Unterwegs auf Feuchttücher verzichten?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Unterwegs auf Feuchttücher verzichten?

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo nochmal,
zuhause benutzen wir ja normal Waschlappen und Handtuch zum Wickeln, nur wenn ich mal nachts im Bett wickle und unterwegs nehme ich Feuchttücher. Gibt es jemanden, der auch unterwegs auf Feuchttücher verzichtet, wenn ja, was nehmt ihr da. Ist ja auch nicht überall Wasser da?

Als Wickelunterlage werde ich mir jetzt noch eine abwaschbare bestellen, damit ich nicht immer die Einwegdinger nehmen muss (weniger Müll).
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Zita
schreibt ganz schön oft

Re: Unterwegs auf Feuchttücher verzichten?

Beitrag von Zita »

Wir nehmen nur Waschlappen, auch unterwegs, habe dann immer in einer kleinen Trinkflasche (250ml) etwas Wasser mit, das geht prima - und natürlich nen kleinen Windelbeutel um den gebrauchten Lappen und die Windel zu transportieren.
Als Wickelunterlage haben wir auch eine abwaschbare und legen immer noch ein Moltontuch drauf, das kann man ja dann waschen.
Mit Würmchen (4/2013)
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Wasser in Flasche, da hätt ich auch mal drauf kommen können. Windelbeutel hat man bei Stoffies ja eh mit.

Danke!
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Lösche Benutzer 14141
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 14141 »

Feuchttücher hatten wir noch nie. Unterwegs wische ich etweder unter fliessenden Wasser ab oder mit Waschlappen ( Bambus-, Ikea- , etc) und Wasser aus der Flasche/Thermoskanne. Lenyas Frottierwindeln als Wickelunterlage finde ich ganz toll. Oder du machst deine Feuchttücher selber, dazu gab`s schon ein tolles thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=156014
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Ich habe immer zwei oder drei kleine, feuchte Waschlappen in einer flachen Tupperdose dabei.
Durchfeuchtet nur mit Wasser oder mit Wasser, Öl und einem Tropfen Babybad. Was ich über den Tag nicht brauche, verwende ich abends zu Hause.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Waschlappen in Ziplock, Wasser in einem kleinen Fläschchen.
Alternativ selbstgemachte Öltücher (klopapier plus Öl), die finde ich noch besser. Ist aber wahrscheinlich nicht Stoffwindelkompatibel?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Wir haben auch warmes Wasser in der Thermoskanne dabei!

Als Wickelunterlage nutze ich ein Moltontuch, habe aber letztens beschlossen in Zukunft auch immer eine große Einwegunterlage mitzunehmen. Für den Fall dass ich auch dem Boden wickeln muss, oder es einfach zu dreckig ist...
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir nehmen die feuchten Waschlappen immer in einem wasserdichten Beutel mit und den Gebrauchten stecken wir dann zur dreckigen Windel.
Zur Befeuchtung machen wir eine Lotion mit Washy Wafers von Sheepish Grins, auch zu Hause.
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Ich halte es wie Mumin. Einmalwaschlappen befeuchtet in ein Tütchen und fertig. Für unterwegs geht das schonmal.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Da gibt es eigentlich viele Möglichkeiten... Mullwaschlappen (z.B. Imse Vimse, Planetwise oder andere) einfach so trocken mitnehmen. Und dazu dann ein kleines Fläschchen Lotion oder auch (was ich manchmal gemacht hab) eine kleine Sprühflasche mit verdünnter Lotion (Feuchtigkeitscreme, was halt da war). Aber dann bitte mit abgekochtem oder destillierten Wasser verdünnen. Sonst gammelt's.
Oder eine leere kleine Feuchttücherbox oder auch Tupperdose oder ähnliches und dann die Tücher mit kochendem Wasser in das ein bißchen Öl getropft wurde übergießen. Hier aber nicht zu viel Öl, weil's sonst die Windeln verfettet. Auch hier kann man gut Feuchtigkeitsmilch nehmen. Das emulgiert dann. Das tut das Öl alleine ja nicht, es sei denn man nimmt Jojobaöl. das hat eine leicht emulgierende Wirkung.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“