Was für den Großen zur Geburt? Puppe oder Kuscheltier?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mirimama
Dipl.-SuT

Was für den Großen zur Geburt? Puppe oder Kuscheltier?

Beitrag von Mirimama »

Eigentlich dachte ich immer an so eine schöne kuschelige Waldorfpuppe. Aber zur Zeit spielt mein Sohn (2 1/2) sehr gerne mit Kuscheltieren. Aber gut, eine Puppe hat er bisher nicht, insofern weiß ich nicht, was er lieber mögen würde. Und außerdem sind solche weichen Puppen ja auch recht kuscheltierähnlich. Aber eben auch recht teuer und ich hab Angst, dass sie verschmäht werden könnte.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr euren Großkindern sonst noch irgendwas zur Geburt eines Geschwisterchens geschenkt?

(Ach ja: Habt ihr schöne Bezugsquellen für Waldorfpuppen? Ich suche eine mit so Wuschelhaar, eher einen Jungen)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was für den Großen zur Geburt? Puppe oder Kuscheltier?

Beitrag von Angelos »

Ganz tolle Puppen - finde ich - gibt's bei Maria:

http://mariengold.com/

Da musst Du aber Glück haben eine zu ergattern...
Ich habe bei ihr in einem Puppennähkurs eine selber gemacht, die hier heiß geliebt wird!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, das ist ja lustig, ich habe gerade kürzlich einen Aushang von ihr gesehen für einen Puppennähkurs. Wie schwer ist es denn, eine zu machen (, die auch noch schön aussieht)?
Angelos

Beitrag von Angelos »

Wunderschön geworden sind alle 5 Puppen von allen 5 Mädels, sie sind nur trotz gleichem Schnittmuster sehr unterschiedlich z.b. in der Dicke der Arme und Beine geworden (fast war es so, als hätten sie den jeweiligen Macherinnen geähnelt). Maria hilft auch ganz toll bei kleinen Verzweiflungsanfällen, gibt Tipps, verrät Tricks und rettet, falls was wirklich nicht klappt (war bei unserem Kurs aber gar nicht nötig!). Ein bisschen Handarbeitserfahrung ist sicher von Vorteil, aber meine Freundin hat auch ohne ein ganz süße Puppe hingekriegt. Mir hat der Kurs soo gut gefallen, so eine tolle Stimmung, anregende Gespräche, interessante Frauen, gemeinsames Mittagessen und eine Puppe die seitdem nicht mehr aus der Hand gegeben wird!

Auf Marias Seite ist ein Link zu Puppen die in ihren Kursen entstanden sind, vielleicht da mal gucken? Ich kann Dir gern auch eines von unserer schicken wenn Du magst?
Angelos

Beitrag von Angelos »

Mit eines meinte ich ein Foto...
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh ja, gerne ein Foto!
Ich überlege jetzt auch schon, eine zu machen. Allerdings fehlt mir glaube ich das Geld für den Kurs. Ich hab jetzt überlegt, mir so ein Ebook und ein Materialpaket von ihr zu kaufen. Glaubst du, man kann das damit auch alleine schaffen? Habt ihr nach dem Ebook gearbeitet? Im Kurs bekommt man dann allerdings auch noch die ganzen Klamottenebooks und so, oder? Nimmt sie eigentlich Schafwolle zum Füllen oder synthetisches Füllmaterial?
Angelos

Beitrag von Angelos »

Foto kommt später, Puppe wird nämlich gerade einschlafgekuschelt!

Zu Deinen Fragen, jein, wird haben zwar das Ebook als Ausdruck mitbekommen und auch Anleitungen für Klamöttchen, aber im Kurs war's eher Zeigen und Erklären und nicht lesen. Ich denke aber die grobe Reihenfolge war ähnlich. Das mit dem Materialpaket ist bestimmt eine gute Idee, denn da bekommst Du genau das was Du an Mengen auch tatsächlich brauchst - eine Teilnehmerin hatte auch gleich noch Material für noch eine Puppe zum zuhause machen mitgenommen.
Ja, die Füllung ist Schafwolle (und zwar ne unglaubliche Menge, wie ich fand, denn man muss echt fest stopfen!).

Wo wohnst Du denn, vielleicht könnte ich Dir bei Fragen helfen oder Du wirfst mal einen Blick in die Anleitung ob Du damit klarkommst? Melde Dich gerne per PN!
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

PN verschickt! Das klingt alles so schön! Und eine selbstgemacht Puppe ist natürlich was ganz besonderes.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ihr dürft solche Links doch nicht posten ... Jetzt steht auf einmal auf meiner Wunschliste ein Puppennähkurs bei Mariengold. :oops:
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Hier gabs nichts für die Großen. Es gab, wenn man das dazuzählt, ein großes Bett und eine schöne
Bettwäsche ;) Das Baby zog dann jeweils in das bisher bewohnte Gitterbett.

Aber wenn, dann würde ich wohl aus meiner Erfahrung zu Kuscheltier tendieren.

Alle drei haben zur Taufe eine Haba-Puppe bekommen. Die sind ja auch so weich.
Die Jungs je einen Junge, das Mädel ein Mädchen.
Aber diese Puppen wurden kaum bespielt. Kaum zog hier eine "normale" Babypuppe
ein, war das Puppenfieber da.

Aber seufz.... ich finde so selbstgemachte Puppen auch schön....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“