OP und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mimi84
alter SuT-Hase

OP und Stillen

Beitrag von mimi84 »

Ich werde Mitte April wegen meiner allmählich doch riesigen Nabelhernie operiert. Noch war ich nicht bei der Voruntersuchung, darum weiß ich nicht, ob das ambulant geht oder ob ich da bleiben muss.
Da ich aber (zumindest im Moment noch und eigentlich soll das auch so bleiben!) noch mehrmals täglich stille (Baby *24.5.13), tendiere ich doch sehr dazu, nach ein paar Stunden zu gehen und eben notfalls zu Hause im Bett zu liegen, nichts zu tun und mir das Baby zum Stillen bringen lassen (mein Mann würde das so mitmachen ;) )...
Wie ist das denn mit der Vollnarkose? Dann darf ich nicht stillen für ein paar Stunden, oder? Wie kriegen wir das denn hin, dass das Baby nicht die ganze Zeit nach mir und meiner Brust jammert, wenn der Papa hier mit den drei Kindern alleine ist?
Flasche nimmt sie nämlich nicht...
Und so komische Sachen wie "dann musst du sie bis dahin trainieren, die Flasche zu nehmen/ohne dich einzuschlafen (DAS wird eben ein größeres Problem, wenn ich länger bleiben müsste :/...), nur noch Kinderwagen zu fahren/ blabla" fange ich nicht an, ich denke, sie kann das dann schon verstehen, wenn es mal anders ist. Es wird ja schnell wieder normal laufen können für sie, da sie ja auch noch keine 10kg wiegt und das wohl ok ist zu heben...

Also, mir geht es jetzt besonders um das Stillmanagement. Ich habe schon überlegt, mich mal mit einer Stillberaterin zu treffen diesbezüglich, denn es ist mir sehr viel daran gelegen, dieses Kind länger als ein Jahr zu stillen (die anderen waren nur 9 und 10 Monate :( ), gibt es da zwischen Braunschweig und Hannover jemanden?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Re: OP und Stillen

Beitrag von Katha »

Nach Narkose darfst Du stillen, wenn Du wieder wach genug bist, wach zu sein ;)
Gibt auch Infoblatt der AFS dazu, gerade zu müde zum Verlinken
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Katja hat recht. Und Tragen kann dein Mann ja auch (eventuell eine Konforttrage anschaffen). Dann kann er mit allen dreien auf den Spielplatz, direkt nach dem Stillen und du ruhst dich aus.
Wenn du im KH bleiben musst, würde ich das Stillkind mitnehmen (darfst du). Normalerweise kommt man dann auf die Geburtstation nach der OP und die Hebi sind es ja gewohnt Müttern das Kind zu reichen. Eventuell Familienzimmer nehmen und noch eine Begleitperson (Oma oder so) mitnehmen (musst du dann halt extra zahlen).

Ich Druck dir die Daumen, das klappt besser als du denkst. Und das Baby ist ja auch schon beikostreif, oder? In meiner Abwesenheit ziehen immer Hirsebällchen :mrgreen:

Hier der Link zu den Faltblättern, das letzte ist es.

http://www.afs-stillen.de/index.php/pub ... ltblaetter

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Danke für die Tipps!
Das baby mit ins KH: Das würde ich gerne vermeiden, denn sie ist schon recht mobil, das wäre für sie wahrscheinlich nerviger, als ohne Milch einzuschlafen ;)
Ja, Trage haben wir und Papa lernt noch den einfachen Rucksack, dann sollte es eigentlich gehen.
Das Infoblatt werde ich mir gleich mal ausdrucken.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Ich selber habe, als die Püppi gerade 13 Monate alt war, mir die Mandeln herausnehmen lassen. Wir hatten den Termin so gelegt, daß unser Babysitter täglich für 6 bis 10 Stunden gekommen ist und mir die Kinder abgenommen hat (die beiden Großen waren ebenfalls operiert, die Kleine war mit, obwohl sie schon seit 7 Monaten Beikost bekam. Aber ich habe eben immer noch sehr viel gestillt. Ich hatte mir Bettgitter an mein Bett machen lassen, damit die Püppi nachts nicht herausfallen konnte. So mußte ich sie nicht zum Stillen zu mir ins Bett holen - sie war schon da! ;-)
Und als das Kätzchen 3 Jahre alt war, habe ich mir ein Myom entfernen lassen und das Kätzchen wurde mir täglich einmal gebracht, damit wir wenigstens ein bißchen stillen konnten. Hinterher habe ich noch gut ein Jahr weitergestillt!
Ich habe beide Male nach dem Aufwachen weiter nach Bedarf gestillt. Bei dem Narkosevorgespräch hatte ich das Stillen angesprochen und um stillverträgliche Narkotika und Medikamente gebeten. Und das hat geklappt. Dafür bin ich aber nicht ins nächste KH gegangen, sondern 40 km weiter, wo ich wußte, daß die dort derartige Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigen. Bei der Ausschabung ein jahr vor der Myom-OP war ich im nächstgelegenen KH und durfte 24 h nicht stillen.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Du musst Dich eventuell auf etwas Gegenwind gefasst machen, aber es geht! Gerade was Meds und Narkose und so angeht, muss man damit rechnen, dass die ÄrztInnen präventiv erstmal abraten, glaube ich. Muss man halt widersprechen.

Ich habe mir bei einem KKH-Aufenthalt letztes Jahr eine Pumpe aus der Geburtsstation geben lassen, um sicherzustellen, dass die Milchproduktion weiter läuft, trotz stillunverträglicher Meds. Gab Aufstand (mein Kind sei ja schon viiiiel zu groß und ich würde mich noch umschauen undsoweiterundsofort), aber dann hab ich sie gekriegt :wink:

Vielleicht kannst Du mit Pumpen akut helfen, um einen Milchstau zu vermeiden und Dein Mann versorgt das Baby daheim, wenn Du es im KH nicht haben magst (versteh ich gut). Und am nächsten Tag kriegst Du es dann zum stillen oder so.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mimi84 hat geschrieben: gibt es da zwischen Braunschweig und Hannover jemanden?
Wie finde ich eine Stillberaterin?

Wo wirst Du operiert?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

In Lehrte, ein ganz netter, kompetenter Arzt, der sich vor knapp 2 Jahren sehr gefreut hat, dass ich noch weitere Kinder wollte und mich mit der Epfehlung entließ, diese OP machen zu lassen, wenn es mir nach der Schwangerschaft nötig erscheint :)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“