner Jungs hat sehr früh gerne (sehr) scharf gegessen. Beim Papa probiert und nicht genug kriegen können :D
Ich glaube auch, dass man sich da rantasten kann.
Jetzt mit 4 mag er es komischerweise nicht mehr.
Zu den Gewürzen: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube dass im englischsprachigen BLW Buch steht, dass Babys oft die intensivsten Speisen am liebsten Essen. (Stangensellerie, Paprika)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Bild
Bild
marymary

Beitrag von marymary »

Interessant.
Ich kann mich nämlich erinnern dass ich s Baby (10monate) Fischbällchen gegessen habe und meine Mutter total Angst bekam ich würde vor Schärfe los brüllen, ihr waren die Dinger zu scharf, mein Papa und ich hatten Spaß damit.
Mir geht's wirklich um die Frage schadet es objektiv medizinisch? Wir essen wie wir essen und früher oder später bekommt der kleine sowieso unser essen.
Außerdem ist scharf absolut Geschmacksache!
Wenn Besuch kommt Koch ich (für uns sehr mild) trotzdem kommen Beschwerden.
*2003 *2014
Kaktusblume

Beitrag von Kaktusblume »

Unsere Maus bekommt alles an Gewürzen was wir auch essen. Nur passen wir mit dem Salz auf, dass das im Rahmen bleibt. Normalerweise essen wir gerne sehr scharfes Curry etc, was definitiv für sie noch zu extrem wäre. Aber eine abgeschwächte Form isst sie gerne. Wir haben es vorsichtig getestet und gedanklich schon mal die Milchbar geöffnet ;) . Weiss ehrlich gesagt nicht wo da das Problem sein soll.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Medizinisch kann ich hier jetzt nix beitragen, aber ich mache es (mit Ausnahme von Salz, das ich sehr sparsam verwende) wie bei vielem: vorsichtig ausprobieren, Kind beobachten, wenn nix dagegen spricht weitermachen!

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

marymary, Nachdem ich mich erinnern kann, dass dein 'Baby Verdauungsprobleme hatte, wäre ich trotzdem vorsichtig. Scharfes kann die Schleimhäute reizen, und wenn dein Baby da empfindlicher ist, würde ich da vorsichtig sein. Probier jetzt am Anfang wirklich mildere Sachen für ihn, und dann langsam steigern. Damit er nicht Bauchschmerzen bekommt, wenn er Pfefferoni kaut :)
marymary

Beitrag von marymary »

Danke feuerdrache ;) du bist ja aufmerksam :D

Der Grund für seine Probleme ist Gott sei Dank gefunden und behoben, mit der Verdauung hatte es nichts zu tun...
Die Peperoni an denen er zum einschlafen nuckelt machen ihm nix;)

Mir ging's mehr um z.B ein Stück Kürbis das ich ihm in die Hand drücke das in unserem Curry gekocht wurde oder ähnliches.
Er merkt einfach wenn er was anderes essen soll als wir und ich seh außer dem Salz keinen Grund ihm nicht unser Essen zu geben und wollte mal Meinungen einholen.
Was er nicht bekommen darf ist Milch!!
*2003 *2014
marymary

Beitrag von marymary »

Hab Infos von Jusl gefunden, die meine Fragen beantworten, nur unter dem Titel hätte ich den alleine nie gefunden;)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e+erkennen

Also mit Salz aufpassen nicht komplett Salzfrei und Familienessen ist erlaubt.
*2003 *2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“