Wie bringt ihr mehrere Kinder gleichzeitig ins Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 5749

Wie bringt ihr mehrere Kinder gleichzeitig ins Bett?

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr eure Kinder ins Bett bringt. Wir haben im Moment nur 2, also bringt jeder eins ins Bett. Aber bald kommt das dritte und ich frage mich wie das gehen soll. Der Große braucht lange Geschichten (im Stil von Michel aus Lönneberga) und der kleine nur seinen Daumen und ein dunkles Zimmer.

Bin gespannt auf eure Berichte.
Lunali
Dipl.-SuT

Re: Wie bringt ihr mehrere Kinder gleichzeitig ins Bett?

Beitrag von Lunali »

Oh, ich häng mich ran. Hier nur 2 Kinder, aber tw. abends alleine. Sie halten sich dann gegenseitig wach, ist für mich sehr nervig. Beim Papa klappt das besser...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

also mein Großer (8) geht mittlerweile allein ins Bett, hat sich das Problem etwas entspannt.
Die Mädels gehen nacheinander ins Bett, ich begleite erst die Kleine und gehe dann zur Mittleren (falls mein Mann das nicht macht - tut er auch ab und zu).
Ansonsten muß eben einer warten.
Das Baby geht doch eh am Anfang nicht abends zu einer festen Zeit "ins Bett", das kannst du doch ins Tuch packen.
Ich würd halt an deiner Stelle den Kleinen erst hinlegen und dann den Großen.
Wenn das Baby grad stillen will, muß halt u.U. gewartet werden.
Also wenn ich da von mir ausgeh, wäre das machbar, meine hingen eig. nie recht lang an der Brust, waren eher Schnelltrinker.
Ich finde, das wäre für deinen Großen schon zumutbar eine überschaubare Zeit auf dich zu warten.
Evtl. mit nem Hörspiel/Buch?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Bei uns schlafen sie in einem Zimmer. Gute-Nacht-Geschichte suchen sie abwechselnd aus oder jeder eine oder wir arbeiten ein Buch durch, wies halt passt. Lange sind wir dann im Zimmer geblieben. Am Bett vom Kleinen, der kann nämlich besser einschlafen als der Große. Wenn man beim Großen danebensitzt muss man kuscheln und dann findet er keine Ruhe.
Inzwischen gehen wir raus und es ist Ruhe. Innerhalb von 10 min sind sie eingeschlafen. Wir bringen sie schon lange alleine ins Bett also entweder Papa oder ich. Das war mir wichtig, weil mein Mann phasenweise viel unterwegs ist und dann muss es eben auch alleine gehen.
Als sie noch im Familienbett waren war es am einfachsten, da lag man einfach dazwischen und sie sind eingeschlafen.
Wir ziehen bald um, dann wollen sie getrennte Zimmer. Dann werd ich wohl erst dem Kleinen seine Geschichte vorlesen und dann dem Großen. Zum Glück können sie inzwischen auch allein im Zimmer einschlafen, das wird es einfacher machen.

