nachdem meine Tochter (6 Wochen alt) und ich einen recht schwierigen Start in unsere Stillbeziehung hatten (Kaiserschnitt und Neonatologie), haben wir uns nun ganz gut zusammengerauft.
Der entscheidene Schritt war das Weglassen des Stillhütchens letzte Woche. Seit dem kann meine Tochter die Menge Milch die sie braucht in einer halben Stunde von meiner Brust abrufen. Mit Stillhütchen hat sie bei 1 Stunde Dauerstillen (sie hat wirklich die ganze Zeit kräftig gezogen) 30-70 ml geschafft und war immer noch hungrig (hab mit Flasche zugefüttert und meine Brust zusätzlich abgepumpt) . Ohne Stillhütchen schafft sie jetzt 70-130 ml in 30 Minuten und ich brauche nicht mehr zufüttern (letzte Wochenzunahme 260g)
Man merkt auch, dass ihr die Brust mittlerweile deutlich lieber ist als die Flasche. Ich hab mich so gefreut, dass aus ihr jetzt doch noch ein reines Stillkind wird...
Leider haben wir seit vorgestern ein neues Problem. Sie wird immer hektischer an der Brust. Kurz nach dem Anlegen fängt sie wie wild an zu schlucken und schluckt dabei dann auch leider total viel Luft. Man hört wie die Luft durch die Speiseröhre geht und danach grummelt es laut im Magen. Darauf hält sie inne, bekommt ganz große Augen, dockt ab, fängt an zu weinen und sich zusammenzuziehen. Ich lege sie mir dann auf die Schulter, versuche sie Bäuerchen machen und sich beruhigen zu lassen. Manchmal will sie auch so schnell weg von der Brust, dass sie vergisst den Mund aufzumachen und die Brustwarze loszulassen. Wenn ich sie dann anlege, beginnt das gleiche Spiel von vorne. Es wird dann immer schlimmer, sie steigert sich da richtig rein.
Hab schon versucht, in Wiegehaltung zu stillen (normal stillen wir in Footballposition) - leider das gleiche Spiel. Vorhin hab ich das Stillhütchen wieder aufgesetzt, damit kann sie gar nichts mehr anfangen. Sie wusste gar nicht mehr wie sie daran saugen sollte.
Die Stillprobe heute morgen ergab nur 30 ml. Trotzdem liegt sie ganz zufrieden da, lacht und ist jetzt eingeschlafen. Wenn das nur einmalig gewesen wäre, würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber das geht jetzt den 3. Tag so und wird von Stillen zu Stillen schlimmer.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist (warum sie das macht) und vor allem wie ich sie wieder dazu bekomme, in Ruhe und entspannt an der Brust zu trinken?
Ich danke Euch schonmal!
LG