Nestschutz-wie lange?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brinchen257
gut eingelebt

Nestschutz-wie lange?

Beitrag von Brinchen257 »

Hallo liebe Muttis und Vatis,

vor kurzem hatten wir eine Diskussion bezüglich dem Nestschutz. Wie lange hält dieser nun tatsächlich an und worauf beschränkt dieser sich? Einige meinten 4 Monate, andere 6 Monate und wieder andere meinten, er bleibt erhalten, so lange man stillt.

Und welchen Schutz gibt man tatsächlich mit?
Wenn ich mal von mir ausgehe: als Kind hatte ich die Masern. Demnach müsste ich doch eigentlich über das Stillen an das Fröschlein mitgeben, oder? Und wie lange hält das an?
Wenn sie letztlich mit einem Jahr die MMR-Impfung bekommen würde, bringt das dann überhaupt etwas, wenn ich dann noch stille?

Hab schon mal gegoogelt, aber das waren recht unterschiedliche Aussagen und die nicht wirklich aussagekräftig.

Vielleicht weiß einer von euch da ja mehr...

Schönen Restsonntag und liebe Grüße,

Sabrina
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Nestschutz-wie lange?

Beitrag von jali »

MMR-Impfung bringt für den Nestschutz soweit ich weiß gar nichts. Wenn du Masern gehabt hast ist dein Kind wohl zunächst geschützt, unabhängig vom Stillen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Brinchen257
gut eingelebt

Re: Nestschutz-wie lange?

Aha, gut zu wissen. Danke für die Info :)
Aber wie lange bleibt der Schutz dann erhalten? Verlängert sich das durch das Stillen?
Ich hatte tatsächlich sowohl Masern, als auch die Röteln (inkl. Ringelröteln).

Jetzt hab ich gelesen, dass das Kind durchs Stillen vor den Masern geschützt ist (vorausgesetzt die Mutter hatte die Krankheit). Würde dann das Kind geimpft, würde die Impfung nichts bringen, da nicht das Immunsystem des Kindes aktiv würde.
Eigentlich wollte ich die MMR-Impfung schon machen. Vor allem, weil die Masern wirklich heftig waren und ich als Kind gelitten habe. Aber eigentlich wollte ich auch noch über das erste LJ hinaus stillen...
Macht das dann Sinn?
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich dachte MMR ist erst ab 11 Monaten zugelassen. Da hättest Du dann ja noch ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Brinchen257
gut eingelebt

Ich glaube sogar erst ab 12 Monaten.
Und selbst dann soll es nicht gleich sein.
Ist einfach nur aus Interesse. Eben weil wir darüber gesprochen hatten
Sabrina mit Sternchen 11/12 im Herzen, Fröschlein *28.10.13 auf dem Arm und Krümelchen im Bauch (7.2015)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Hängt die Dauer des Nestschutzes nicht auch vom Antikörpertiter der Mutter ab? Also je höher der Titer, desto länger der Nestschutz? *unsicherbin*
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Interessant! Wir wollen Mitte April nach Albanien, dort treten im Moment Fälle von Schweinegrippe auf. Ich habe mich dagegen impfen lassen, als das hier so akut war (2-3 Jahre her?!) hat mein Baby auch diesen Impfschutz?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Kurz zum Nestschutz. Die Mutter gibt an das Ungeborene am Ende der Schwangerschaft IgG Antikoerper ab. Diese schuetzen den Saeugling z.B. vor Masern. Allerdings bauen sich diese Antikoerper ab. Es handelt sich um eine sogenannte passive Immunisierung, d.h. es sind noch keine Gedaechtniszellen beim Saeugling aktiviert (T-, B-Zellen) Die werden erst bei Kontakt mit dem Krankheitserreger oder Impfung aktiv.
Ueber die Muttermilch wird eine andere Klasse von Antikoerpern abgegeben, sog. IgA. Die kommen besonders auf den Schleimhaeuten, im Magen-Darm-Trakt oder im Auge vor und schuetzen dort vor Krankheitserregern, z.B. Magen-Darm-Grippe oder Erkaeltung. Beide Antikoerperarten werden im kindlichen Koerper abgebaut, nur die ueber die Muttermilch werden sozusagen durch das Stillen erneuert.
Dauer des Nestschutzes liegt zwischen 3-6 Monate. Das Stillen schuetzt nicht vor einer Maserninfektion. Gefaehrdet sind Saeuglinge dafuer besonders im 2.Halbjahr, da dann der Nestschutz aufgebraucht ist und erst mit einem Jahr geimpft wird.
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Brinchen257
gut eingelebt

Super! Danke für die Auskunft :) ...
Genau nach der Info hatte ich gesucht. Jetzt weiß ich Bescheid :) !!!
Sabrina mit Sternchen 11/12 im Herzen, Fröschlein *28.10.13 auf dem Arm und Krümelchen im Bauch (7.2015)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Gilt das auch für meine Schweinegrippeimpfung?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“