Als der kleine noch ganz klein war hing er abends an der Brust während ich beim Großen im Bett saß und gekuschelt habe. Dann war der Kleine wenigstens einigermaßen still. Aber irgendwie hat er sich ziemlich schnell an den Familienrhytmus angepasst.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns geht es auch gleichzeitig. ich stille den kleinen und halte haendchen mit dem grossen und wir reden. nur gleichzeitig stillen geht nicht, das findet der kleine so toll, da faengt er an zu spielen. das alles geht aber nur, weil meine kinder erst ins bett gehen wenn sie muede sind.
tania mit sohn *09 und sohn *12
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Hier sind es drei Kinder (10 Monate, 2,5 Jahre und 4,5 Jahre). Wir schlafen alle zusammen im Familienbett. Glücklicherweise passt es meist dass alle zeitglich ins Bett gehen. Wir gehen erst schlafen wenn die Kinder auch wirklich müde sind. Dann klappt es ohne dass sie sich gegenseitig ärgern oder. Den Kleinsten stille ich und die anderen liegen jeweils an "ihrem Platz" und schlafen ein. Das klappt gut.
Manchmal ist der Kleine eher müde als die Großen. Wenn ich dann alleine bin stille ich ihn im Wohnzimmer bei den anderen und dann kommt er in die Trage oder ins Tuch auf den Rücken. Dann mache ich mit ihm noch etwas Haushalt oder Wäsche... bis er schläft. Eigentlich kann ich ihn dann weglegen wenn er eingeschlafen ist. Dann gehe ich nachher mit den beiden Großen schlafen. Dann wird der Kleine auch nicht mehr wach wenn wir ins Schlafzimmer gehen. Wenn mein Mann da ist lege ich mich mit dem Kleinen alleine hin und stille ihn in den Schlaf. Dann geht mein Mann danach mit den beiden Großen schlafen. Oder Wir legen uns alle zusammen hin, das finden die Kinder toll.
Man muss allerdings sagen dass unsere Kinder da recht schmerzfrei sind wenn sie einmal schlafen (zumindest die Großen). Da kann eine Bombe explodieren wenn die schlafen, davon würden sie nicht aufwachen.
Irgendwie klappt es immer, und das eigentlich recht unspektakulär.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich bringe die Kinder eigentlich fast immer alleine ins Bett und somit mussten sie lernen alleine einzuschlafen, alle zusammen funktioniert hier nur sehr selten, weil unsere Große sehr spät schläft und dann die anderen wach macht oder wach hält. Das haben wir bei jedem mit 18 Monaten angefangen und es klappte mal mehr und mal weniger gut, gerade geht es prima und ich kann mir aussuchen, wer gerade das größte Bedürfnis nach Exklusivzeit hat. Es gibt aber natürlich auch immer wieder Tage, an denen ich einfach aus dem Haus gehen möchte und die Bande sich selbst überlassen mag (... was natürlich nur ein Gedanke ist, aber in solchen Tagen eben seeeeeeeeeeehr verlockend :wink: ).

Eigentlich ist es so, dass wir so um 19 Uhr mit dem Tagesgeschäft Schluss machen und ich die Kinder in die Betten bringen. Der Midi wird in die Decken eingekuschelt und hört CD, die Maxi darf noch bis zur Schlafenszeit (das ist in guten Zeiten 21 Uhr, in anderen später) in ihrem Zimmer sein und der Mini mag meist noch lesen oder fummeln (dann muss eben ein T-Shirt-Träger kurz dabei sein, weil er nur an Shirtsäumen fummelt) oder sonstwas, hier ist ein bisschen Interpretation gefragt um ihn irgendwann dann doch schlafend ins Bett zu legen oder eben über seinen Büchern schlafend aufzufinden.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich mach beide zusammen bettfertig, dann darf sich jeder was zum vorlesen wünschen. Dann geht der Große aufs Hochbett und liest und ich leg mich mit dem zweiten hin, der braucht bloß ein paar Minuten und seinen Teddy zum einschlafen. Der Große liest dann manchmal noch stundenlang und schläft irgendwann allein ein.

So war es bisher, jetzt kommt Nummer 3 und wie es dann wird, weiß ich noch nicht...
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Vielen Dank für eure Berichte.
Ich denke auch, es wird dann schon irgendwie gehen mit Dreien, wenn es muss. Dennoch finde ich es immer wieder interessant zu hören, wie es andere machen.
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Unsere sind schon etwas größer, da wird das leichter.
Wir teilen uns erstmal auf fürs Geschichte vorlesen. Dann dürfen sie noch kurz toben, (sonst passiert das nach dem gute Nacht sagen :roll: :lol:
Dann komm ich rüber, schnell noch aufräumen. Klären, wer wo schläft (Doppelstock oben oder unten, oder beide oben, oder im Familienbett daneben... :lol: ) Gute Nachtlied vorsingen für beide.
Klären ob beide ihr Nachtlicht haben und licht aus.
Meist quatschen sie noch kurz, wenn es zu spät wird, sag ich auch schon mal Bescheid.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“