Was kann ich mit vier Jahren erwarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Teazer
Mod a.D.

Was kann ich mit vier Jahren erwarten?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im 5. Monat schwanger und bin leider immer noch von Übelkeit und teilweise Erbrechen geplagt.

Meine Tochter ist jetzt 4 1/3 und könnte vieles schon alleine, fordert aber immer wieder Sachen ein als könnte sie es nicht. Dazu gehört z.B. das Tragen die Treppe runter am Morgen oder das Toilette gehen (inkl. Hochheben und Pipi-Abwischen).

Bin ich zu hart, wenn ich von ihr einfordere selber zu gehen oder sich selbst abzuwischen/Hände zu waschen, wenn sie nur gepieselt hat? Sie weint oder sitzt teilweise ewig auf der Toilette, weil ich nicht komme. An der Treppe schreit sie wie am Spieß bis ich sie trage.

Vielleicht bin ich fies? Kann ich das von einer Vierjährigen noch nicht erwarten?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhUKr

Re: Was kann ich mit vier Jahren erwarten?

Beitrag von EhUKr »

Meine wird im Juli 4 und Treppe hochtragen und auf die Toilette heben mach ich schon lange nicht mehr. Sie putzt sich auch selbst den Po, duscht selber, zieht sich selbst an, putzt sich selbst die Zaehne, macht sich auch mal selbst Fruehstueck mit Cornflakes und Milch. Sie ist allerdings sehr selbstaendig, beim Bruder hat fas alles etwas laenger gedauert. Trotzdem find ich, Treppesteigen und aufs Klo sitzen durchaus Dinge, die eine 4 Jaehrige alleine machen kann.

LG
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Zu frueh: Ich fordere dies auch ein, dass hier jedeR das macht, was er oder sie selbst kann, ich find das nicht fies, sonder moechte meinen Kindern auch vermitteln, dass ihnen zutraue, ihren Beitrag zum entspannten Zusammenleben beitragen.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich denke auch, dass du von deiner Tochter diese Dinge erwarten kannst. Vor allem kannst du ihr erklären, warum du sie nicht mehr die Treppe runter tragen kannst.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich finde zwar, dass man es erwarten kann...aber ob die Erwartung eintrifft steht woanders :roll:
Bei und reicht die Spannweite in solchen Stituationen von einfach tun, was ich sage bis hysterischer Anfall :roll:

Fies ist das aber nicht, da finde ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Nein, du bist nicht zu hart. Die Treppe runter tragen darfst du sie auf keinen Fall mehr!!! Sage ihr beim Schuhe anziehen schon sehr bestimmt was sie erwartet, bevor ihr die Wohnung verlasst. Wegen Poputzen würde ich mit einem Kompromiss beginnen. Das darf sie einmal am Tag einfordern. Vielleicht von Monatg bis Freitag. Am We dann der Papa ;) Und jedes mal auf dem Kalender einen Strich machen. So kann sie auch den "Erfolg" sehen.
Kinder können meist mehr als sie zeigen! Du schaffst das schon. Alles Gute weiter für die Schwangerschaft
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Bei und ist es eine Frage der Bequemlichkeit und Konsequenz:

Während meine 4-jährige bei MIR genau weiß, dass sie das auf-Toilette-gehen, Treppensteigen, anziehen etc. selber machen muß, weiß sie ebenfalls, dass sie bei ihrem Papa mit Augenaufschlag, "ich-kann-das-nicht-alleine" und geheule/gebettel weiterkommt.
Und sie versucht es auch bei ihrer großen Schwester, die Große für ihre Zwecke (Getränk einschenken, anziehen etc.) einzuspannen.

Also ja, du kannst es durchaus von ihr einfordern, das kann sie durchaus alleine.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich denke auch das diese Dinge machbar sind..Meine Mittlere hat sich seit der Geburt der Kleinen soooo toll entwickelt..sie muss einfach verschiedene Dinge allein machen weil ich mich um ihre Schwester kümmer.Und es klappt meist ganz toll.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

hm, ich bin jetzt etwas überrascht über die Antworten, die klingen so lieblos gegenüber dem Kind irgendwie,
natürlich "kann" sie das in dem Alter schon, ich glaube aber daß sie merkt, daß es Dir nicht gut geht, und daher vielleicht nicht mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit bei Dir ist und daher dieses Verhalten zeigt, wäre das vielleicht möglich?
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kenn solche Rückschrittphasen. Gerade in der Schwangerschaft tritt so was bei uns immer wieder auf.

Tragen würde ich eine Vierjährige nicht mehr.
Popo abwischen würde ich machen ausser dir wird absolut schlecht dabei.

Ich muss momentan morgens die Grosse (fast 6) anziehen, während die Kleine (2,5) alleine machen will. Ich befürchte nach der Geburt muss ich dann alle drei Kinder anziehen.

Also erklär ihr die Sachen die gar nicht gehen. Und versuche geduldig zu sein bei den "unwichtigen" Sachen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“